Kupplung?!?

Diskutiere Kupplung?!? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wollte heute bei herrlichstem Fruehlingswetter an einem SIcherheitstraining teilnehmen. Leider musste ich schon bei der Anfahrt...
PeterNZ

PeterNZ

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
396
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Hallo Leute,

wollte heute bei herrlichstem Fruehlingswetter an einem SIcherheitstraining teilnehmen. Leider musste ich schon bei der Anfahrt abbrechen. Ich hatte Probleme mit dem Schalten.

R1200GS Bj. 2006 150.000km

Die Symptome:
Im Stand vom 1. in den Leerlauf fast unmoeglich. Nach mehrmaligem Schalthebel hochdruecken endlich im Leerlauf.
Beim Hochschalten keine spuerbaren Probleme. Alles easy.
Runterschalten nur mit Zwischengas oder Gewalt moeglich.
Nach einer Fast-Notbremsung im 4. dann kein Runterschalten im Stand moeglich.

Die Hydraulikfluessigkeit im Ausgleichbehaelter ist ein bisschen ueber Max. Vielleicht 1 mm. Aber ... die Fluessigkeit erscheint mir schmutzig. Schwarze Schlieren in der Hydraulikfluessigkeit.
Die Kupplung rutscht nicht durch. Kein bisschen. Ich hatte auch beim Tankstopp einen leichten Kupplungsgeruch festgestellt ... glaube ich. Es war nur ein wenig. Koennte auch meiner Nervositaet wg. dem Defekt geschuldet sein.

Kupplung? Aber dann muesste sie doch rutschen, oder? Oder Kupplungsausrueckzylinder? Oder????

Ueber jede sachdienlichen Hinweise waere ich extrem dankbar.

Cheers

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
794
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Das hört sich eher so an als wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Geht das schalten denn wenn der Motor nicht läuft?

VG Frank
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.028
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Als erstes die Flüssigkeit wechseln und am Lenker die Pumpe reinigen.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Erster Gedanke:
Nehmerzylinder am Getriebe defekt
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
794
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Kann man ja testen....
Aber erst mal die Günstigen Dinge zuerst machen.
Flüssigkeit wechseln (ist hydrophob, zieht Wasser) Behälter sauber machen, dann weiter machen.
Wenn es dann immer noch ist dann den Nehmerzylinder ausbauen und Testen ( Gummiband drum machen und sehen wie weit er raus kommt)
Wenn das alles im guten Bereichen ist dann bleibt nur die Kupplung.

VG Frank
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Kupplungsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter am Geberzylinder abnehmen, bis der Stand bei Min liegt.
Dann erstmal probieren. Wärst nicht der erste, der mit zu hohem Flüssigkeitsstand eine schlecht trennende Kupplung hervorruft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Flüssigkeit wechseln (ist hydrophob, zieht Wasser) ...
Was jetzt?
Hydrophob oder zieht Wasser?

Hygroskopisch zieht Wasser, hydrophob stößt Wasser ab.

Das Vitamol (oder dessen Nachfolger) in der 12er ist nicht hygroskopisch.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
794
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Sorry natürlich Hygroskopisch:byebye:
Die Kupplungsflüssigkeit ist DOT 4 Bremsflüssigkeit.
Die Dichtungen sind nicht für DOT 5 oder DOT 4.1 geeignet
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Kupplungsflüssigkeit ist DOT 4 Bremsflüssigkeit.
...
NEIN, in der Kupplungsbetätigung ist bei der 12er K25 KEINE Bremsflüssigkeit sondern Vitamol V10 oder Hyspin V10 (oder ein gleichwertiges Produkt).

Edit:
Baureihe berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
794
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Wir sind hier bei den Luftis Bj 2006 ! nicht bei den LC's !!!
Da gab es noch kein V10....
 
G

Gast 23088

Gast
Meine 2007er kuppelt auch nicht mit Bremsflüssigkeit, sondern mit spezieller, nicht hygroskopischer Kupplungsflüssigkeit. Ob es Vitamol ist, weiß ich nicht.

