Moin in die Runde,
ich hab März/April bei meiner 1150GSA die Kupplung auf eine Sachs-Sinter-Kupplung (nicht die TT!) tauschen lassen und hab den Eindruck, dass ich mit meinem Problem in diesem Thread richtig liege.
Die ersten ca. 7000 Kilometer war die Sinter-Kupplung insofern gewöhnungsbedürftig, dass ich kaum im ersten Gang anfahren konnte, ohne dass ein etwas kreischendes Geräusch zu hören war. Mein Schrauber meinte, dass das bei den Sinterkupplungen häufiger vorkäme und von anderen Motorrädern mit Sinterkupplung bekannt wäre. Nun ja. Ich vertraue meinem Schrauber.
Dieses Frühjahr hat das Geräusch dann plötzlich während einer Ausfahrt (ca. 200km) aufgehört und war seither (allerdings bei wenig Kilometern dieses Jahr) nicht mehr zu hören.
Als ich letzte Woche nun endlich mal wieder unterwegs war, habe ich bemerkt, dass bei Überlandfahrten in höheren Gängen (4-6) ohne Schaltvorgang beim Gasgriff aufziehen, die Umdrehungen hochschiessen und erst verzögert die Kraftübertragung einsetzt. Kupplung scheint also zu rutschen und das nach gerade mal 8000 Kilometern. In den niedrigen Gängen hab ich das noch nicht gehabt.
Hab meinen Schrauber daraufhin angesprochen. Eine Idee von ihm ist, dass vielleicht zu viel Flüssigkeit in der hydraulischen Kupplung drin ist, die sich bei den derzeitigen Wetterverhältnissen zu stark ausdehnt und somit die Kupplung vielleicht immer ein wenig gezogen ist. Will er überprüfen.
Ich bin mehr oder weniger ein Schrauber-DAU (Dümmster Anzunehmender User) und würde mich interessieren, was ihr zu meinem Problem meint.
Wenn es schon wieder die Kupplung ist (bei ca. 90000 Kilometer habe ich schon mal die Kupplung – keine Sinter – erneuern lassen, die nach ca. 40000 Kilometern unter teils heftigen Bedingungen – Mongolei, STANs, Kanada/Alaska – letztes Jahr auf die Sinter getauscht wurde), dann stell ich mir schon die Frage, ob ich noch mal in eine Kupplung investiere und eventuell – um Kosten zu sparen – dann auch selbst einbaue oder meine Maschine schweren Herzens nach 19 gemeinsamen Jahren zum Ausschlachten gebe.
Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken,
Wolle