KUPPLUNGSWECHSEL R1150GSA 107000km

Diskutiere KUPPLUNGSWECHSEL R1150GSA 107000km im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zuammen! Bei meiner R1150GSA steht jetzt bei 10700km ne grössere Wartung an. Kupplungswechsel ;-) Welche Simmeringe/Lager usw. sollte man...
smokaz

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Moin Zuammen!

Bei meiner R1150GSA steht jetzt bei 10700km ne grössere Wartung an. Kupplungswechsel ;-)

Welche Simmeringe/Lager usw. sollte man aus Eurer Sicht auf jedenfall mit wechseln wenn man das ganze Heck schonmal zerlegt hat?

Bis jetzt plane ich folgende Sachen zu tauschen:

1x Kupplungsnehmerzylinder
2x HAG Nadellager
1x Simmering HAG 85X110X10 Item#1
1x Simmering Getriebe 17X28X7 Item#2
1x
Simmering Getriebe 25X40X6 Item#3
1x Simmering Kurbelwelle 65x85x7 Item#6
1x
Simmering Kurbelwelle 65x83x7 Item#7

Habe ich sonnst noch einen wichtigen Dichtring vergessen?

evtl. Lambdasonde gleich mit tauschen?

Danke und schönen Sonntag
:cool:
 
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GS Q

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Ich würde nur tauschen was defekt oder undicht ist!
Eine neue Lambdasonde macht auch nix anderes als regeln!
Nicht "kaputt-reparieren."
 
smokaz

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Das Heck wird Überholt. Der Plan steht ;) Bin es leid immer im Urlaub wegen Laufleistungsbedingten "vorhersehbahren" Defekten liegen zu bleiben. Die Euros werden hier investiert.
 
Franz Gans

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Das Heck wird Überholt. Der Plan steht ;) Bin es leid immer im Urlaub wegen Laufleistungsbedingten "vorhersehbahren" Defekten liegen zu bleiben. Die Euros werden hier investiert.
Ich wuerde mir das auch noch einmal sehr gut ueberlegen dichte Wellendichtringe _grundlos_ auszutauschen.

Bei meiner vom Haendler durchgefuehrten Getriebeaktion (Gangspringer) hatte ich auch angeregt gleich den Kurbelwellenring mitzutauschen, wenn man sich doch schon mal soweit im Inneren befindet.

Die _sehr_ erfahrenen Werkstattleute des Haendlers haben mich - eigentlich zu ihrem finanziellen Nachteil - davon abgebracht. Zu Recht wie sich nach mittlerweile weiteren etwa 100Mm ohne Dichtigkeitsprobleme zeigt.

Aber wenn Du unbedingt meinst, dass die Saege saegen muss?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
qhammer

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Wie oft bist du denn schon Laufleistungsbedingt liegen geblieben?
 
elfer-schwob

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Hi Smokaz,

bei prophylaktischem Austausch immer an Murphy denken!
Das was Du gewechselt hast, hätt u. U. noch unendlich viele km gehalten, dafür verreckt was Andres.

Undichte Wedis der Kurbelwelle waren wohl anfangs bei den allerersten 4-Vs Problemzonen. Aber nach Neukonstruktion der Nachfolger ist dort Ruhe.
Ein undichter Wedi vom Getriebeeingang ist superärgerlich, weil dann wieder alles raus muß. Ich glaube, dies wär die einzige Dichtung, die ich wirklich tauschen würde. Allerdings geben die meistens auf, weil die Lagerung der Getriebeeingangswelle hinüber ist und die Welle radiales oder axiales Spiel kriegt, was den Wedi zerstört.
Die anderen Wedis an der Getrieberückseite kann man bei Bedarf auch "ambulant" wechseln.

Echte Schwachstelle an unseren GSen ist das HAG an sich. Leider kündigt sich der anstehende Ausfall nicht oder nur sehr kurzfristig an. Wenn der große Wedi aufgibt, ist die Ursache meist auch Spiel im großen Lager, also Folgeschaden. Die beiden kleinen Lager zur Schwinge sind nach 100 TKM ganz sicher tauschreif. Ja und den K-Nehmerzylinder auf jeden Fall wechseln.

Viel Spaß beim Schrauben!

Grüße vom elfer-schwob


PS: Wieso mußt Du die Kupplung überhaupt wechseln? Rutscht sie durch? Sollte eigentlich gerade mal eingefahren sein...
 
smokaz

smokaz

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smokaz

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Wie oft bist du denn schon Laufleistungsbedingt liegen geblieben?
4 Mal und immer auf Tour denn die GS ist ausschliesslich mein Reisemopped.

40000km - Boxer lässt sich nicht mehr schalten auf Tour - Grund war Ganghebel "fest" lässt sich bewegen aber der zweite Gang flutscht nich richtig - Seit dem fette ich alle 15000 km den Ganghebel (nicht im Wartungsplan)

85000 km Starter defekt auf Tour - Symptome: Starter dreht aber Boxer springt nicht an

86000km -
Benzin Schnellkupplung leckt am Haarriss, nach Fehlersuche bricht die Kupplung komplett – auf Metall Schnellkupplungen (beidseitig dichtend) von Goede Motorsport umgestiegen

107000km Defekte VDO Benzinpumpe auf Tour in Rumänien
 
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GS-Benny

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4 Mal und immer auf Tour den die GS ist ausschliesslich mein Reisemopped.