Aber eine andere Frage: Hier wird vermutet, dass zu hoher Flüssigkeitsstand eine schlecht trennende Kupplung verursacht - bisher dachte ich hier immer gelesen zu haben, zu viel Flüssigkeit führt zu rutschender Kupplung. (Z.B. hier). Ist das nicht ein Widerspruch, oder habe ich die Funktionsweise einer hydraulischen Kupplung nicht verstanden?

Und zu den Symptomen: Da man normalerweise die K25 auch ohne Kupplung problemlos schalten kann - kommt da wirklich nur die Kupplung in Frage oder ggf. auch das Getriebe oder z.B. die Schalthebelumlenkung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PeterNZ

PeterNZ

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
396
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Also Leute das ist schon ne tolle Truppe hier. Das muss ich sagen. Herzlichen Dank an Euch alle.

Ich habe versucht zu schalten ohne laufenden Motor. Da kann ich vom 1 in den Leerlauf und dann in den zweiten und wieder zurueck. Weiter hoch geht nicht. Dann habe ich wie empfohlen etwas von der Hydraulikfluessigkeit abgenommen. Und was soll ich sagen, bei einer Probefahrt ging das Schalten wieder ziemlich normal. Das einzige was nicht geht ist bei laufendem Motor in den Leerlauf schalten. Bei stehendem Motor geht's. Komisch.

Jetzt stellen sich natuerlich fuer mich zwei Fragen. Erstens, warum ist die Hydraulikfluessigkeit so hoch gewesen? Ich habe einen Kupplungstest im dritten und vierten Gang gemacht und es wuergt den Motor sofort ab. Also die Kupplung rutscht mal nicht. Die zweite Frage ist, wo kommt der Dreck in der FLuessigkeit her? Ich haeng mal zwei Bilder an. Loest sich da irgendwo ne Dichtung auf?
20201006_161056.jpg
20201006_161108.jpg

So jetzt muss ich mal sehen wo ich die passende Hydraulikfluessigkeit her bekomme. Das ist hier in Neuseeland nicht so einfach.

Es bleibt spannend.

Cheers

Peter
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
347
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Wenn die Kupplung verschleißt, wird der Nehmerzylinder der Kupplung weiter hineingedrückt
was zur Folge hat, daß der Flüssigkeitsstand im Geberzylinder steigt.
Der Dreck ist Verschleiß der Topfmanschetten beider Zylinder!
Beste Grüße vom Eifel-Chapter nach Neuseeland
Six
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.298
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich "wärme" das mal auf.

R1200 GSA TÜ 2010 - aktuell 95tkm

hab ähnliche Probleme wie der TE:
  • im kalten Zustand sehr schwer zu schalten - egal ob mit oder Ohne Motorlauf
  • Leerlauf fast gar nicht zu bekommen- entweder 1 oder 2 - N scheint fast nicht zu existieren - auch egal ob mit oder ohne Motorlauf (auch im Kalten)
  • Wenn ich kalt mit eingelegtem 1. Gang starte springt sie direkt einen Satz nach vorne (bis ich sie mit der Bremse abwürge
  • im Warmen Zustand lässt Sie sich dann doch ohne "Hüpfen" anlassen
  • auch das Schalten im Warmen Zustand ist m.E. nicht viel anders
  • ich hab auch kein Rutschen der Kupplung oder verändertes verhalten festgestellt, was ev. auf eine Undichtigkeit und verölen der Kupplung hindeuten könnte

hab ich jetzt seit ca 1200 km / 3 Fahrtagen = seit Freitag
Schauglas im Kupplungsausgleichsbehälter ist leer - Undichtigkeit hab ich keine gesehen, wo müsste ich da suchen

wenn ich das oben richtig lese, dann würde sich ja Kupplungsverschleiß als Pegelerhöhung darstellen - dann kann es ja auch die Kupplung nicht sein (
nachdem sich die Kupplung nicht selbst erneuern kann, bleibt ja nur Undichtigkeit, :eekek:

Tipps was das sein kann?

Flüssigkeit ist ja wie oben Vitamol oder V10 - das muß ich dann mal beim Freundlichen Auffüllen lassen, sowas hab ich nicht
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Schauglas im Kupplungsausgleichsbehälter ist leer -
Leer oder auf Minimum?
Wenn Leer, dann kann es Undicht sein und die Flüssigkeit läuft in den Kupplungsraum. Schonmal von unten die Trennstelle zwischen Motor und Getriebe angesehen?

