Kurveninneres Bein ausgestreckt!?

Diskutiere Kurveninneres Bein ausgestreckt!? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich habe jetzt hier aufmerksam und interessiert mitgelesen. Ich komme zu der Erkenntnis: Ich kann nix und weiß nix........ich fahr halt...
K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Hinterrad bremsen und dabei Gas geben streckt das Fahrzeug ?
Hab ich auch meine Not damit, das so hinzunehmen. Das gleiche Rad gleichzeitig mit der Hinerradbremse zu bremsen und die Bremswirkung mit Kuplung und Gas auszugleichen, erscheint mir wenig sinnvoll. Da muß noch was anderes passieren, vmtl. stabilisiert sich die Fuhre aufgrund der im Vergleich zum reinen Stützgas höheren Motordrehzahl.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Hab ich auch meine Not damit, das so hinzunehmen. Das gleiche Rad gleichzeitig mit der Hinerradbremse zu bremsen und die Bremswirkung mit Kuplung und Gas auszugleichen, erscheint mir wenig sinnvoll. Da muß noch was anderes passieren, vmtl. stabilisiert sich die Fuhre aufgrund der im Vergleich zum reinen Stützgas höheren Motordrehzahl.
Also in meinem Job versuche ich mich mittels Weiterbildung und Trainings up to date zu halten. Für das Motorradfahren halte ich es ebenso und absolviere regelmäßig Trainings. Mir hilft es und es macht Spaß.

Vielleicht hilft Dir das:

Ansonsten einfach mal wieder ein Training buchen. 😉

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
@finepixler
Die 8er Übung frahre ich rechtsrum und linksrum auf einer 2x2 Parkplätze großen Fläche ganz ohne Hinterradbremse nur mit der Bremse vorne. Ich werds aber auch mal mit Hinterradbremse versuchen.

Wie der Effekt der Stabilisierung zustandekommt wird in dem Video aber nicht erklärt. Schade.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Schiebe deine GS mal in einer leichten Linkskurve (z.b. auf einem Parkplatz). Wenn du jetzt vorne bremst, will sie hoch und stückweit nach rechts kippen. Wenn du aber einen eingelegten Gang hast und die Kupplung beim Schieben kommen lässt (also quasi hinten bremst), dann "fällt" sie in die Linkskurve rein. Und das wird eben beim Fahren in einem Sicherheitstraining genutzt. Also das Spiel mit Kupplung, Gas und Hinterradbremse. Damit kann man bis zu einem gewissen Grad die GS unter 30 km/h (also unter der Geschwindigkeit, die die Fuhre physikalisch zur Selbststabilität benötigt) ausbalancieren.

rd07

rd07

Oha. Aber sicher! 😊

Standardinfo in jeder A-Ausbildung und Sicherheitstraining. Es überrascht mich immer wieder zu hören, wenn Teilnehmer in Trainings berichten ihre Fußbremse jahrelang missachtet zu haben …
Ich habe jahrelang die "unrichtige Nutzung der Bremse" praktiziert. Meinen A-Schein habe ich im Jahr 1973 gemacht, da war es Standard, die besser greifende Vorderradbremse zu nutzen. Erst viel später, bei einem Fahrsicherheitstraining habe ich die bessere Variante des Bremsens erlernt. Die Umstellung war zuerst mal gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert viel besser. Man muss eben der Situation angepasst bremsen. Bergab enge Kurven Hinterradbremse nutzen, Langsamfahrt/ Staufahrt ebenso, man lernt nie aus.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Oder haben die doch nur gegrüßt… 😬
Jupp,
Das machen einige hier auf Sardinien auch.
Ich dachte erst es sei ein von der Strasse treten Zeichen weil ich zu langsam bin.
Aber es sieht eher danach aus das es ein Heizergruss ist da die ja den Lenker nicht loslassen können/dürfen, es waren auch auschliesslich bunte Lederkombifritzlis mit den farblich abgestimmten Heizermopeds.
Sehr schön auf dem Passo die Silana zu beobachten.

Falls es doch um die Stabilität wie beim MX oder Motard geht, dann werd ich mich hüten das bei der Q zu machen. Es gibt zwar einige GS Profifahrer die das machen, das aber langsam im Gelände.
Möglich ist es das dies der neue Trend ist weils cool aussehen soll, aber wenn's schief geht dann wirds schmerzhaft.
Chris

Zuletzt bearbeitet:
H

Hattenm

Inneren Fuß rausstrecken hat der Kollege auch versucht mit der F650GS.
Abstützen des Moppeds, um das nach innen kippen auf rutschigem Belag mit Ölfleck in Bosnien, hat dann zu einem Knöchelbruch geführt.
Aus seiner Erfahrung raus auch unbedingt beachten:
Auf keinen Fall mit dem Knöchelbruch nach dtld fahren sondern sofort ins Krankenhaus. Die lange Fahrt mit der folgenden starken Schwellung hätte beinahe dazu geführt dass der Fuß hätte amputiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurveninneres Bein ausgestreckt!?

Kurveninneres Bein ausgestreckt!? - Ähnliche Themen

• Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • 12er DOHC Beine gemacht

12er DOHC Beine gemacht: Servus zusammen, Hab mal einer DOHC-GS bisschen mehr Leistung eingehaucht. Eingangsmessung wurde mit bereits verbauten Boxerburner, Pipercross...
  • Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss

Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss: Hallo, mein Sozius klagt über starke Hitzeentwicklung auf der rechten Seite, Fuss bis hoch zum Knie auf dem Soziussitz meiner 1250 GS ADV. Habt...
  • Feder Bein

Feder Bein: Hallo Gleichgesinnte, meine Digge ist aus BJ 2012, Hab letztens bemerkt das ein klein wenig öl an dem Teil unterm Federbein ist. Sie steht in der...
  • Feder Bein - Ähnliche Themen

• Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • 12er DOHC Beine gemacht

12er DOHC Beine gemacht: Servus zusammen, Hab mal einer DOHC-GS bisschen mehr Leistung eingehaucht. Eingangsmessung wurde mit bereits verbauten Boxerburner, Pipercross...
  • Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss

Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss: Hallo, mein Sozius klagt über starke Hitzeentwicklung auf der rechten Seite, Fuss bis hoch zum Knie auf dem Soziussitz meiner 1250 GS ADV. Habt...
  • Feder Bein

Feder Bein: Hallo Gleichgesinnte, meine Digge ist aus BJ 2012, Hab letztens bemerkt das ein klein wenig öl an dem Teil unterm Federbein ist. Sie steht in der...
  • Oben