Kupplungspunkt

Diskutiere Kupplungspunkt im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ist es, und natürlich darf auch nur auf das Minimum wieder abgesenkt werden - dann zieht man auch keine Luft rein. Bei mir hat es geholfen...
derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Bei neuer Kupplung ist der korrekte Stand auf Minimum.
Im Laufe der Zeit steigt der Stand der Flüssigkeit mit verschleißender Kupplung.
So ist es, und natürlich darf auch nur auf das Minimum wieder abgesenkt werden - dann zieht man auch keine Luft rein.
Bei mir hat es geholfen, kleine Ursache, große Wirkung. Und vor allem, es ist ohne Kosten schnell gemacht, einfach mal reingucken, wie voll der Behälter denn ist.

Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Kann das irgendwie auch nicht glauben, aber rein gucken werde ich mal.
Hat jemand das Drehmoment für die kleinen Schrauben?
Bei den Nine´ts gab es immer Undichtigkeiten wenn die Schrauben zu sehr angeknallt wurden.
Danke!

gsrobert

gsrobert

Bei den 1250ern konnte man noch die Anlagefläche der Verstellung am Hebel abschleifen so dass der Hebel weiter zum Fahrer kam.
Schnell und für kein Geld gemacht.
Bei der 1300er ist die Rastung der Verstellung über eine Art Verzahnung gelöst. Darum geht das bei den 1300ern leider nicht mehr so einfach.

Mein Kupplungshebel hat so gut wie kein Spiel am Geberzylinder, dort ist zumindest bei meiner nix zu holen.

John_Stiles

John_Stiles

Bei den Nine´ts gab es immer Undichtigkeiten wenn die Schrauben zu sehr angeknallt wurden.
Danke!
Bei der nineT musste man tatsächlich ziemlich aufpassen. Im Prinzip heißt das Zauberwort aber Gleichmäßigkeit. Vermutlich ist das Drehmoment homöopathisch. Die Schrauben müssen ja nix halten. Aber sie müssen gleichmäßig angezogen werden. und vor allem in mehreren Schritten immer ein Stück. Nicht erst eine "festknallen" und dann die nächsten.

Kerbel

Kerbel

Modell
Laverda 1000, R9T E3, R 1300 GS
Danke!
Sind m. W. 2 Nm (in Worten zwei).

Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Die Handhebel sind gerade gekommen, werde da gleich nach Feierabend mal ran gehen und berichten.
Vielen Dank für eure Tipps!:smile:

Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
So Hebel sind eingebaut, auf dem Hauptständer mal probiert und ich meine es ist besser.
Am Wochenende kann ich hoffentlich wieder Fahren, dann weiß ich mehr.
Original Hebel.

IMG_0863.jpeg

Original Hebel zerlegt.
IMG_0865.jpeg

Probrake Hebel mit dem Betätigungsbolzen.
IMG_0867.jpeg

IMG_0869.jpeg

Angebaut.
IMG_0870.jpeg

IMG_0871.jpeg

IMG_0872.jpeg

Haeng

Haeng

Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Hallo Ingo,
Welche Hebel von Probreake hast du verbaut?
Sind das die edition?
Gruß Haeng.

rumblejunkie

rumblejunkie

Also ich hab genau das gleiche Problem, dass die Hebel schon anstehen. Was mir aufgefallen ist, dort ist doch am Hebel / Geber eine Imbusschraube. Ist die nicht zum Einstellen des Gebers verantwortlich?

Thema:

Kupplungspunkt

Kupplungspunkt - Ähnliche Themen

• Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

Schwammiger Kupplungspunkt 750GS: Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
  • Schwammiger Kupplungspunkt 750GS - Ähnliche Themen

• Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

Schwammiger Kupplungspunkt 750GS: Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
  • Oben