Kupplungsschalter defekt?

Diskutiere Kupplungsschalter defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Allerbeste Gruesse aus dem heissen Sueden. Mein Kuh spring bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht an (Seitenstaender ist oben)...
Marc - Australia

Marc - Australia

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Allerbeste Gruesse aus dem heissen Sueden.

Mein Kuh spring bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht an (Seitenstaender ist oben).

Sobald ich in Neutral schalte springt sie an.

Ich nehme an, dass das an dem Schalter liegt der oben am Kupplungshebel angebracht ist?

Hat das jemand schon einmal gehabt und selbst in Ordnung gebracht?

Vielen lieben DANK fuer Eure Tips.
Marc, der von jans weit wech
 
R

Richi-75

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Moin Marc,
jepp - hatte ich dieses Jahr auf 'ner Alpentour.

Der Microschalter ist lediglich mit Madenschrauben fixiert und hat sich
vermutlich durch die Vibrationen verschoben.

Ich hab ne halbe Std. gebastel und der Fehler war behoben.

Erst die Madenschraube lösen, den Schalter neu ausrichten und dann wieder fixieren.
Beim ziehen am Hebel mußt du das "klicken" des Schalters hören können.
Wenn es nicht funzt, dann oben beschriebene Prozedur wiederholen - solange bis es funzt.

Schöne weihnachtliche Grüße

Thorsten
 
Marc - Australia

Marc - Australia

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Case closed!

Hey Thorsten,
DANKE fuer den Tip mit dem Neu-Ausrichten des Schalters.... das war der Trick.

DONE AND DUSTED! :)

Ich wuenschen Euch allen ein nicht zu kaltes Weihnachten! :D
Aller beste Gruesse!
Marc
 
Doc

Doc

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Hi,
… Der Microschalter ist lediglich mit Madenschrauben fixiert und hat sich
vermutlich durch die Vibrationen verschoben…
… Erst die Madenschraube lösen, den Schalter neu ausrichten und dann wieder fixieren.
Beim ziehen am Hebel mußt du das "klicken" des Schalters hören können.
Wenn es nicht funzt, dann oben beschriebene Prozedur wiederholen - solange bis es funzt…
Thorsten
hatte heute gleiches Problem wie Marc; kurz hier die Suche bemüht, obige Antwort gefunden, Problem in Null-Komma-Nichts behoben, großer Dank an Thorsten!
Gruß,
Doc :)
 
hansjoerg

hansjoerg

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hatte eben auch dieses problem und dank forum schon gelöst, jungs ihr seit supi !!!
 
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Ich auch...

Wegen dem gleichen Problem gestern noch kopfschüttelnd am Mopped gestanden…
Problem noch nicht gelöst - aber jetzt weiß ich ja wie das geht!

Es grinst und grüßt – der Frank :D :D :D :D
 
totti

totti

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Scheiße, tschuldigung, Schalter ausgebaut schien zu hängen aufgemacht und explodiert. Die Feder is weg also morgen zum freundlichen. Mist:mad:
 
GrandmastaJ

GrandmastaJ

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strike....

hallo,
habe neue wunderlich kupplungs- und bremshebel eingebaut.
und genau das gleiche problem.
dank des tipps konnte ich das gerade in 2 minuten beheben.
klasse. danke an doc (als nichtbastler brauche ich bilder :rolleyes:).

gruß
joachim
 
Isnogood

Isnogood

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Hallo zusammen

Ich habe einen Beitrag zu diesem Thema, da ich meine 1200GS (2008) mit gezogener Kupplung auch nicht mehr starten konnte. Eure Erfahrungen haben mir sehr geholfen. Leider nützte bei mir das Neuausrichten des Schalters nichts, obwohl ich das Klicken des Schalters (#2) hörte!

