Kurveninneres Bein ausgestreckt!?

Diskutiere Kurveninneres Bein ausgestreckt!? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ah ??? Die Frage war doch nur, warum manche ihr Beinchen heben und was das bringen soll. Die Frage dürfte ja beantwortet sein. Das hier gleich...
G

Gast 61523

Gast
Ah ??? Die Frage war doch nur, warum manche ihr Beinchen heben und was das bringen soll. Die Frage dürfte ja beantwortet sein.
Das hier gleich wieder kommt, Füße auf die Fußrasten !!
Aber schön das hier wieder erklärt wird wie ich zu fahren habe, Danke:giggle:

P.s. ich hebe mein Beinchen nicht in Kurven, wer das möchte darf das aber von mir aus gerne.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also, wenn ich die letzten Jahre so Revue passieren lasse, was ich alles auf 2-Rädern sehe, da weiß ich jetzt, wieso man von "Hampelmann" oder - männern spricht :smile: .

....... aber wichtig: Wahnweste tragen mit viel Leuchtkraft!

rd07

rd07

Gebe hier nur das wieder, was wirkliche Profis im Strassenverkehr (Polizeiinstruktoren) empfohlen haben. Wenn andere meinen es wieder mal besser zu wissen, dann sollen sie fahren wie sie wollen, soferne sie nicht die anderen Verkehrsteilnehmer damit gefährden. Es wird, so wie überall, immer Mitmenschen geben, welche alles besser wissen. Warum wohl haben wir in Österreich 8 Millionen Fussballteamchefs, Immunologen, Virologen, etc. warum nicht auch die besten Motorradfahrer, die besten Autofahrer und die größten Aufschneider. Gleiches gilt natürlich auch für D mit Faktor 10 multipliziert.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Gebe hier nur das wieder, was wirkliche Profis im Strassenverkehr (Polizeiinstruktoren) empfohlen haben.
War das ein Einzeltraining oder wart Ihr eine Gruppe? Die Instruktoren treffen die Aussagen die sie treffen, damit gerade ein blutiger Anfänger nicht auf die Idee kommt zu experimentieren und damit sich selbst und Andere in Gefahr bringt und es hinterher nicht heißt "das hat der Instruktur aber gesagt". Sozusagen erst krabbeln lernen, bevor man ans laufen lernen denken kann.

rd07

rd07

War das ein Einzeltraining oder wart Ihr eine Gruppe?
Wir waren eine Gruppe, 3 Privatpersonen und 3 oder 4 Motorradpolizisten und der Trainer, ebenfalls Polizist. Liegt schon sehr lange zurück.
Das war im Zuge des Langsamfahrtrainings. Ich erinnere mich, da ein Teilnehmer nicht sofort nach dem Anfahren ein Bein runterhängen ließ. Sofort kam der Anschiss, die Füsse müssen immer und in jeder Fahrsituation auf den Rasten sein. (Gilt aber sicher nur für den Otto-Normalfahrer, Rennfahrer haben andere Erfahrungen und Übung.)

Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Gebe hier nur das wieder, was wirkliche Profis im Strassenverkehr (Polizeiinstruktoren) empfohlen haben. Wenn andere meinen es wieder mal besser zu wissen, dann sollen sie fahren wie sie wollen, soferne sie nicht die anderen Verkehrsteilnehmer damit gefährden. Es wird, so wie überall, immer Mitmenschen geben, welche alles besser wissen. Warum wohl haben wir in Österreich 8 Millionen Fussballteamchefs, Immunologen, Virologen, etc. warum nicht auch die besten Motorradfahrer, die besten Autofahrer und die größten Aufschneider. Gleiches gilt natürlich auch für D mit Faktor 10 multipliziert.
Während ich Deinen Ausführungen zur Fahrtechnik zu hundert Prozent zustimme, möchte ich doch zart darauf hinweisen, dass wir in D nicht 10x so bescheuert, sondern nur 10x so viele sind :smile:.
Abgesehen davon finde ich das Leben in A, wo ich mich gerade herumtreibe, deutlich tiefenentspannter als bei uns.
Nur das Wetter könnte besser sein…
Gruß
Hartmut

