Kupplungshebel verstellbar bei 1100 GS ?

Diskutiere Kupplungshebel verstellbar bei 1100 GS ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke allen hier für die Antworten.
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
83
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Danke allen hier für die Antworten.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.818
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Vorsicht bei Umrüstung des Bremshebels. Da sind die Kontrolleure der Polizei ganz wild drauf. Meist darfst Du dann mit einem Taxi weiterfahren.
Gruß janus
Quatsch, wenn die Hebeleien zulässig und geprüft sind, also eine ABE haben.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
659
Modell
R 1100 GS in schwarz
Quatsch, wenn die Hebeleien zulässig und geprüft sind, also eine ABE haben.
Recht hast Du, sachlich gesehen. Aber nicht jeder weiß das und fällt auf unseriöse Angebote herein.
Frage dazu: Könntest Du das ein bisschen höflicher umschreiben?
janus
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.818
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ja :zwinkern:

Aber Deine Aussage war mir zu dogmatisch 🍻
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
1.007
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Aber nicht jeder weiß das und fällt auf unseriöse Angebote herein
das liegt aber an Geiz ist Geil……hauptsache billig bei Ali aus China geholt und sich dann wundern

Wer dort kauft, kauf schon unseriös

Gruß
Tom
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.215
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Raximos hab ich auch an meiner. Der Verstellwinkel ist gut, aber sie sind sehr „kantig“ beim Griff. Finde ich nicht sehr angenehm auf Dauer, aber der Winkel ist mir das wert.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
324
Ort
Österreich
Modell
R850R
... Muss immer an der Innenseite greifen und je mehr ich fahre , desto mehr krampfe ich, zudem ist die Schaltqulität manchmal im Arsc.......
Wenn der Kupplungshebel so schwer geht, dasss Du anfängst zu krampfen, dann schau Dir mal den Kupplungshebel hinten am Getriebe an. Bei meiner waren die Lager des Hebels irgendwann so vergammelt, dass der Hebel gebrochen ist. Die Lager bekommen halt den ganzen Dreck vom Hinterrad mit. Mit dem neuen Hebel hatte ich dann auch nicht mehr das Gefühl, die linke Hand mit Hanteltraining fit machen zu müssen :smile:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.624
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
brächte nicht schon das Nachstellen des Zuges Richtung "lose" entsprechende Hilfe?
Die ersten 10 mm plus/minus Hebelweg wären dann völlig kraftfrei zu greifen und ab Krafteinsatz sind die kurzen Finger wieder ausreichend lang genug?
Der restliche Weg bis zum Griff sollte schon noch reichen, um völlig auszukuppeln. Dieses Problem aus reduzierter Griffweite ergibt sich aber auch mit den verstellbaren Griffen.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
324
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hallihallo,
brächte nicht schon das Nachstellen des Zuges Richtung "lose" entsprechende Hilfe?
Die ersten 10 mm plus/minus Hebelweg wären dann völlig kraftfrei zu greifen und ab Krafteinsatz sind die kurzen Finger wieder ausreichend lang genug?
Der restliche Weg bis zum Griff sollte schon noch reichen, um völlig auszukuppeln. Dieses Problem aus reduzierter Griffweite ergibt sich aber auch mit den verstellbaren Griffen.
Ja, das ginge auch, bzw. überhaupt erst mal prüfen, ob alles so funktioniert, wie es soll:

1. Kupplungsspiel am Handhebel 7 mm, wenn an der Einstellschraube an der Handarmatur 12 mm Gewinde zu sehen sind. Falls das Spiel nicht passt, am Hebel hinten am Getrieb einstellen. (Das Einstellen geht auch mit einem 11er Rngschlüssel für die Kontermutter und einem 10er für die Einstellschraube. Die öässt sich beim meiner R sogar immer mit der Hand einstellen.)
Kupplung2.png


