Kurbelwellendiskussion aus dem Bonsai Tread

Diskutiere Kurbelwellendiskussion aus dem Bonsai Tread im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich sehe als Techniker zwei Systeme. Motor- Kupplung -Welle1. Und Welle 2 mit Abtrieb (Kette oder Kardan). Dazwischen machen die Schaltklauen ihre...
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Inot

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Ich sehe als Techniker zwei Systeme.
Motor- Kupplung -Welle1.
Und Welle 2 mit Abtrieb (Kette oder Kardan).
Dazwischen machen die Schaltklauen ihre Arbeit.
Beim Schalten mit SA ist der erste Strang fix verbunden.
Der zweite Strang baut sicher Schwingungen auf, welche den Schaltvorgang beeinflußen. Bei der Kette der Durchhang, oder Schmutz. Beim Kardan das Öl inkl. Temperatur oder und der Knickwinkel.
Ist aus meiner Sicht nicht nur die Viskosität des Motoröls, welche eventuell das Getriebe mehr oder weniger dämpft.
Bei der Multi ist auffällig wenn die Kette verschmutzt ist ,nach einer längeren Tour, daß die Schaltung mit SA und manuell hakelt.
Liegt da also nicht am Motoröl.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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Was für Kardanöl.Ich kenne nur Öl im Hinterach/Rad Getriebe
 
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Inot

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Fakt ist, der Abtrieb beeinflußt das Schaltverhalten
 
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DreasDakar

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Die Diskussion zur Schaltbarkeit gibt es doch hinreichend oft an anderer Stelle. Bitte nicht diesen Thread okkupieren.
 
Bonsai

Bonsai

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Ich sehe das etwas anders:

Die meisten Motorräder haben die Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung und die Getriebewellen auch; an der Kupplung sitzt die Primärübersetzung an der Kupplung. Man hat also langsam(er) drehende Getriebewellen (im Verhältnis zur Kurbelwelle). Beim Boxer (und auch bei Moto Guzzi) hat man eine längs rotierende Kurbel- und somit auch Getriebewellen. Das ist eigentlich der entscheidende Handlingvorteil, hat allerdings den Effekt von hochdrehenden Getriebewellen, welche natürlich Einfluss auf die Schaltbarkeit haben (da keine Synchronisation beim schalten wie bei PKW-Getrieben).
 
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Inot

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Ich widerspreche dem GS Flüsterer ungern.
Aber aus technischer Sicht ist längs oder Quer egal.
 
Paul1965

Paul1965

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Ich sehe das etwas anders:

Die meisten Motorräder haben die Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung und die Getriebewellen auch; an der Kupplung sitzt die Primärübersetzung an der Kupplung. Man hat also langsam(er) drehende Getriebewellen (im Verhältnis zur Kurbelwelle). Beim Boxer (und auch bei Moto Guzzi) hat man eine längs rotierende Kurbel- und somit auch Getriebewellen. Das ist eigentlich der entscheidende Handlingvorteil, hat allerdings den Effekt von hochdrehenden Getriebewellen, welche natürlich Einfluss auf die Schaltbarkeit haben (da keine Synchronisation beim schalten wie bei PKW-Getrieben).
Anhand der technischen Auszügen von BMW GS 1200 LC, Honda Afrika Twin und BMW GS 1200 Luftgekühlten, sehe ich keine eklatant höher drehende Getriebwellen bei den Boxern.
Auch sind mir sychronisierte Motorradgetriebe bis heute noch nicht untergekommen,
den Bezug mit quer und längs liegender Kurbelwelle in diesem Zusammenhang erschliesst sich
mir nicht.

GS 1200 LC aus dem Netz kopiert
1690362668472.png

Honda AT aus dem Netz kopiert
1690362760949.png


Aus Netz bei Powerboxer kopiert.

Zahnradpaarungen

Primäruntersetzung 33/19=1,737
Gang1k 39/15 = 2,600
Gang1n 38/16 = 2,375
Gang1l 37/17 = 2,176
Gang2n 39/23 = 1,696
Gang2l 39/24 = 1,625
Gang3n 35/27 = 1,296
Gang4n 33/31 = 1,065
Gang5n 31/33 = 0,939
Gang6n 28/33 = 0,848
 
Paul1965

Paul1965

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Hab noch die Yamaha Daten gefunden und das ganze etwas anschaulicher
dargestellt. Die 2 BMW und die Honda schenken sich nicht viel bei den Eingangsdrehzahlen
der Getriebeeingangswellen, die kleinen Drehzahldifferenzen werden das etwas rustikale
Schaltgefühl der Boxer nicht gross negativ beeinflussen, da müssen andere Faktoren
massgeblich daran beteiligt sein.

Screenshot 2023-07-31 191029.png

Interessant die Yamaha Daten, sie geht einen etwas anderen Übersetzungsweg...


