Solvejg
Themenstarter
Danke allen hier für die Antworten.
Quatsch, wenn die Hebeleien zulässig und geprüft sind, also eine ABE haben.Vorsicht bei Umrüstung des Bremshebels. Da sind die Kontrolleure der Polizei ganz wild drauf. Meist darfst Du dann mit einem Taxi weiterfahren.
Gruß janus
Recht hast Du, sachlich gesehen. Aber nicht jeder weiß das und fällt auf unseriöse Angebote herein.Quatsch, wenn die Hebeleien zulässig und geprüft sind, also eine ABE haben.
das liegt aber an Geiz ist Geil……hauptsache billig bei Ali aus China geholt und sich dann wundernAber nicht jeder weiß das und fällt auf unseriöse Angebote herein
Wenn der Kupplungshebel so schwer geht, dasss Du anfängst zu krampfen, dann schau Dir mal den Kupplungshebel hinten am Getriebe an. Bei meiner waren die Lager des Hebels irgendwann so vergammelt, dass der Hebel gebrochen ist. Die Lager bekommen halt den ganzen Dreck vom Hinterrad mit. Mit dem neuen Hebel hatte ich dann auch nicht mehr das Gefühl, die linke Hand mit Hanteltraining fit machen zu müssen... Muss immer an der Innenseite greifen und je mehr ich fahre , desto mehr krampfe ich, zudem ist die Schaltqulität manchmal im Arsc.......
Ja, das ginge auch, bzw. überhaupt erst mal prüfen, ob alles so funktioniert, wie es soll:Hallihallo,
brächte nicht schon das Nachstellen des Zuges Richtung "lose" entsprechende Hilfe?
Die ersten 10 mm plus/minus Hebelweg wären dann völlig kraftfrei zu greifen und ab Krafteinsatz sind die kurzen Finger wieder ausreichend lang genug?
Der restliche Weg bis zum Griff sollte schon noch reichen, um völlig auszukuppeln. Dieses Problem aus reduzierter Griffweite ergibt sich aber auch mit den verstellbaren Griffen.
Eine Kraft wird in N angegeben, umganssprachlich in kg. Da steht bei BMW im Text Handkraft, also ist die Angabe in Nm falsch, Nm bezeichnet ein Drehmoment, also das Produkt von Handkraft x Hebellänge.Hi
Nö, die Angabe in Nm stimmt schon.
Der Hebel bewegt sich um einen Drehpunkt. Wenn man (mit grossen Händen) ganz aussen greift ist die Kraft ganz anders als wenn man in der Nähe des Drehpunkt zieht (weil die Hand klein ist).
Blöderweise sind kleine Hände oft auch schwächer
gerd
Ich kann Dir da nur beipflichten, denn im Handbuch ist tatsächlich von Kraft die Rede (Maßeinheit N früher Pond bzw kp) und nicht von Moment. Insofern gehe ich davon aus, daß Gerd das Handbuch nicht vor seiner Antwort konsultiert hat, sondern es jetzt eventuell erst noch nachträglich tun wird ;-).Eine Kraft wird in N angegeben, umganssprachlich in kg. Da steht bei BMW im Text Handkraft, also ist die Angabe in Nm falsch, Nm bezeichnet ein Drehmoment, also das Produkt von Handkraft x Hebellänge.