2. Wie hoch ist die Handkraft am Handhebel? Im Werkstattbuch stehen für die Kupplung als Handkraft 65 Nm, wobei die Angabe Nm für eine Kraft falsch ist, das müssten N sein, also ungefähr 6,5 kp (kg). Wenn ich etwa in der Mitte des Kupplungshebels mit einer Kofferwaage ziehe, komme ich auf einen statischen Wert von 6-7 kg. Bei schnellem Ziehen erscheinen auch mal kurz 8-9 kg in der Anzeige. Wenn der Wert deutlich höher ist, stimmt wahrscheinlich etwas mit dem Lager am Getriebe (siehe mein Beitrag oben) oder mit dem Seilzug (das ist mir aber noch nicht unter gekommen) nicht.
Kupplung1.png


Wenn da alles passt, kann man wie oben vorgeschlagen den Leerweg des Kupplungshebels auch mal auf 10 mm einstellen, die Kraft erst aufgebarcht werden muss, wenn der Hebel schon näher am Lenker ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.536
Hi
Nö, die Angabe in Nm stimmt schon.
Der Hebel bewegt sich um einen Drehpunkt. Wenn man (mit grossen Händen) ganz aussen greift ist die Kraft ganz anders als wenn man in der Nähe des Drehpunkt zieht (weil die Hand klein ist).
Blöderweise sind kleine Hände oft auch schwächer
gerd
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
324
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hi
Nö, die Angabe in Nm stimmt schon.
Der Hebel bewegt sich um einen Drehpunkt. Wenn man (mit grossen Händen) ganz aussen greift ist die Kraft ganz anders als wenn man in der Nähe des Drehpunkt zieht (weil die Hand klein ist).
Blöderweise sind kleine Hände oft auch schwächer
gerd
Eine Kraft wird in N angegeben, umganssprachlich in kg. Da steht bei BMW im Text Handkraft, also ist die Angabe in Nm falsch, Nm bezeichnet ein Drehmoment, also das Produkt von Handkraft x Hebellänge.
Der Hebel ist vom Drehpunkt bis zur Kugel 0,13 m lang, bis zur Mitte des Griffbereiches, da habe ich die Kraft gemessen, sind es nur 0,075 m. Mit der von mir in der Mitte gemessenen Kraft von knapp 70 N (siehe oben) ergibt sich ein Drehmoment von 70 N x 0,075 m = 5,25 Nm. Ist jetzt die von BMW gemachte Angabe in Nm gemeint und liegt diese Angabe ca. eine Zehnerpotzenz zu hoch? Oder wäre es nicht wahrscheinlicher, dass die sich mt der Einheit vertan haben, da der von mir ermittelte Wert 70 N nahe an den angegebenen Wert 65 liegt, was den Schluss zulässt, dass tatsächlich eine Kraft gemeint und N die richtige Einheit ist?
Auch wenn man annimmt, es sei tatsächlich ein Drehmoment gemeint und das beziehe sich auf den Hebel hinten am Getriebe, so kommt man mit der vorhandenen Geometrie nicht auf einen Drehmomentwert von 65 Nm.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.838
Eine Kraft wird in N angegeben, umganssprachlich in kg. Da steht bei BMW im Text Handkraft, also ist die Angabe in Nm falsch, Nm bezeichnet ein Drehmoment, also das Produkt von Handkraft x Hebellänge.
Ich kann Dir da nur beipflichten, denn im Handbuch ist tatsächlich von Kraft die Rede (Maßeinheit N früher Pond bzw kp) und nicht von Moment. Insofern gehe ich davon aus, daß Gerd das Handbuch nicht vor seiner Antwort konsultiert hat, sondern es jetzt eventuell erst noch nachträglich tun wird ;-).

