Hi,
nachfolgend kurze, Reparaturgeschichte zum Problemkreis Schleifpunkt/Kupplung
R 1200 GS LC TB, Bj 11/2015,
60 000km
Fehler:
- unter Volllast mangelnder Kraftschluss der Kupplung,
- Schleifpunkt wandert kalt/warm,
- ab 3500 U/min greift Kupplung nach Verzögerung schlagartig (hängt).
Diagnose: Lamellen verglast, Korb ohne Befund.
Maßnahme: Kupplungspaket erneuert
Ergebnis: Problem Kraftschluss gelöst, Rest leichte Besserung
70 000 km
Fehler:
- Schleifpunkt wandert kalt/warm extrem, „Kupplungslotto“
- ab 3500 U/min greift Kupplung nach Verzögerung schlagartig (hängt), reproduzierbar. Zügiges Anfahren, Geländefahrt etc. unmöglich
-PUMA-Anfrage. Ergebnis: Spiel Getriebewellen prüfen (Ausbau Getriebe). Entscheidung: zunächst „kleine Lösung“ (Kupplungsnehmerzylinder ausbauen/prüfen/ersetzen), dann ausgiebiger Test
Diagnose: Lager/Lagersitz Kupplungsnehmerzylinder defekt
Maßnahme: Einbau Neuteil KNZ komplett
70500 km
Ergebnis nach 500 km-Crossover-Test: Alle Fehler behoben, ohne Befund. Läuft.