40000km - Boxer lässt sich nicht mehr schalten auf Tour - Grund war Ganghebel "fest" lässt sich bewegen aber der zweite Gang flutscht nich richtig - Seit dem fette ich alle 15000 km den Ganghebel (nicht im Wartungsplan)

85000 km Starter defekt auf Tour - Symptome: Starter dreht aber Boxer springt nicht an

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Benzin Schnellkupplung leckt am Haarriss, nach Fehlersuche bricht die Kupplung komplett – auf Metall Schnellkupplungen (beidseitig dichtend) von Goede Motorsport umgestiegen

107000km Defekte VDO Benzinpumpe auf Tour in Rumänien
Hallo ich hoffe Du hast eine Benzinpumpe von Audi-VW eingebaut,
da bleibt noch einiges in der Urlaubskasse.
Allzeit gute Fahrt, ohne Probleme !!!
Benny
 
Truckie

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Moin.
Nehmerzylinder.... Ja
Nadellager...... Ja, von mir aus
Simmerringe tausche ich grundsätzlich nur, wenn sie schon schwitzen. Bei absoluter Trockenheit bleiben die wo sie sind. Es gibt oft ein nicht zu unterschätzendes Restrisiko beim Einbau eines neuen Ringes (Montagefehler durch falsches Werkzeug o. ä. ).

Grüße Volker
 
Franz Gans

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40000km - Boxer lässt sich nicht mehr schalten auf Tour - Grund war Ganghebel "fest" lässt sich bewegen aber der zweite Gang flutscht nich richtig - Seit dem fette ich alle 15000 km den Ganghebel (nicht im Wartungsplan)

85000 km Starter defekt auf Tour - Symptome: Starter dreht aber Boxer springt nicht an

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Benzin Schnellkupplung leckt am Haarriss, nach Fehlersuche bricht die Kupplung komplett – auf Metall Schnellkupplungen (beidseitig dichtend) von Goede Motorsport umgestiegen

107000km Defekte VDO Benzinpumpe auf Tour in Rumänien
Auch meine wird vorwiegend fuers Reisen genutzt:
Schalthebel habe ich schon bald nach dem Kauf des Mopeds auf vernuenftige Llager umgeruestet und noch beschmiernippelt -> totale Ruhe

Starter hat bei meiner nach hoher Laufleistung (nur) haessliche Gerausche gemacht, zerlegt, gefettet, weiter geht's, aber natuerlich mit Deiner Situation nicht direkt vergleichbar.

Kunststoffschnellkupplungen (schon seit Ewigkeiten) verbaut und zur Sicherheit etwas Fett, Vitondichtungen und zwei in die Schlaeuche passende kurze Kupferrohrabschnitte ins Werkzeug gepackt. Bis jetzt war noch nichts. Gaebe zwar unterwegs Sauerei beim Wechsel, aber nur eine relativ kurze Unterbrechung der Fahrt.

Benzinpumpe hat mich auch schon verlassen, aber sich rechtzeitig durch sehr haessliche Pfeifgeraeusche bemerkbar gemacht, so dass ich vor ihrem endgueltigen Versagen durch Erneuerung reagieren konnte.

Einziger echter Liegenbleiber war der Ausfall der Motronic unmittelbar (wenige Meter) hinterm Garagentor. Also angemacht, gleich wieder ausgegangen und nicht wieder angesprungen bis die MA2.2-Blechbuechse getauscht war. Dagegen hilft auch "keine" Praeventivmassnahme.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
qhammer

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Ich kann nur Trukie zustimmen - nur die genannten Teile erneuern. Du produzierst m. M. mehr Probleme als du zuvor hattest. Letztlich aber dein Moped und deine Entscheidung. Wenn ich länger verreisen lasse ich mir auch nicht den Blinddarm raus nehmen oder alle Zähne ziehen um keine Probleme zu haben, aber es gibt bestimmt Leute die so etwas machen. :rolleyes:
 
smokaz

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Der Hauptgrund weswegen ich das Heck zerlegen will ist Spiel im HAG denn da sind die Nadellager wahrscheinlich platt, Klackern Kupplung nicht gezogen/ Klackern weg wenn gezogen, auch wird eine Neuschmierung der Getriebewellenverzahnung hier und da empfohlen. In diesem Zuge bekommt die Gute gleich eine Ölfeste Kupplung von ERB.

