Ich habe die Benachrichtiung nicht aktiviert. Deshalb bemerkte ich erst jetzt, dass schon 6 Seiten von euch geschrieben wurden.
Also kurz zu meiner Person, damit der Sager:"Er fährt momentan ein MP3 und wird beim Umstieg auf die Gs....."
etwas relativiert wird.
Ich fuhr vor bis vor 10 Jahren nur normale Motorräder. Sevenfifty, Güllepumpe, RD350.
Da ich um mich herum nur Berge habe und Pässe bis über 2000m Höhe im Umkreis von 20 Fahrminuten, bin ich von der Fraktion, die gerne "spanabhebend" um die Kurve fuhr. So habe ich bei der Sevenfifty Öl verloren, da der Motorblock zuviel an Material verlor, beim Fahren,nicht beim Stürzen. Also weiß ich um Schräglagen über 40° Bescheid.
Nach 10jähriger Motorradabstinenz habe ich mich entschlossen, wieder Zweirad zu fahren und habe mir aber gedacht, es gemütlich anzugehen und entschied mich für einen Roller. Der MP3 wurde es deshalb, da es eben keinen anderen Roller gibt, den man so sportlich fahren kann, auch bei Nässe (42° im Regen, null Problem).
Dass die 24kW einfach Grenzen setzen, war klar und auch beabsichtigt. Der MP3 kann auch von meiner Freundin, nur B Führerschein, gefahren werden. Dass ich aber mit meinen 187cm extremes Kreuszweh auf dem Roller bekomme, wurde mir erst nach einer Ausfahrt nach St. Moritz (mit allen Pässen dazwischen) bewusst. So bin ich nach 2 Monaten des Neubesitzes des MP3 (ja, er ist erst 2 Monate alt!) zum Schluss gekommen, diesen wieder zu verkaufen.
Grundsätzlich bin ich kein Heizer mehr, also fahre schön StVO konform. Aber ums Eck darfs ruhig schräg gehen, und zwar richig. Ich habe mich dann für die F800 R oder ähnlich von BMW interessiert, da die Bikes erstens hübsch und zweitens den wohl potentesten und zugleich sparsamsten Motor momentan auf dem Markt haben, was den Hubraum betrifft. ABS ebenfalls vorhanden (großes Muss im Lastenheft) Auch brauche ich eine Kiste, auf der meine Freundin super sitzt, so wie auf dem Roller hinten. Da kommen dann nur noch wenige Motorräder in Frage. Da ich dann etwas unter 1000ps.at gesucht habe, ich bin Österreicher und kann also nur in Österreich kaufen, fand ich bald immer wieder beim Suchen auch Boxermodelle, die auch bezahlbar waren. So dachte ich mir, dass mehr Hubraum einfach noch besser wäre, nicht Leistung, und die montierbaren Reifen auch dafür sprechen, dass mit einer R1100 aufwärts auch ums Eck geblasen gewerden kann.
Im Ebay.at habe ich dann einige Rs gesehen und dabei auch eine Anfrage an einen Anbieter von Ankaufschecks gestellt, ob er auch Rs kontrollieren könnte für mich. Er rief mich darauf kurzenhand an und schwärmte nicht von der R sondern von der GS. Ich wusste, dass das Bike sehr universell einsetzbar ist, aber denke bei einer Enduro immer an Stollenreifen die bei 15° Schräglage wegschwimmen (Ich fuhr fürher mal eine XT500 probehalber und erschrak dabei.) Der Anrufer vom Ebay, ein rennerprobter Mechaniker, der BMW Motorräder gut kennt, meinte, dass mit einer GS extrem sportlich gefahren werden kann (er fuhr gerade ein legales Hobbyrennen und lag dabei weit vor Straßenbikes) auch mit Enduroreifen (den heutigen). Da ich eben schon lange motorradabstinent bin, verschlief ich einige Jahre an Reifenentwicklung und bin eben heute auf dem STand eines Roadrunners (Avon auf meiner CX500 Honda).
Da ich mich gerne mal auf einem Verkehrsübungsplatz oder einem freien Fahren auf einer Rennstrecke mit meinem zukünftigen Motorrad sehen würde, stellt sich eben auch da die Frage, welches Bike das besste wäre. GS-Fahrer, das sehe ich nun, sind eine extrem überzeugte Gruppe. Das wird seine Gründe haben. Deshalb "verirrte" ich mich bewusst in diese Forum um mich von euch für die GS zu überzeugen lassen... , weil, gefallen tut sie mir schon und die Sozia fühlt sich glaube ich gehört zu haben, auch pudelwohl. Oder?
Dass ich das Kurventhema ansprechen musste, das ist ja DAS sportliche Kriterium beim Motorradfahren, geradeaus geht jede gut, ist euch nun vielleicht klar. Da es keine Rubrik für Fahrtechnik o.ä. im Forum gibt, habe ich im Reifenbereich einen Thread eröffnet, auch wenn es mir nicht nur um Reifen geht.
So, genug gequasselt,...
ich danke euch und lese gespannt hier weiter, was ihr so zu berichten habt. Das Reifenbild, wo der Gummi schön abgehobelt aussieht, ist übrigens spitze. Vielleicht hat noch jemand ein Bild, auf dem eine Kuh auf drei Punkten um die Ecke fährt (Zylinder und beide Reifen)
Ich danke euch
Oliver