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Wir waren eine Gruppe, 3 Privatpersonen und 3 oder 4 Motorradpolizisten und der Trainer, ebenfalls Polizist. Liegt schon sehr lange zurück.
Das war im Zuge des Langsamfahrtrainings. Ich erinnere mich, da ein Teilnehmer nicht sofort nach dem Anfahren ein Bein runterhängen ließ. Sofort kam der Anschiss, die Füsse müssen immer und in jeder Fahrsituation auf den Rasten sein. (Gilt aber sicher nur für den Otto-Normalfahrer, Rennfahrer haben andere Erfahrungen und Übung.)
....
Das war im Zuge des Langsamfahrtrainings.
....
Sofort kam der Anschiss, die Füsse müssen immer und in jeder Fahrsituation auf den Rasten sein.
....

Vielleicht wollte er euch das einfach für das Langsamfahrtraining beibringen.

Aber ja, ich bin bei dir: nur wenn der rechte Fuß auf der Raste ist, kann der normale Fahrer damit auch ausreichend bremsen.

Glaube die Frage ist langsam beantwortet, wieso manche Fahrer das kurveninnere Bein nach vorne strecken :)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mir geht es genau so. Wenn ich in Fahrt Pinkeln muss, hebe ich das Bein. Es kann auch das kurvenäußere sein.

G

Gast 61523

Gast
... also wollen die Jungs zum Pinkeln, wenn das Bein angehoben wird.
Forum ist einfach Klasse lernt man täglich was dazu. Hoppla mein Bein hebt sich gerade, ich geh mal...:giggle:

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
In sehr engen Kurven (Spitzkehren, Haarnadelkurven, nach innen hängend), die ich in Schrittgeschwindigkeit fahre und in denen ich vielleicht bis zum Stillstand abbremsen muss (z.B. Serpentinenstraßen oder in den Alpen die schmale Auffahrt von der Hauptstraße zum Berggasthof rauf) habe ich in der Kurve immer das kurveninnenseitige Bein ausgestreckt und teilweise sogar die Sohle leicht über den Straßenbelag schleifend. So habe ich Feedback, wie ich mich bei spontanem Bremsen bis zum Stillstand nach innen abstützen kann.

Auf der aktuellen GS kann man das Problem noch durch "Strecken", also Hinterrad bremsen und leicht Gas dagegen geben, fahren. Bei den modernsten BMW Bremssystemen - vollintegral - wie auf der aktuellen 1250 RT geht das nicht mehr - da aktiviert der Fußbremshebel beide Bremsen.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Hinterrad bremsen und dabei Gas geben streckt das Fahrzeug ? Hast du Frontantrieb ?

Gruß Uwe

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Hinterrad bremsen und dabei Gas geben streckt das Fahrzeug ? Hast du Frontantrieb ?

Gruß Uwe
Oha. Aber sicher! 😊

Standardinfo in jeder A-Ausbildung und Sicherheitstraining. Es überrascht mich immer wieder zu hören, wenn Teilnehmer in Trainings berichten ihre Fußbremse jahrelang missachtet zu haben …

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Eine Fahrtechnik welche die Super Moto Fahrer von den Dirt/Cross Bikes uebernommen haben und die bei relativ leichten und kompakten Motorraredern auf Asphalt genutzt wird. Das Motorrad wird beim Kurvenfahren gedrueckt. Der Fahrer bleibt dabei mehr oder weniger aufrecht im Sattel. Das zur Kurveninnenseite ausgetreckte Bein, Richtung Mitte Vorderrad, erlaubt es das Motorrad auf extreme Schraeglagen zu druecken, dient der Balance und verlagert dabei dabei das Gewicht nach vorn.

