Bei 145000km 3 Kupplungen, da würde ich auch ein Problem sehen.
Allerdings auch ein Userproblem, und das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, dsa ist nicht doof gemeint.
Es kann gut sein, das Durch Deine Art zu schalten/Kuppeln, da das Problem entsteht.
Nun, ich bin selbstkritisch genug, dass ich mir mehr als einmal überlegt habe, ob ich das Problem bin, aber kann an meinem Schalt-/Kupplungsverhalten keine erheblichen Fehler erkennen. Ich weiss nicht, wie man sein Schaltverhalten beschreiben kann/soll, aber ich schalte häufig (wo es angebracht ist), recht zügig und relativ ruckfrei. Vielleicht ziehe ich den Kupplungshebel nicht immer bis zum Anschlag durch. Bei anspruchsvollen unbefestigten Streckenabschnitten bringe ich auch die Kupplung im ersten und zweiten Gang mit zum Einsatz. Ich bin eher Langstrecken als Kurzstreckenfahrer. Ich bin eher ein ruhiger als sportlicher Fahrer, also eher in niedrigen Drehzahlen als in hohen Drehzahlen unterwegs.
Ich bin Erstbesitzer der Maschine. Die erste Kupplung habe ich bei ca. 90000 in Vorbereitung auf eine Mongoleireise wechseln lassen. Damals wollte ich schon eine Sinter-Kupplung, gab es aber damals nur von TT und nicht mal von denen, da die gerade im Konkurs-Verfahren steckten. Daher habe ich damals eine normale neue Kupplung einsetzen lassen. Die hat bei dieser und folgenden Reisen bei vielen Kilometern auf unbefestigten Straßen und Sand manchmal zugegebenermassen gelitten. Daher dann der Tausch bei 132000 Kilometern letztes Jahr auf eine Sinter-Kupplung. Dass diese jetzt nach 8000 Kilometern wegen unsachgemäßen Gebrauchs der Kupplung schon runter sein soll, klingt für mich aber nicht plausibel. Zwar habe ich ca. 5000 Km davon auf Island gefahren, davon wohl so etwa 3000 Km auf unbefestigten Straßen, aber mit nur wenig Kilometern, wo ich mit der Kupplung spielen musste. Egal wie bescheuert ich schalte/kupple, das sollte eine Sinter-Kupplung nach allem was ich weiss eigentlich aushalten.
Aber wie gesagt, ich bin selbstkritisch genug, um mich als Fehler nicht auszuschliessen.
Mal anders herum gefragt: Welche Schaltfehler würdest Du denn vermuten, die dazu führen, dass eine Sinterkupplung nach 8000 Kilometern schon Probleme macht?