Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Diskutiere Kurviger und Handynavigation (ausgelagert) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
ccnp

ccnp

Themenstarter
Kein Hersteller der Welt wird jedem einzelnen eine Navigationssoftware bieten, die zu 100 % zu ihm passt. Dafür sind die Vorstellungen und Wünsche doch viel zu verschieden. Ich nutze Kurviger jetzt seit gut 4 Jahren. Bezahl-Abo für Handynavigation + Planungstool am PC. Für den Preis finde ich kurviger hervorragend. Natürlich kann Kurviger immer mehr Funktionen bieten. Dann wird aber eben auch der Preis steigen. Und das wäre eben nicht mein Wunsch. Im Bereich Preis/Leistung kenne ich keine bessere NV-Software. Sinnvolle Verbesserungen machen die fast täglich und sind hier sehr bemüht. Aber ein Mercedes mit dann viel zu hohen Preisen will ich nicht. Und man ist hier unabhängig von der Hardware, da APP-Version. Mein China-Outdoor-Handy ist jetzt 4 Jahre alt und hat keine 100 € gekostet. Und es läuft immer noch einwandfrei. Und wenn es das nicht mehr tut, dann besorge ich mir ein neues Handy und lade die Kurviger-App drauf.
Hallo Gerd
100% ack. 👍
Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung kommt mir auch sehr fair vor. Da Kurviger aber Carplay noch nicht unterstützt, bin ich derzeit noch mit dem BMW Navi unterwegs (Importiere die Routen jeweils von Kurviger mit all den Problemen die hier beschrieben werden).

Eine Frage hätte ich zu Deinem Setup. Ne, eigentlich zwei.
Hast du dann in Deinem China Handy eine eigen Daten SIM drin oder wie synchronisiert du das jeweils? Was für ein Modell hast du da im Einsatz?

BTW: Meine Weihnachtswunschliste für dieses Jahr: 🎅
  1. Kurviger unterstützt Apple Carplay so richtig gut
  2. Chigee bringt eine 6Zoll Variante, die in den original Navihalter passt und sich mit dem WW bedienen lässt.
Vermutlich bisschen viel verlangt. :smile: Deshalb such ich schon mal nach einer temp. Plan B Lösung.
Danke und viele Grüsse!
Clemens

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo Gerd
100% ack. 👍
Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung kommt mir auch sehr fair vor. Da Kurviger aber Carplay noch nicht unterstützt, bin ich derzeit noch mit dem BMW Navi unterwegs (Importiere die Routen jeweils von Kurviger mit all den Problemen die hier beschrieben werden).

Eine Frage hätte ich zu Deinem Setup. Ne, eigentlich zwei.
Hast du dann in Deinem China Handy eine eigen Daten SIM drin oder wie synchronisiert du das jeweils? Was für ein Modell hast du da im Einsatz?

BTW: Meine Weihnachtswunschliste für dieses Jahr: 🎅
  1. Kurviger unterstützt Apple Carplay so richtig gut
  2. Chigee bringt eine 6Zoll Variante, die in den original Navihalter passt und sich mit dem WW bedienen lässt.
Vermutlich bisschen viel verlangt. :smile: Deshalb such ich schon mal nach einer temp. Plan B Lösung.
Danke und viele Grüsse!
Clemens
Ich nutze die SIM-Karte vom Netzclub. Die ist kostenlos.
Kostenlose SIM-Karte inklusive gratis Datenvolumen | netzclub
Einfach bestellen und nutzen. Datenvolumen ist gering, aber nach Ende des Volumens wird nur gedrosselt und nicht abgestellt. Und gedrosselt reicht für die Navigation immer noch locker.

