Kupplungspunkt

Diskutiere Kupplungspunkt im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Mich würde mal interessieren, ob bei euch auch der Einkuppelpunkt am Handgriff so spät ist. Mich stört das sehr, was kann man machen? Gruß...
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Hallo,
Mich würde mal interessieren, ob bei euch auch der Einkuppelpunkt am Handgriff so spät ist.
Mich stört das sehr, was kann man machen?

Gruß Ingo

Z

Ziegel42

Hallo Ingo,
ist bei meiner 1300er auch so. Ich hatte da mal in der BMW-Niederlassung Hannover nachgefragt, angeblich schwer zu ändern….
VG Thomas

P

Peter1978

Störte mich auch, laut BMW bekannt aber Stand der Technik und nicht änderbar.

U

USGS

Habe kein Problem mit der Kupplung. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Ich werde mal den Handhebel auseinander nehmen.
Früher gab es in den Hebeln so einen kleinen Betätigungsbolzen der in den Geberzylinder ging. Den konnte man verstellen.
Dadurch wanderte der Kupplungspunkt auch.
Eine Alternative wäre vielleicht noch sehr gut und fein zu verstellende Handhebel.
Frage ist nur welche?🤔

Wolfgehr

Wolfgehr

Modell
R1300GS
Hi, ich hab mich einfach daran gewöhnt. Ich benutze die Kupplung sowieso nur noch zum anfahren und anhalten. Vielleicht stört es mich deshalb nicht bzw. ich habe mich dran gewöhnt.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Genau ...da gewöhnt man sich dran......merke ich auch immer wenn ich vorher die Street Triple 765 RS bewegt habe.

Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Ich habe gerade mit einem Freund geschrieben der bei BMW Motorrad in der Werstatt gearbeitet hat, da lässt sich wohl wirklich nichts verstellen.😡
Bleibt also nur die Probe mit anderen Hebeln übrig.🤔
Fährt vielleicht jemand die Hebel von Voigt?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Muss ich nochmals drauf achten. Gefühlt kam mir der Einkuppelpunkt auf der 1250er später vor. Auf der 1300er nutze ich die Endurohebel und komme damit gut klar.

4

4rerOpa

Moin
Hab mich auch daran gewöhnt,(Enduropaket) gefiel mir aber bei der 1250er besser.
Gruß Stefan

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich werde mal den Handhebel auseinander nehmen.
Früher gab es in den Hebeln so einen kleinen Betätigungsbolzen der in den Geberzylinder ging. Den konnte man verstellen.
Dadurch wanderte der Kupplungspunkt auch.
...
Das wäre auch mein erster Gedanke.
Wenn sich da etwas einstellen lässt, sollte man allerdings verstehen, was und wie die Auswirkungen sind.

Seitens BMW war auch früher keine Verstellung vorgesehen, obwohl es möglich war.

belousoa

belousoa

Ich habe gerade mit einem Freund geschrieben der bei BMW Motorrad in der Werstatt gearbeitet hat, da lässt sich wohl wirklich nichts verstellen.😡
Bleibt also nur die Probe mit anderen Hebeln übrig.🤔
Fährt vielleicht jemand die Hebel von Voigt?
Ja, ich. Ist super. Etwas kürzer und flacher / näher zum Griff.

Zeigt eure R1300GS

Zuletzt bearbeitet:
4

4rerOpa

Moin
Bin ich mir nicht so sicher. Der Handhebel liegt an der Amatur an, der Stift hat die genaue Länge zum Geberzylinder.
Wenn man den länger macht, würde immer ein leichter Druck auf den Zylinder bestehen.
Gruß Stefan

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich hatte das ebenso bei meiner 2018er 1200GS.
Nachdem ich den Pegelstand im Behälter etwas abgesenkt habe, war es deutlich besser!

Buchheimer

Buchheimer

Ich hatte das ebenso bei meiner 2018er 1200GS.
Nachdem ich den Pegelstand im Behälter etwas abgesenkt habe, war es deutlich besser!
Macht das bei einem hydraulischen System wirklich Sinn? Mit sinkendem stand im Behälter erhöht sich nur die Möglichkeit dass beim Kuppeln Luft gepumpt wird. Dem Geberzylinder ist doch egal, wieviel DOT -Flüssigkeit drüber steht. Wie soll durch den Stand die Wirkung beeinflusst werden?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Macht das bei einem hydraulischen System wirklich Sinn? Mit sinkendem stand im Behälter erhöht sich nur die Möglichkeit dass beim Kuppeln Luft gepumpt wird. Dem Geberzylinder ist doch egal, wieviel DOT -Flüssigkeit drüber steht. Wie soll durch den Stand die Wirkung beeinflusst werden?
Bei neuer Kupplung ist der korrekte Stand auf Minimum.
Im Laufe der Zeit steigt der Stand der Flüssigkeit mit verschleißender Kupplung.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Das einzige was hilft kurze Endurohebel und auf kleine Pfote einstellen.

Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Bei mir sind die Option 719 Hebel verbaut, die habe ich schon auf der kleinsten Stufe stehen.
Der Verstellweg ist eh sehr bescheiden.
Habe mir jetzt mal Hebel von Probrake bestellt, dann mal weiter sehen.

Thema:

Kupplungspunkt

Kupplungspunkt - Ähnliche Themen

• Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

Schwammiger Kupplungspunkt 750GS: Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
  • Schwammiger Kupplungspunkt 750GS - Ähnliche Themen

• Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

Schwammiger Kupplungspunkt 750GS: Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
  • Oben