Hi, niemand und ich meine wirklich niemand kann so exakt und perfekt bremsen wie ein funktionierendes ABS
Bei einer gewollten Vollbremsung, und mit einem geübten/trainierten Fahrer werde ich ein Motorrad auch ohne ABS früher zum stehen bringen können. Bei einer Schreck- Gefahrenbremsung, und um diese geht es ja eigentlich wird mir dies wohl weniger gelingen so dass ich mit ABS schon meine Vorteile bzw. sicherer unterwegs sein werde.
So sehe ich das nicht ..... jetzt ist das Kurven ABS nun mal da und soll für bestimmte Situationen lebensrettend sein.
Ich brauche mich nicht absichtlich in Gefahren zu begeben, sollte aber der Tag X kommen, an dem ich Kurven ABS einsetzten muss, so hätte ich gerne vorher gewusst, was in so einem Moment wirklich passiert ... mit dem Motorrad oder nur in meinem Kopf. Das "normale" ABS wird ja ebenso in Bremstrainings trainiert.
In der Kurve gefahrlos bremsen zu können geht mir nicht so einfach in den Kopf.
Ich muss es nicht haben, aber wenn, dann will ich das beherrschen können.
Es lässt sich auch in Kurven gefahrlos abbremsen, es geht doch eigentlich mehr um die Schreck-Panikbremsung in Schräglage, also in einer Gefahrensituation den Bremshebel auch voll bis zum Anschlag zu ziehen.
Da es unterschiedliche Kurven-ABS Systeme gibt, und auch jedes System in Schräglage anders reagiert, (hängt auch von ab welche Fahrmodi ich gewählt habe) gilt auch hier es ist kein Allheilmittel fürs herzhafte Ankern in Schräglage, passt die Abstimmung wie bei BMW, ist es zumindest ein Sicherheitsgewinn
An meiner XR habe ich dieses in Kreisbahnen und anderen Stellen auch schon mehrmals getestet. Ich denke das hier das Kurven-ABS System, auch laut verschiedenen Tests, mit zu den Topfavoriten gehört, habe zusätzlich zur sehr guten Bremse auch noch eine Brembo-Bremspumpe verbaut, nun sind Bremsleistung/Druck/Dosierung noch mal eine ganz andere Hausnummer
, und trotzdem kann ich auch hier die Physik nicht überlisten.
Bremsen(Vollbremsung) will und sollte deshalb immer wieder geübt werden, gerade weil es auch ein Kopfsache ist