Als Handy habe ich mich damals für ein günstige Varianten entschieden. Ich wollte hier auch erst mal testen, wie ich mit Kurviger + Navy zurecht komme. Hatte vorher ein Tom-Tom Rider im Einsatz. War damals das X5pro. Gibt es aber wohl nicht mehr. Schau nach einem Outdoor-Handy (wasser- und staubdicht). Es gibt unzählige Varianten von billig bis teuer. Ich habe damals knapp 100 € dafür bezahlt. 6-7 Stunden Navigation nur mit Batterie schafft mein Handy heute noch. Ansonsten habe ich einen USB-Anschluss in`s Cockpit gelegt. Wenn es eng, wird stöpsel ich eben an. Die Ablesbarkeit ist mit der richtigen Einstellung am Handy gut (Helligkeit, Kontrast etc.).
Ulefone Armor X5 Outdoor Handy - Android 10.0 Smartphones Ohne Vertrag IP68/IP69K Wasserdicht Stoßfest Staubdicht 4G hanyds Dual SIM 3GB RAM 32GB ROM 5,5-Zoll-Display 5000mAh Akku (Schwarz) : Amazon.de: Elektronik & Foto
Und als Halter hatte ich mir für meine GS diesen hier besorgt.
HOLDER 2.0 - Smartphone-Halterungen (moto-drzak-mobilu.cz)
Schau Dich dort mal um. Hier gibt es einiges an Zubehör (drehbar etc.) Preis/Leistung empfinde ich als wirklich fair. Gute Verarbeitung und sehr stabil, allerdings optisch etwas in Richtung "Terminator" gehend.

Um das ordentlich befestigen zu können (gut im Blickfeld), habe ich mir für meine "normale" GS den ADV-Bügel besorgt und angebaut.

Schaut dann in Summe so aus:

Handyhalter Holder 2.0 1.jpg

Holder.jpg

Holde 2.jpg

Ich bin mit dieser Gesamtlösung sehr zufrieden.

B

BikerBrasi

Modell
R1150GS
Bezüglich der China-Outdoor-Phones:
Ja die Batterieleistung ist toll. Hält den ganzen Tag locker durch.
Aber, die Gesamtleistung des Phones ist „Pain in the Ass“. Zögerliche Reaktion auf Eingaben, Routenneuberechnung bei falschem Abbiegen ist immer den einen Ticken zu langsam, GPS Genauigkeit lässt zu wünschen übrig. Es dauert beim Abfahren einige Zeit bis dann die Karte in Fahrtrichtung einschwenkt.
Auch unterwegs dann mal abenteuerliche Abweichungen in der Ortung.
Ein Test mit einer Kompass-App die auf diesem Handy (Blackview) und einem Googel Pixel 6 installiert war ergab eine Abweichung von fast 40°.

Ich bin jetzt dabei mir ein gebrauchtes Samsung Galaxy S20 zu holen. Die haben zwei GPS-Frequenzen (GPS + Galileo) und einer der leuchtstärksten Displays am Markt. Und von der CPU-Leistung natürlich auch nicht zu vergleichen mit dem China-Handy.
Rückschritt ist natürlich die Batterie, das Ding muss dann ständig laden. Ist aber dann mit wireless Charging auch nicht das Problem.

GS`ler

GS`ler

Modell
Bezüglich der China-Outdoor-Phones:
Ja die Batterieleistung ist toll. Hält den ganzen Tag locker durch.
Aber, die Gesamtleistung des Phones ist „Pain in the Ass“. Zögerliche Reaktion auf Eingaben, Routenneuberechnung bei falschem Abbiegen ist immer den einen Ticken zu langsam, GPS Genauigkeit lässt zu wünschen übrig. Es dauert beim Abfahren einige Zeit bis dann die Karte in Fahrtrichtung einschwenkt.
Auch unterwegs dann mal abenteuerliche Abweichungen in der Ortung.
Ein Test mit einer Kompass-App die auf diesem Handy (Blackview) und einem Googel Pixel 6 installiert war ergab eine Abweichung von fast 40°.