Screenshot 2023-07-31 191029.png
 
Paul1965

Paul1965

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Ich sehe das etwas anders:

Die meisten Motorräder haben die Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung und die Getriebewellen auch; an der Kupplung sitzt die Primärübersetzung an der Kupplung. Man hat also langsam(er) drehende Getriebewellen (im Verhältnis zur Kurbelwelle). Beim Boxer (und auch bei Moto Guzzi) hat man eine längs rotierende Kurbel- und somit auch Getriebewellen. Das ist eigentlich der entscheidende Handlingvorteil, hat allerdings den Effekt von hochdrehenden Getriebewellen, welche natürlich Einfluss auf die Schaltbarkeit haben (da keine Synchronisation beim schalten wie bei PKW-Getrieben).
Genau, und ich hab mich auf obigen Beitrag Bezug
genommen, und diesen auch in meinem Beitrag #1064
zitiert :cool:.
 
Uli G.

Uli G.

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Ich sehe das etwas anders:

Die meisten Motorräder haben die Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung und die Getriebewellen auch; an der Kupplung sitzt die Primärübersetzung an der Kupplung. Man hat also langsam(er) drehende Getriebewellen (im Verhältnis zur Kurbelwelle). Beim Boxer (und auch bei Moto Guzzi) hat man eine längs rotierende Kurbel- und somit auch Getriebewellen. Das ist eigentlich der entscheidende Handlingvorteil, hat allerdings den Effekt von hochdrehenden Getriebewellen, welche natürlich Einfluss auf die Schaltbarkeit haben (da keine Synchronisation beim schalten wie bei PKW-Getrieben).
Hab noch die Yamaha Daten gefunden und das ganze etwas anschaulicher
dargestellt. Die 2 BMW und die Honda schenken sich nicht viel bei den Eingangsdrehzahlen
der Getriebeeingangswellen, die kleinen Drehzahldifferenzen werden das etwas rustikale
Schaltgefühl der Boxer nicht gross negativ beeinflussen, da müssen andere Faktoren
massgeblich daran beteiligt sein.

Anhang anzeigen 605593
Interessant die Yamaha Daten, sie geht einen etwas anderen Übersetzungsweg...


Anhang anzeigen 605593
Ich gebe die Daten meiner 2008er H-D Fatbob noch dazu. Primär-Übersetzung etwa 1.35:1, bei Motordrehzahl 3000/min dreht die Getriebeeingangswelle immer noch mit 2217/min (also deutl. höher, als bei den gezeigten Getrieben von BMW u. Yamaha). Jeder (aber auch jeder! ;)) Schaltvorgang ist zu hören, sehr rustikal, u.a., weil ölgeschmierte Kupplungen kaum jemals zu 100% trennen. Nat. ist auch das Harleygetriebe ein "Constant Mesh" Getriebe, bei dem sich alle Getrieberäder ständig im Eingriff befinden und der mechanische Kontakt zu den Getriebewellen durch Schalträder mit Klauen realisiert wird, ohne Synchronisation. Ein synchronisiertes Getriebe, bei dem Gangräder geschaltet (verschoben) werden, würde meine ruppige Schaltweise mit nur halb gezogener Kupplung und beherztem Betätigen des Schalthebels kaum lange überleben. Schaltklauen sind deutl. widerstandsfähiger, als aneinander vorbeiratschende Zähne der Gangräder ;).

Uli
 
boro

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Also ich weiß ja nicht wie es anderen hier geht.
Aber mich langweilen Eure Getriebe Ergüsse in diesem thread, wo es eigentlich um die R1250GS von Bonsai und seiner unglaublichen Kilometerleistung geht. :rolleyes:


Gruß Jochen
 
Larsi

Larsi

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Also ich weiß ja nicht wie es anderen hier geht.
Aber mich langweilen Eure Getriebe Ergüsse in diesem thread, wo es eigentlich um die R1250GS von Bonsai und seiner unglaublichen Kilometerleistung geht. :rolleyes:


Gruß Jochen
Die Geister, die er rief ... :nullahnung:

Ich sehe das etwas anders:

Die meisten Motorräder haben die Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung und die Getriebewellen auch; an der Kupplung sitzt die Primärübersetzung an der Kupplung. Man hat also langsam(er) drehende Getriebewellen (im Verhältnis zur Kurbelwelle). Beim Boxer (und auch bei Moto Guzzi) hat man eine längs rotierende Kurbel- und somit auch Getriebewellen. Das ist eigentlich der entscheidende Handlingvorteil, hat allerdings den Effekt von hochdrehenden Getriebewellen, welche natürlich Einfluss auf die Schaltbarkeit haben (da keine Synchronisation beim schalten wie bei PKW-Getrieben).
 
Paul1965

Paul1965

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Also ich weiß ja nicht wie es anderen hier geht.
Aber mich langweilen Eure Getriebe Ergüsse in diesem thread, wo es eigentlich um die R1250GS von Bonsai und seiner unglaublichen Kilometerleistung geht. :rolleyes:


Gruß Jochen
Oh, das tut mir aber leid :rolleyes:, euch mit den 2
Ergüssen ( finde ich eine etwas deplazierte und
beleidigende Schreibe) gelanweilt zu haben.

Bonsai hat für seine enormen Motorrad
Km-Fahrleistungen meinen vollen Repekt und
Achtung :daumen-hoch:.
 
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