Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

Diskutiere Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also Tom verstehe ich Dich richtig...Du kannst kalt 7 mm einstellen, und es besteht die Möglichkeit das Du ( natürlich der Handhebel) im heissen...
hydrantenfritz

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Also Tom verstehe ich Dich richtig...Du kannst kalt 7 mm einstellen, und es besteht die Möglichkeit das Du
( natürlich der Handhebel) im heissen Zustand kein Spiel mehr hast?
 
Hinode-cho

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Also Tom verstehe ich Dich richtig...Du kannst kalt 7 mm einstellen, und es besteht die Möglichkeit das Du
( natürlich der Handhebel) im heissen Zustand kein Spiel mehr hast?
ich müsste das wirklich mal messen damit ich hier nichts falsches poste, leider geht das bei dem Scrambler erst ab April. Alles was ich jetzt schreiben würde wäre nicht zielführend weil nicht exakt genug. Ich hab mich schon länger nicht mehr drum gekümmert da es nur mein Zweitmotorrad ist und ich damit auch so zurecht komme.
Wenn wir also nicht Kaffeesatz lesen wollen muss es leider warten damit es Fakten sind.

Tom
 
teileklaus

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ja natürlich verstellt es sich immer , egal wo es steht.
Deswegen wenn es heiß zu eng ist, bekommt es 5 mm mehr Spiel, Schleifpunkt ist in kalten Zustand eben weiter innen und sobald das >Getriebe warm ist, passt es wieder.
 
K

klausAT

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Das WHB schreibt ja als "Maß A" 12 mm zwischen Einstellschraube und ganz eingeschraubter Kontermutter vor. Falls das nicht zu erreichen ist (so wie bei mir), dann soll man am Ausrückhebel/Getriebe die Kontermutter der Einstellschraube lockern, bis die 12 mm "Maß A" erreicht werden. Erst dann soll "Maß B" am Kupplungshebel mit der Einstellschraube auf 7 mm eingestellt werden.

Bei mir ist das "Maß A" sehr deutlich unter 12 mm, durch komplettes Eindrehen der Einstellschraube kann ich aber "Maß B" auf 6 mm (kalt) einstellen. Passt also eigentlich...

Und jetzt: einfach so lassen (weil Hauptsache Spiel am Kupplungshebel)? Oder doch die Position des Ausrückhebel verändern ?

Falls Position des Ausrückhebel verändern: hat das schon mal jemand gemacht (kommt man ja sehr schlecht dran und laut WHB braucht man Spezialwerkzeug)?
 
Hinode-cho

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ja natürlich verstellt es sich immer , egal wo es steht.
Deswegen wenn es heiß zu eng ist, bekommt es 5 mm mehr Spiel, Schleifpunkt ist in kalten Zustand eben weiter innen und sobald das >Getriebe warm ist, passt es wieder.
ja, Klaus. Klingt einfach und wir sind vermutlich einfach nicht in der Lage dazu…..oder Du versuchst das mal und erklärst mir danach warum es nicht geht
 
hydrantenfritz

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Wie lange ist die 1100 in Deinem Besitz, was für ein Jahrgang, , Km, erste Kupplung, erster Org. Kupplungszug? Hat noch nie jemand den Umlenkhebel beim Getriebe verstellt?

Ich frag das so, aus dem Grund....
auf Grund Deiner Aussage nach mit maximal eingedrehter Kuppl.Zug Einstellschraube, um 6 mm Spiel am Handhebel zu erreichen, bei Org. Einstellung des Ausrückhebels am Getriebe...dürfte die Kupplungsscheibe nahe am Limit sein.

Als erstes würd ich den Anlasser ausbauen, durch die Öffnung kannst Du die Dicke der Kuppl.Scheibe sehen und mit einer Schiebelehre ungefähr messen. Dicke neu 6 mm-Limit 4.5 mm.

Wenn Du nun am Umlenkhebel beim Getriebe verstellst, kannst Du mehr Spiel einstellen ja.
Aber die Kupplungscheibe ist schon sehr nahe der Verschleissgrenze.
 
hydrantenfritz

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PS: Darum auch mein Beitrag mit Werten die ganz konkret gemessen wurden von mir.
Heist...mit ca. 9 mm Verstellmöglichkeit am Kabel hab ich bei einer Kupplungsscheibe von 5.2 mm (Org. 6 mm noch etliche mm bis zur Verschleissgrenze von 4.5 mm der Kuppl.Scheibe.

Noch ein kleiner Zusatz: vielleicht hilft es jemandem...
R1100GS Jg. 94 erste Kupplung 100000 km Reibscheibe gemessen durch Anlasser Öffnung 5.2 mm
Orginal 6 mm. Orginal Kabelzug.

Nie etwas verstellt am Ausrückhebel beim Getriebe.

Mass A ( Kabelzug verstellung) 9 mm
Mass B ( Spiel am Handhebel ) knapp 5 mm, heiss 4 mm
 
hydrantenfritz

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Noch ein PS:

Wenn ich bei mir Deine Spielwerte einstellen würde ( 6 mm) hätte ich noch 8 mm Verstellweg am Kuppl. Zug, bei einer Kuppl.Scheibendicke von 5.2 mm.

Du hast 0 mm...!!
 
Thema:

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