Ich bin jetzt dabei mir ein gebrauchtes Samsung Galaxy S20 zu holen. Die haben zwei GPS-Frequenzen (GPS + Galileo) und einer der leuchtstärksten Displays am Markt. Und von der CPU-Leistung natürlich auch nicht zu vergleichen mit dem China-Handy.
Rückschritt ist natürlich die Batterie, das Ding muss dann ständig laden. Ist aber dann mit wireless Charging auch nicht das Problem.
Konnte ich bei meinem Billig-Chinesen so noch nicht feststellen. Im Gegenteil. Im Vergleich zum alten Tom-Tom Rider war das alles viel schneller und besser. Aber sicherlich wird es auch bei den Handys Unterschiede geben. Deine Probleme kenne ich so jedenfalls nicht.

GS`ler

GS`ler

Modell
Hast du dann in Deinem China Handy eine eigen Daten SIM drin oder wie synchronisiert du das jeweils?
Clemens
Hatte Dir diese Frage noch nicht beantwortet. Ich plane über das Kurviger-Toll am PC. Die geplanten Touren werden dann in die Kurviger-Cloud abgelegt. Nach öffnen der Handy-App habe ich dann Zugriff auf die Cloud und kann dort die eingestellten Touren in der App öffnen .......und los geht es.

ccnp

ccnp

Themenstarter
Vielen Dank Gerd für Deine ausführlichen Antworten! 👍

B

BikerBrasi

Modell
R1150GS
Konnte ich bei meinem Billig-Chinesen so noch nicht feststellen. Im Gegenteil. Im Vergleich zum alten Tom-Tom Rider war das alles viel schneller und besser. Aber sicherlich wird es auch bei den Handys Unterschiede geben. Deine Probleme kenne ich so jedenfalls nicht.
Moin,
du hast natürlich völlig recht, wenn du das mit dem TomTom vergleichst.
Anders sieht die Sache aus, wenn du z. B. wie ich ein Pixel 6 im Tankrucksack hast und das China-Phone am Motorrad hängt. Den Unterschied in der Performance merkt man dann doch sehr unangenehm.
Und es ist auch nicht so das ich das China-Handy nun mit Apps vollgeknallt hätte. Da läuft quasi nur die Navi-App und die App für die RDC drauf.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Mein Favorit für die Navigation mit Smartphone ist aktuell das LG G7 ThinQ. Geschossen für < €100,- auf eBay. Einziger Nachteil ist, dass das Ding trotz Anti-Glare Folie bei Sonneneinstrahlung nicht ablesbar ist. Bin damit schon bei 35°C gefahren, überhitzt hat es nicht. Die App "Acc" (bzw. "AccA") erlaubt es über ihren "Idle" Modus, die Batterie quasi zu umgehen und das Gerät nur über das Ladekabel zu betreiben. Die Batterietemperatur sinkt tatsächlich etwas, wenn der Acc Idle Modus aktiv ist. Um Acc aber sinnvoll nutzen zu können muß das Gerät gerootet sein.

G

G-B

Ich hatte immer nur ein Handy Privat in Gebrauch.
Somit nervte das langsame Handy schon im Alltag.
Damit es nicht so teuer wird ein gebrauchtes Samsung S21 gekauft und vollauf zufrieden.
Ist wasserdicht, helles Display, kann QI-laden mit 15W und hat nen schnellen Prozessor.
Einzig im Alltag muss ich jeden zweiten Tag laen. Na und?
Zuhause, im Auto auf dem Motorrad wirds kann ich immer laden. bzw. auf dem Motoarad mit QI immer automatisch.

2007 mit PDA und Navigon gestartet. Dann mit Garmin Z550 und Planung am PC ist identisch mit Route glücklich geworden.
Bei nötiger Neuanschaffung auf kurviger entschieden (nur eine Anschaffung!) und vor fast 2 Jahren mit dem S21 perfektioniert (Annäherungssensor des Outdoorhandys funktionierte nicht mehr).
Ich hoffe nur mit den vielen Wünschen wird kurviger nicht wie so oft unnötig überladen.
Feintuning wäre mir lieber als so krasse Dinge wie Android Auto oder Car Play.
Das sind ja dann wieder zwei Geräte für eine Funktion. In meinen Augen ein Rückschritt.

Thema:

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • BMW Navigator VI und Kurviger

BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

• kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • BMW Navigator VI und Kurviger

BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Oben