kupplungszug r1100gs

Diskutiere kupplungszug r1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gehöre zu den Tankhäufigabnehmern. Schon, weil es mir lieber ist den gesamten Arbeitsbereich frei vor mir im Zugriff zu haben. Gilt für...
Franz Gans

Franz Gans

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die meines Erachtens empfindlichen Schnellkupplungen. Es gibt aber hier auch andere Meinungen von Usern, die scheinbar mehrfach im Jahr den Tank abnehmen müssen.
Um zum Beispiel die Batterie zu tauschen, reicht es ja, den Tank hinten anzuheben. Dafür sind die Originalschläuche lang genug.
Ich gehöre zu den Tankhäufigabnehmern. Schon, weil es mir lieber ist den gesamten Arbeitsbereich frei vor mir im Zugriff zu haben. Gilt für Batterie, Bremsflüssigkeit, Elektrik, Luftfilterwechsel etc. Zudem weiß ich den Tank abgestellt auf einer weichen Unterlage und abgedeckt vor Beschädigungen sicherer als wenn er nur angehoben wacklig auf einem Gummihammer, Holzstück oder dergleichen ruht.

Daß man die Kupplungen nicht unbedingt braucht, streite ich nicht ab, aber erheblich bequemer sind sie in der Handhabung (eine M8 Schraube in dem Schlauch gesteckt, geht ersatzweise ganz gut), allerdings habe ich bis einschließlich heute (ca. 26 Jahre, bei knapp 190 Mm) noch keinerlei ernsthafte Probleme mit den CPC-Verbindern aus Kunststoff gehabt. Einmal habe ich sie vor vielen, vielen Jahren gewechselt, weil es sie früher nur in Weiß und erst später vom gleichen Hersteller auch in Schwarz gab, was mir an der Stelle eher zusagt.

BMW Sparte Motorrad hat anfangs die Tankabnahme so vorgeschlagen (Werkstatthandbuch:
Schlauchklemme, BMW Nr. 13 3 010, verschließen, lösen und abziehen), wie Du sie vornimmst. Dabei tun mir aber immer auch die Schläuche leid, denen das Abquetschen auf Dauer (Häufigkeit) sicher nicht optimal bekommt. Später - siehe da - hat man die von den Zubehörlieferanten (Wunderlich und Konsorten) bereits längere Zeit angepriesenen Schnellverbinder in die Serie übernommen (ich glaube ab R1150GS oder kurz vorher).

In meinem Bordwerkzeug stecken für den Notfall zwei passende Kupferröhrchenstummel plus Schraubschellen und mehrere Ersatz-O-Ringe für die Kupplungen. Nichts davon habe ich bisher gebraucht. Vor dem Wiederzusammenstecken der getrennten Verbinder schmiere ich die beiden zu kuppelnden Teile und den O-Ring pflegend leicht mit Fett (was gerade schnell greifbar ist, meist Retinax A) ein. Und das geht praktisch so (gut) seit Jahrzehnten.

Metallene Schnellverbinder würde ich mir an der Stelle übrigens eher ungern einbauen, denn die neigen naturgemäß (siehe Riffelung bzw. Rändelung) eher dazu Kratzspuren an der (Tank-) Lackierung zu hinterlassen. Dafür ist Kunststoff erheblich unproblematischer geeignet, auch wenn man mit deren metallenen Entrieglern ein wenig aufpassen sollte.
 
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Franz Gans

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Dort schafft sich der Nippel gerne in die halboffene Bohrung im Hebel und klemmt dann stat sich unter
Das stimmt leider trotz sorgfältiger Pflege (Schmierung) schlägt die Bohrung im Aluhebel mit der Zeit oval aus. Ist mir erst vor relativ kurzer Zeit wieder ins Auge gesprungen. Ich drehe zwar obendrein alle heilige Zeiten zur gleichmäßigen Abnutzung auch noch die Nippelaufnahme aus Messing in der Hebelbohrung, aber auf lange Sicht ;-) wird man deswegen leider irgendwann den Hebel selbst erneuern müssen.
 
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Oldred

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Hallo,
ich habe mit meiner 1100 G/S nur das Problem mit dem gebrochenen Getriebekupplungshebel gehabt. Im Zug der Reparatur habe ich den Kupplungszug mit erneuert. Meine Erfahrung mit den Kupplungszügen auch bei den andern Motorräder ist, das für mich die Beiden Nippel geschmiert werden und verwende da Graphitspray. Der getränkte/ gefettete Filz wurde früher als Abdichtung gegen Fremdkörpern von Aussen bei beweglichen Teile verwendet worden, diese Aufgabe wird er auch hier erfüllen müssen.
 
DerNachbar

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spannend - bei meiner 11er Bj 1998 hielt der Kupplungszug ziemlich genau und KM-unabhängig 12 Jahre. Der Erste Wechsel war auf einer Alpentour 2010 und der letzte nach einer Tour über die schwäbische Alb 2022. Jetzt hab ich wohl Ruhe bis 2034
 
teileklaus

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meine Erfahrung gezielt am Handhebel nachsehen dann ist man vor Überraschungen frei.
Die spätere Änderung auf Hydraulik hat für mich wenig an der Handkraft verbessert, erst bei den Nasskupplungen.
Seit meiner Neuen Kupplung R1200 ) ist sie wieder deutlich härter zu vorher, wo sie an der Schleifgrenze war..
Abgesehen davon ist 12 Jahre doch nicht schlimm früh verschlissen, je nachdem wieveiel KM
 
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meine Erfahrung gezielt am Handhebel nachsehen dann ist man vor Überraschungen frei.
Die spätere Änderung auf Hydraulik hat für mich wenig an der Handkraft verbessert, erst bei den Nasskupplungen.
Seit meiner Neuen Kupplung R1200 ) ist sie wieder deutlich härter zu vorher, wo sie an der Schleifgrenze war..
Abgesehen davon ist 12 Jahre doch nicht schlimm früh verschlissen, je nachdem wieveiel KM
seh ich genauso ... das waren jeweils etwa 60tkm wenn ich mich recht erinner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wer von CPC (Typ PMC12) auf irgendetwas Anderes wechseln will, sollte sich schlau machen wie gross der Durchlass in z.B. schnuckelig kleinen Metallkupplungen ist (=Nenndurchmesser).
Natürlich müssen die Schlauchanschlüsse passen. Wichtig ist aber die Durchlassgrösse der Sperrventile. Je kleiner der Durchlass, desto höher muss der Druck sein damit die gleiche Menge Flüssgkeit durchfliesst. Nachdem der Druck feststeht sinkt die Durchflussmenge bei kleinerem Nenndurchmesser. Im Leerlauf ist das egal, bei Vollgas könnte es knapp werden.
Die CPC haben 6,5, die etwa gleich grossen Metallteile eines anderen Herstellers sind mit nur 3,3 angegeben.
Wer ausreichend Finanzen hat, nimmt Kupplungen von Stäubli. Da kauft auch die Formel1, entsprechend sind die Preise.
gerd
 
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