Und ich denke wirklich das wenn mann da schon alles zerlegt kann man auch gleich preventiv die paar Simmeringe mit wechseln.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nadellager fürs HAG von TILLS?

https://www.tills.de/nadellager-endantrieb-ersetzt-33172311091.html
 
qhammer

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Das Klackern sollte ein Alarmzeichen für dich sein! Das hat mein Getriebe auch gemacht und es war das Lager der Getriebewelle - Eingang kaputt. Bei mir ging es so lange bis das Getriebe anfing zu jaulen (ca. 98.000km). Dann musste es raus. Kannst mal suchen - ich hatte dazu ein Video gemacht und hier verlinkt.
 
Franz Gans

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Der Hauptgrund weswegen ich das Heck zerlegen will ist Spiel im HAG denn da sind die Nadellager wahrscheinlich platt, Klackern Kupplung nicht gezogen/ Klackern weg wenn gezogen, auch wird eine Neuschmierung der Getriebewellenverzahnung hier und da empfohlen. In diesem Zuge bekommt die Gute gleich eine Ölfeste Kupplung von ERB.
Also den Zusammenhang sehe ich absolut nicht, wenn Du die Lager im "Knick" der Schwinge meinst. Von denen hoerst Du im Betrieb nichts, es sei denn die Nadeln waeren schon am Zerbroeseln. Das spuert man beim Ruetteln am Hinterrad als seitliches oder kippendes Spiel (je nachdem, in welcher Position man beim Ruetteln das Rad angreift). Mehr nicht.

Haben viele der R11xx Mopeds, ohne dass der Fahrer davon (auch akustisch) viel mitbekommt. Mit anderen Worten Du versteigst Dich bei Deiner Diagnose.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
derbonner

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Der Hauptgrund weswegen ich das Heck zerlegen will ist Spiel im HAG denn da sind die Nadellager wahrscheinlich platt, Klackern Kupplung nicht gezogen/ Klackern weg wenn gezogen, auch wird eine Neuschmierung der Getriebewellenverzahnung hier und da empfohlen. In diesem Zuge bekommt die Gute gleich eine Ölfeste Kupplung von ERB.

Und ich denke wirklich das wenn mann da schon alles zerlegt kann man auch gleich preventiv die paar Simmeringe mit wechseln.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nadellager fürs HAG von TILLS?

https://www.tills.de/nadellager-endantrieb-ersetzt-33172311091.html
Erfahrung mit Till´s Nadellager habe ich, sind zu empfehlen.

Wenn Du, so wie Du schreibst, Kupplungshebel bestätigt Geräusch weg, losgelassen Geräusche, würde ich da eher auf die Lagerung der Eingangswelle und Ruckdämpfer tippen.

Ich meine bei einem R 4V Getriebetyp wird z.B. der Wellendichtring zum Nehmerzylinder hin, von innen im Getriebe gewechselt.
 
smokaz

smokaz

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Erfahrung mit Till´s Nadellager habe ich, sind zu empfehlen.

Wenn Du, so wie Du schreibst, Kupplungshebel bestätigt Geräusch weg, losgelassen Geräusche, würde ich da eher auf die Lagerung der Eingangswelle und Ruckdämpfer tippen.

Ich meine bei einem R 4V Getriebetyp wird z.B. der Wellendichtring zum Nehmerzylinder hin, von innen im Getriebe gewechselt.
@derbonner

Wo sitzt den der Ruckdämpfer der Eingangswelle und Wellendichtring zum Nehmerzylinder? Kannst du evtl. sagen welche Itemnummer das im Teilekatalog ist? Das wär echt super... :cool:

RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

Den "Ruckdämpfer" habe ich schon einmal gehört im Zusammenhang klackern wenn ausgekuppelt / klackern weg wenn eingekuppelt.
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,

Bonn ist zwar weit weg, aber evtl. hilft Dir auch mein Tipp?
Getriebeklackern aus- bzw. eingekuppelt deutet auch für mich eher auf Lagerdefekt der Eingangs- oder Zwischenwelle hin.
Und dann kommt auch zeitnah der versagende Wedi, wie ich Dir´s oben schon geschrieben hab. Da hilft dann auch kein prophylaktisch gewechselter Wedi.
Der Ruckdämpfer sitzt auf der Eingangswelle.

Der hintere Wedi der Eingangswelle beim KNZ hat bei realOEM die Nr. 2.
derbonner´s Hinweis auf nach innen zu wechselnde Wedis bezieht sich nur auf die 1100-Getriebe. Bei den 1150ern können ALLE Wedis von außen erneuert werden.

Zur Behebung der vermuteten Ursache muß natürlich das Getriebe geöffnet werden.
Aber wenn Du ja eh partout "Dein Heck" erneuern willst, dann kannst Du das ja auch noch kurz nebenher erledigen.

Grüße vom elfer-schwob
 
derbonner

derbonner

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Der elfer-schwob hat eigentlich schon alles geschrieben.

Der auf der Eingangswelle sitzende Ruckdämpfer ist einstellbar. Zuviel Spiel kann dieser Rasseln, bei zu wenig Spiel ist ein dosiertes Anfahren recht schwierig.

Ein Getriebe läßt sich aber ganz einfach in ein Paket packen und nach Bonn schicken.
 
Thema:

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