Deine Beweisführung ist absolut stimmig und schlüssig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.536
Hi
Ich habe mir sogar online überlegt. Physikalisch scheint der Ausdruck in der Betriebsanleitung nicht korrekt zu sein. Die Handkraft ist davon abhängig an welcher Stelle des Hebels man sie aufwendet.
Man kann natürlich stillschweigend die Mitte und einen Normmenschen annehmen.
Aber den Gedanken, dass Menschen mit kleinen Händen mehr Kraft aufbringen müssen weil sie weiter innen ziehen habe ich schon seit 20 Jahren. Dass alle das gleiche Drehmoment aufbringen müssen ist die physikalische Logik.
gerd
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
324
Ort
Österreich
Modell
R850R
Wirklich wichtig ist, dass die Themenstarterin erst mal prüft ob alles in Ordnung ist, bevor sie Geld für irgendein Zubehör ausgibt.
 
Thema:

Kupplungshebel verstellbar bei 1100 GS ?

Kupplungshebel verstellbar bei 1100 GS ? - Ähnliche Themen

  • Verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel G650GS

    Verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel G650GS: Servus, hab für die Liebste mit ihren kurzen Fingern bei motea die verstellbaren V-Trec Hebel bestellt. Passen aber absolut nicht. Beide Adapter...
  • Verstellbarer Brems- & Kupplungshebel

    Verstellbarer Brems- & Kupplungshebel: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen Tipp geben welche hochwertigen, verstellbaren Brems- & Kupplungsheben an die kleine Inderin passen? Meiner...
  • Erledigt Wunderlich Brems / Kupplungshebel VERSTELLBAR BMW 1200GS K25

    Wunderlich Brems / Kupplungshebel VERSTELLBAR BMW 1200GS K25: Hallo Verkaufe hier ein paar ältere Brems & Kupplungsgriffe der Fa. Wunderlich Sie waren auf meiner BMW 1200GS verbaut. Sie haben die Farbe silber...
  • Verstellbare Brems-/ Kupplungshebel

    Verstellbare Brems-/ Kupplungshebel: Aufgrund der Anatomie meiner Hände habe ich bereits bei den Serienhebeln, bei kleinstem Abstand vom Hebel zum Lenkergriff, Probleme richtig und...
  • Biete R 1200 GS LC Tuning Kupplungshebel und Bremshebel klappbar und verstellbar NEU originalverpackt

    Tuning Kupplungshebel und Bremshebel klappbar und verstellbar NEU originalverpackt: Verkaufe originalverpackten Satz verstellbare und klappbare Kupplungs- und Bremshebel von MG Biketec super Tuninghebel aus schwarz eloxiertem...
  • Tuning Kupplungshebel und Bremshebel klappbar und verstellbar NEU originalverpackt - Ähnliche Themen

  • Verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel G650GS

    Verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel G650GS: Servus, hab für die Liebste mit ihren kurzen Fingern bei motea die verstellbaren V-Trec Hebel bestellt. Passen aber absolut nicht. Beide Adapter...
  • Verstellbarer Brems- & Kupplungshebel

    Verstellbarer Brems- & Kupplungshebel: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen Tipp geben welche hochwertigen, verstellbaren Brems- & Kupplungsheben an die kleine Inderin passen? Meiner...
  • Erledigt Wunderlich Brems / Kupplungshebel VERSTELLBAR BMW 1200GS K25

    Wunderlich Brems / Kupplungshebel VERSTELLBAR BMW 1200GS K25: Hallo Verkaufe hier ein paar ältere Brems & Kupplungsgriffe der Fa. Wunderlich Sie waren auf meiner BMW 1200GS verbaut. Sie haben die Farbe silber...
  • Verstellbare Brems-/ Kupplungshebel

    Verstellbare Brems-/ Kupplungshebel: Aufgrund der Anatomie meiner Hände habe ich bereits bei den Serienhebeln, bei kleinstem Abstand vom Hebel zum Lenkergriff, Probleme richtig und...
  • Biete R 1200 GS LC Tuning Kupplungshebel und Bremshebel klappbar und verstellbar NEU originalverpackt

    Tuning Kupplungshebel und Bremshebel klappbar und verstellbar NEU originalverpackt: Verkaufe originalverpackten Satz verstellbare und klappbare Kupplungs- und Bremshebel von MG Biketec super Tuninghebel aus schwarz eloxiertem...
  • Oben