I
Inot
Themenstarter
Ich sehe als Techniker zwei Systeme.
Motor- Kupplung -Welle1.
Und Welle 2 mit Abtrieb (Kette oder Kardan).
Dazwischen machen die Schaltklauen ihre Arbeit.
Beim Schalten mit SA ist der erste Strang fix verbunden.
Der zweite Strang baut sicher Schwingungen auf, welche den Schaltvorgang beeinflußen. Bei der Kette der Durchhang, oder Schmutz. Beim Kardan das Öl inkl. Temperatur oder und der Knickwinkel.
Ist aus meiner Sicht nicht nur die Viskosität des Motoröls, welche eventuell das Getriebe mehr oder weniger dämpft.
Bei der Multi ist auffällig wenn die Kette verschmutzt ist ,nach einer längeren Tour, daß die Schaltung mit SA und manuell hakelt.
Liegt da also nicht am Motoröl.
Motor- Kupplung -Welle1.
Und Welle 2 mit Abtrieb (Kette oder Kardan).
Dazwischen machen die Schaltklauen ihre Arbeit.
Beim Schalten mit SA ist der erste Strang fix verbunden.
Der zweite Strang baut sicher Schwingungen auf, welche den Schaltvorgang beeinflußen. Bei der Kette der Durchhang, oder Schmutz. Beim Kardan das Öl inkl. Temperatur oder und der Knickwinkel.
Ist aus meiner Sicht nicht nur die Viskosität des Motoröls, welche eventuell das Getriebe mehr oder weniger dämpft.
Bei der Multi ist auffällig wenn die Kette verschmutzt ist ,nach einer längeren Tour, daß die Schaltung mit SA und manuell hakelt.
Liegt da also nicht am Motoröl.