So, nu auch noch ein paar Gedanken von mir dazu. Erst mal vorab, mir ist das bei meiner nicht wirklich signifikant aufgefallen. Schaltschläge bzw hier und da einen hakeligen Widerstand beim schalten habe ich auch. Will es noch beobachten. Wenn es schlimmer wird werd ich wohl mal beim
vorstellig. Zumal ich auch im 3. Gang so ein Geschwindigkeitsabhängiges pulsieren habe als ob was unrund im Getriebe läuft. Aber nur im 3. Gang bisher. Dazu ja auch schon ein Fred von mir.
Was das hier Anfangs angesprochene "undichte Ausgleichgefäß" betrifft. Also hab mich jetzt nicht näher mit befasst aber soweit ich das aus frühreren Autoschrauberzeiten kenne kann ich den sogar offen lassen. Weil eben nur ein Ausgleichbehälter. Wenn der Geberzylinder betätigt wird ist da keine Verbindung mehr zur Druckleitung. Es sei denn der Kolben dichtet nicht richtig. Dieser nimmt sich nimmt sich nach loslassen des kupplungshebels nur wieder neue Flüssigkeit. So wird der Verschleiß ausgeglichen. Korrigiert mich wenn ich mich irre. Sofern also alle Zylinder i. O. sind wird sich da auch nichts verändern.
Ich bin auch der meinung wie qhammer, daß es eher am Öl liegt. Denke einfach es wird nie ein perfektes Öl für Motor und Getriebe gleichzeitig geben. Ist bestimmt immer ein kompromiss. Warum gibts im Autobereich sonst verschiedene Öle für beides.
Daß es im warmen Zustand später einkuppelt als im kalten erkläre ich auch mit der Viskosität des Öls. Kaltes Öl = Dickes Öl = höheres Schleppmoment , Ergo die Sekundär-Kupplungsscheiben werden von den primären früher mitgenommen. Warmes Öl = dünneres Öl = geringeres Schleppmoment.
Also sind jetzt mal so halblaienhafte Gedanken.
Zu dem Bild des Getriebes. Es ist bei jedem schräg verzahnten Getriebe so, daß die Zahnräder immer verschränkt sind. Geschaltet wird über die Schalträder und zwischen beiden sitzen auf Kegelförmigen Sitzen die Synchronisationsringe. welche beim Scheiben des Schaltrades mit der Schaltklaue, davür sorgen, daß sich die Drehgeschwindigkeit der Welle und des zu schaltenden Zahnrades anpassen. Sonst würde es ja jedesmal Gtriebesalat geben. Und hier gibt es möglicherweise auch das Problem. Wenn die Kupplung durch ihr Schleppmoment nicht einwandfrei trenntliegt immer Last an einem der beiden zu schaltenden Zahnrädern an. Was es dann auch für den Synchroring schwer macht dies auszugleichen. Denke ich mir. Also meine ich BMW muss irgendwie dafür sorgen, daß das Schleppmoment im ausgekuppelten Zustand kleiner wird . Am besten verschwindet. Aber bei ner Ölbadkupplung wie schon erwähnt schwer. Möglicherweise wurden deshalb die früheren Modell als so sauber schaltend beschrieben, weil eben Trockenkupplung. Verstehe auch immer nicht warum man von bewährten Dingen immer abweichen muss nur um was neues zu machen. Sehe ich in meinem Beruf auch immer wieder. Bin beim Schlüsseldienst. Willste mal nen Hauptschloss einer Verriegelung ersetzen weil defekt, passen paar Jahre danach die Aufnahmen nicht mehr. Musste alles austauschen und die Maße sind dann auch anders. Aber nicht, daß die Funktion oder die sicherheit dadurch besser wurde . nee nee .
Aber ich schweife ab. Eigentlich war´s das auch schon was mir so einfiel. Also wie gesagt. An der Kupplungsbetätigung außerhalb des Motorgehäuses wird es , bis auf den einen oder anderen EInzelfall wohl nicht liegen.
Schöne WE zusammen.
Gruß Matthias
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Eins hab ich doch noch vergessen. Der "schwarz-graue Nocken" auf dem Bild nach dem weiter oben gefragt wurde könnte die Schwungmasse sein welche die Kippneigung wegen der längst zur Fahrtrichtung eingebauten Kurbelwelle ausgleichen soll. Auf die Kurbelwelle können sie das Ding ja nicht bauen, da es dann ja in die gleiche Richtung wirken würde wie der Kolben und das ganze noch verstärken. Und da sich die Getriebe-Antriebswelle ja durch die Zahnradübersetzung zur Kurbelwelle anders herum dreht würde es dem Moment das durch die Kurbelwelle ensteht entgegen wirken und somit ausgleichend wirken. Aber kein Fachwissen sondern der Versuch es logisch zu erschließen
Im Stand merke ich trotzdem noch nen minimales pendeln wenn ich drauf achte. Aber is zu vernachlässigen. Weiß nicht wie das bei älteren Boxern is. Bin ja Ersttäter diesbezüglich.