PS: Bei Vollintegral wird, Geschwindigkeitsabhaengig, bei der Betaetigung der Fussbremse nur das Hinterrad gebremst. Lenken und Bremsen bei sehr geringen Geschwindigkeiten waere bei einem bremsenden Vorraderrad sehr problematisch. So zumindest meine Wahrnehmung.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
In sehr engen Kurven (Spitzkehren, Haarnadelkurven, nach innen hängend), die ich in Schrittgeschwindigkeit fahre und in denen ich vielleicht bis zum Stillstand abbremsen muss (z.B. Serpentinenstraßen oder in den Alpen die schmale Auffahrt von der Hauptstraße zum Berggasthof rauf) habe ich in der Kurve immer das kurveninnenseitige Bein ausgestreckt und teilweise sogar die Sohle leicht über den Straßenbelag schleifend. So habe ich Feedback, wie ich mich bei spontanem Bremsen bis zum Stillstand nach innen abstützen kann.

Auf der aktuellen GS kann man das Problem noch durch "Strecken", also Hinterrad bremsen und leicht Gas dagegen geben, fahren. Bei den modernsten BMW Bremssystemen - vollintegral - wie auf der aktuellen 1250 RT geht das nicht mehr - da aktiviert der Fußbremshebel beide Bremsen.
Und du glaubst tatsächlich, dass du die rollende und adipöse Q so abstützen kannst? Ich hätte da eher Angst um meine Knochen.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Und du glaubst tatsächlich, dass du die rollende und adipöse Q so abstützen kannst? Ich hätte da eher Angst um meine Knochen.
Diese Befuerchtung haette auch ich. Fuer mich nicht die zwingend beste Technik mit einem 5 Zentner plus wiegendem Motorrad. Auch im weichen Gelaende eine Korrekturmoeglichkeit fuer eher geuebte Fahrer.

rd07

rd07

... also wollen die Jungs zum Pinkeln, wenn das Bein angehoben wird.
Forum ist einfach Klasse lernt man täglich was dazu. Hoppla mein Bein hebt sich gerade, ich geh mal...:giggle:
Hoffentlich kein Blasenkarthar, denn sonst kannst die ganze Zeit auf einem Bein hüpfen.

Thema:

Kurveninneres Bein ausgestreckt!?

Kurveninneres Bein ausgestreckt!? - Ähnliche Themen

• Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • 12er DOHC Beine gemacht

12er DOHC Beine gemacht: Servus zusammen, Hab mal einer DOHC-GS bisschen mehr Leistung eingehaucht. Eingangsmessung wurde mit bereits verbauten Boxerburner, Pipercross...
  • Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss

Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss: Hallo, mein Sozius klagt über starke Hitzeentwicklung auf der rechten Seite, Fuss bis hoch zum Knie auf dem Soziussitz meiner 1250 GS ADV. Habt...
  • Feder Bein

Feder Bein: Hallo Gleichgesinnte, meine Digge ist aus BJ 2012, Hab letztens bemerkt das ein klein wenig öl an dem Teil unterm Federbein ist. Sie steht in der...
  • Feder Bein - Ähnliche Themen

• Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • 12er DOHC Beine gemacht

12er DOHC Beine gemacht: Servus zusammen, Hab mal einer DOHC-GS bisschen mehr Leistung eingehaucht. Eingangsmessung wurde mit bereits verbauten Boxerburner, Pipercross...
  • Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss

Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss: Hallo, mein Sozius klagt über starke Hitzeentwicklung auf der rechten Seite, Fuss bis hoch zum Knie auf dem Soziussitz meiner 1250 GS ADV. Habt...
  • Feder Bein

Feder Bein: Hallo Gleichgesinnte, meine Digge ist aus BJ 2012, Hab letztens bemerkt das ein klein wenig öl an dem Teil unterm Federbein ist. Sie steht in der...
  • Oben