Ich demontierte den Schalter und trennte dann den Kippschalter vom Mikroschalter (siehe Foto). Da gibts zwei Laschen die man eindrücken muss. Der Kipphebel des Schalter drückt auf die darunterliegende Feder, welche den Kontakt dann nach unten springen lässt und so den Anlasser freigibt. Siehe Foto. Mechanisch war also alles in Ordnung.

Aber, da die Feder nur eine kleine Kraft auf den Kontakt ausübt, der da hin und her springt, vermutete ich eine schlechte elektrische Kontaktierung durch Oxydation. Ich zog einen Streifen feines Schleifpapier ein paar Mal durch die Kontakte, baute das Teil zusammen und richtete anschliessend den Schalter wie oben beschrieben (#2) aus ... und es funzte.

Grüsse
Peter
 

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Franz Gans

Franz Gans

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eine schlechte elektrische Kontaktierung durch Oxydation. Ich zog einen Streifen feines Schleifpapier ein paar Mal durch die Kontakte, baute das Teil zusammen und richtete anschliessend den Schalter wie oben beschrieben (#2) aus ... und es funzte.
Die Analyse ist bestimmt zutreffend, aber ich prophezeie nach der Reinigungsaktion mit Schleifpapier eine deutlich verminderte Lebenserwartung. Schau Dich schon mal vorbeugend nach einer anderen Lösung à la Darkover um.
 
SardGS

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Das hatte ich an meiner fast neuen 1250.
Mikroschalter schaltete nicht richtig wegen Spiel.
Ich hab ein Stück Schrumpfschlauch - da wo der Gumminippel der schaltet sitzt - über die Feder gezogen und festgeschrumpft.
Funktioniert so seit 3000 km.
Wenn ich in der Schweiz bin hol ich beim Händler einen neuen ab da noch Garantie drauf war.
Chris
 
Isnogood

Isnogood

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Hallo Darkover.
Danke für die Tipps. Der obere Teil ist ein BMW-Orignalteil. Mich erstaunt allerdings, dass ich den "unteren" Teil des Schalter (Stecker) im Bild der Ersatzteiliste nicht sehe. Auf der anderen Seite sieht mein Schalter doch so aus wie der im Kommentar von Doc (#5).
Kann man denn den unteren Teil bzw. den Steckerteil auch noch trennen?
 
D

Darkover

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Mit oberen und unteren Teil meinte ich die beiden Haelften des BMW-Schalter
den du auseinander gebaut hast.
Kuck dir mal das vergroesserte Bild in dem geposteten Mouser Link an.
Dann sollten die Aehnlichkeiten klar sein.

Olaf
 
Makes2068

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Obwohl schon älter... Habe das Problem aktuell.

Nur, was ist eine Madenschraube?

Komme ich da von unten dran oder muss ich etwas abbauen?

Wie muss ich dann den Schalter justieren?

Sorry,klingt immer so einfach.

Selbst die Bilder des verlinkten threads kapier ich nicht.

Danke für Eure Hilfe.
 
gearbox2001

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Nur, was ist eine Madenschraube?
Komme ich da von unten dran oder muss ich etwas abbauen?
Wie muss ich dann den Schalter justieren?
Sorry,klingt immer so einfach.
Selbst die Bilder des verlinkten threads kapier ich nicht.
Danke für Eure Hilfe.
Im unteren PDF ist der Microschalter das Teil 11, die Madenschraube Teil 12 - von unten solltest Du mit einem passenden, kleinen Inbusschlüssel hinkommen. Anleitung siehe Bild
Kupplungsschalter ausbauen.jpg
 

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Makes2068

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Vielen Dank. Ich schaue morgen noch mal nach.
 
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Also bei meiner LC Baujahr 2013 sieht das völlig anders aus.
 
Makes2068

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IMG_20230811_121300.jpg


Mit einem normalen kleinen Schraubendreher gelöst, etwas "gewackelt", neu festgezogen = läuft.

Vielen Dank!
 
Thema:

Kupplungsschalter defekt?

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