Larsi
- Dabei seit
- 10.07.2007
- Beiträge
- 30.270
- Modell
- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab die Karten direkt aufs Handy heruntergeladen, geht auch.
Ich habe dazu den Tacho etwas nach links verschoben und eine USB-Ladebuchse und eine Handyhalterung neben dem Tacho angebracht. Das funktioniert bei mir schon länger auch mit nicht wasserdichtem Tablet und Smartphone. Ich habe eine Givi-Airflow, die praktisch kein Wasser an das Smartphone lässt....
- Im Stillstand habe ich dann natürlich draufgeschaut. Ablesbarkeit ist echt so ein Thema. Also m.E. kommt nur eine Lösung in Frage, bei der das Handy ohne zusätzliche Tasche / wasserdichtes Case irgendwo vorne bei den Armaturen hängt.
Die Frage ist, ob es überhaupt noch sinnvoll ist 7€ für eine App auszugeben, da es heutzutage sehr gute Apps gibt, die kostenlos sind. Ich benutze die App CruiseUP zum Beispiel und die bereiten mir keine Probleme.Ich habe nun das Kurviger Pro APP für Android gekauft (6,99) https://play.google.com/store/apps/details?id=gr.talent.kurviger.pro
..obs "was" taugt, weiss ich noch nicht, konnte noch nicht fahren
bislang nur mal am Handy getestet
- offline karten sind OSM MAP karten, DL ist nicht so arg komfortabel, geht aber..
- offline karten lassen sich auf SD karte verschieben, kurviger findet diese auch
- planungs modi wie das online "https://kurviger.de/"
- man kann damit navigieren
- importiert und exportiert gpx dateien - 200 punkte waren kein problem ..
- rundtour möglichkeit (aber etwas merkwürdig zu planen..)
- gefundene "tour" speichert sich leider nicht automatisch - wenn das APP aus versehen geschlossen wird , ist tour weg , hier muss man manuell exportieren / importieren - naja..
- manchmal findet er "keine route" ? ich klicke in karte - ziel -> hierher navigieren : ergebnis : "keine route" ? warum - keine ahnung..
- gpx als overlays geht - also z.b. alle "alpen pässe" als GPX - diese werden dann als punkte angezeigt und man kann (mit etwas glück ) dorthin routen
- gpx koordinaten lassen sich eingeben als ziel coordinate
- alternative routen zeigt er ebenfalls an in der karten voransicht ..
bin mal selber gespannt auf die erste fahrt damit
Jeder nach seinen Vorlieben. Ich habe das Geld bezahlt, weil ich die Ansagen brauche. Mich persönlich lenkt das Schauen aufs Display oder auf die Karte auf dem Tankrucksack zu sehr ab. Vielleicht kann ich das klassiche Kartenlesen (und-einprägen) auch einfach nicht.Die Frage ist, ob es überhaupt noch sinnvoll ist 7€ für eine App auszugeben, da es heutzutage sehr gute Apps gibt, die kostenlos sind. Ich benutze die App CruiseUP zum Beispiel und die bereiten mir keine Probleme.
Das ist leider völlig normal und muss logischerweise auch so sein....wollte mal fragen ob Euch das Handy schonmal zu heiß geworden ist. Gerade am Wochenende nach einer 6 Stunden Tour wollte ich mein Galaxy S7 fast fallen lassen als ich es aus dem Halter genommen hab. Habe keine zusätzliche Schutzhülle drumrum, einfach in einen Halter rechts vom Tacho. Eure Erfahrungen?