Schlechtes Schalten und Leerlauf nicht auffindbar deutet auf schlechtes Trennen hin. Das könnte neben dem fehlenden Vitamol (bitte mal prüfen und rückmelden) auch an einer trockenen Getriebe-Ausgangswelle liegen.

Vitamol kann man auch beim z.B. Leebmann kaufen im kleinen Gebinde.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.298
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
So
Beim :D Für einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse etwas V10 einfüllen lassen - trennt wieder wie es sein soll:jubel:
Wir konnten aber keine gravierende Undichtigkeit feststellen, nur etwas schwitzen am Ausgang der Handarmatur
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.424
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hab ich jetzt seit ca 1200 km / 3 Fahrtagen = seit Freitag
Schauglas im Kupplungsausgleichsbehälter ist leer - Undichtigkeit hab ich keine gesehen, wo müsste ich da suchen

wenn ich das oben richtig lese, dann würde sich ja Kupplungsverschleiß als Pegelerhöhung darstellen - dann kann es ja auch die Kupplung nicht sein (
nachdem sich die Kupplung nicht selbst erneuern kann, bleibt ja nur Undichtigkeit, :eekek:

Tipps was das sein kann?

Hallihallo,
ich fürchte, das reine Nachkippen war/ist nicht die Lösung.
Wie Du schon richtig kombiniert hast, führt reiner Belagsverschleiß nicht zum Verlust der Flüssigkeit...
Die Jauche wird sich im Nehmerzylinder verabschieden, durch die hohle Eingangswelle schön langsam nach vorne zur Kupplung laufen und dort in Bälde einen echten Kupplungsschaden verursachen.
Daher stammen auch Deine Symptome wie kein Auskuppeln/kein Schalten möglich.

Mein Tipp: Checke unbedingt baldmöglichst den Nehmerzylinder!
Die Dinger verrecken und verursachen einen massiven Folgeschaden, der vermeidbar gewesen wäre.

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Kupplung?!?

Kupplung?!? - Ähnliche Themen

  • Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel

    Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel: Hallo zusammen, habe nach 240 km Laufleistung mir Brems- und Kupplungshebel von Aliexpress gekauft (Sehr gute Aluverarbeitung, bei den Schrauben...
  • Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

    Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung: Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
  • Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?

    Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?: Hallo Gemeinde, was meint Ihr? Kann man eine Lenker/Kupplungs -Diebstahlssicherung bei hydraulischer Kupplung empfehlen oder spricht was...
  • R 1200 GS LC Wie fit ist meine kupplung ?

    Wie fit ist meine kupplung ?: Hi, ich bin im September mal für 3 Wochen in Marokko. Würde natürlich gern im Vorfeld evtl mögliche technische defekte vermeiden und frage mich...
  • Suche Schutz für Kupplungs-und Bremsflüssigkeitsbehälter R1200GS K25

    Schutz für Kupplungs-und Bremsflüssigkeitsbehälter R1200GS K25: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach den Schutzgittern für die Behälter der Flüssigkeiten am Lenker für eine R1200GS TÜ Die gab es von...
  • Schutz für Kupplungs-und Bremsflüssigkeitsbehälter R1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel

    Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel: Hallo zusammen, habe nach 240 km Laufleistung mir Brems- und Kupplungshebel von Aliexpress gekauft (Sehr gute Aluverarbeitung, bei den Schrauben...
  • Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

    Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung: Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
  • Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?

    Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?: Hallo Gemeinde, was meint Ihr? Kann man eine Lenker/Kupplungs -Diebstahlssicherung bei hydraulischer Kupplung empfehlen oder spricht was...
  • R 1200 GS LC Wie fit ist meine kupplung ?

    Wie fit ist meine kupplung ?: Hi, ich bin im September mal für 3 Wochen in Marokko. Würde natürlich gern im Vorfeld evtl mögliche technische defekte vermeiden und frage mich...
  • Suche Schutz für Kupplungs-und Bremsflüssigkeitsbehälter R1200GS K25

    Schutz für Kupplungs-und Bremsflüssigkeitsbehälter R1200GS K25: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach den Schutzgittern für die Behälter der Flüssigkeiten am Lenker für eine R1200GS TÜ Die gab es von...
  • Oben