kupplung schleift

Diskutiere kupplung schleift im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi@all habe ein problem mit der kupplung wenn ich schnell beschleunige habe ich das gefuehl das die kupplung durchrutscht.. das ganze passiert...
F

fuchtel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
15
hi@all

habe ein problem mit der kupplung wenn ich schnell beschleunige habe ich das gefuehl das die kupplung durchrutscht..

das ganze passiert zwischen 6und 7 tausend umdrehungen. wenn ich

sie normal drehe macht sie es nicht...

der kollege sagt wenn sie rutschen wuerde, wuerde sie immer rutschen..und jetzt kommts......

meine kuh ist erst 3 jahre und hat erst 6300 km gelaufen...

weiss jemand rat ???

gruss fuchtel:confused:
 
G

Gast 7673

Gast
Simmering zwischen Kupplung und Getriebe.

Mein Tip
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die Kupplung muß am meisten bei hohen Drehzahlen in hohen Gängen arbeiten;)

Ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu hoch?

Gruß
Berthold
 
F

fuchtel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
15
hi

erkläre mir mal was der flüssigkeitsstand damit zutun hat??
 
G

Gast 7673

Gast
wahrscheinlich eingetrocknet.

Und dein Kollege hat keine Ahnung von Motoren und Kupplungen.
Also das mit dem Kollegen kann man unterschreiben.
Aber was meinst Du mit eingetrocknet? Die Simmeringe (auch Getriebeseitig) laufen bisweilen kaputt.
An meiner war der der Ausgleichswelle def.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
hi

erkläre mir mal was der flüssigkeitsstand damit zutun hat??
Kupplung und Bremse arbeiten genau gegensätzlich.
Beim Kupplungsverschleiß erhöht sich der Flüssigkeitsstand, kann er das nicht....hat die Kupplung keinen richtigen Druck mehr;)
 
G

Gast 7673

Gast
Kupplung und Bremse arbeiten genau gegensätzlich.
Beim Kupplungsverschleiß erhöht sich der Flüssigkeitsstand, kann er das nicht....hat die Kupplung keinen richtigen Druck mehr;)
Verschlissene Kupplung bei DER Laufleistung ? mmm....
Aber es gibt ja auch Leute die nich mit ner Trockenkupplung umgehen können.
Dann is die aber sowas von blau und warm...:confused:

Aber das kann es sein... 6300 km in drei Jahren. Da stehen sich auch mal Simmeringe kaputt
 
F

fuchtel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
15
hi
werde morgen mal gleich nach dem flüssigkeitsstand schauen...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Verschlissene Kupplung bei DER Laufleistung ? mmm....
Aber es gibt ja auch Leute die nich mit ner Trockenkupplung umgehen können.
Dann is die aber sowas von blau und warm...:confused:
Es gibt auch Leuts die den Flüssigkeitsstand generell auf Max auffüllen:cool:
 
F

fuchtel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
15
das war dann wohl:mad: bmw in essen...
 
B

Baumbart

Gast
Einfache Lösung wäre noch ein verdrehter Handprotektor der den Kupplungshebel berührt
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
551
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hast du Spiel am Handhebel (3mm)?, das war bei mir weg (mein eignes Unvermögen..) ,Folge :Kupplungstausch mit saftiger Rechnung. Gruss Bremsstein
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hast du Spiel am Handhebel (3mm)?, das war bei mir weg (mein eignes Unvermögen..) ,Folge :Kupplungstausch mit saftiger Rechnung. Gruss Bremsstein
Spiel am Handhebel gibt es bei einer korrekt funktionierenden, hydraulisch betätigten Kupplung nicht.
Falls doch vorhanden, ist Luft im System oder es liegt eine Undichtigkeit vor.
In beiden Fällen würde die Kupplung dabei aber nicht zum Schleifen sondern nicht vollständigen Ausrücken neigen.
Das ist es also schon mal nicht.
Undichte WeDi's kennen wir schon von den 1100ern her, das scheint mir die wahrscheinlichste Ursache zu sein. In manchen Dingen beweist BMW eine unglaubliche Konstanz - warum nicht auch hier!?
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
beiker und vierventilboxer haben recht.

Meist ist ein zu hoher Erststand der Hydraulikflüssikkeit dafür verantwortlich (bekommt ja heute kein Monteur mehr beigebracht), Minimum ist der richtige Stand der Kupplungsflüssigkeit, damit wenn dies verschleisst und der Belag weiniger wird, die Druckplatte sich dadurch in die Richtung Getriebe verändert, sich der Flüssikkeitsstand ausdehnen kann.

Und im Hydraulischen System gibt es kein Spiel, nur im mechanischen Bereich.
 
Stader59

Stader59

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
90
Ort
Stade
Modell
1200 GS Adventure `09
Kupplung und Bremse arbeiten genau gegensätzlich.
Beim Kupplungsverschleiß erhöht sich der Flüssigkeitsstand, kann er das nicht....hat die Kupplung keinen richtigen Druck mehr;)
Das war bei mir auch der Fall.....
 
F

fuchtel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
15
Das war bei mir auch der Fall.....
hi
wollte mal schreiben was bmw dortmund dazusagt:

erstens:eine kupplung die schleift,schleift immer wieder.....(soviel zu dem kollegen der keine ahnung hat)

zweitens: ein defekter simmerring (ausgetrocknet)zwischen motor und getriebe wuerde oelverlust zwischen motor und getriebe hervorrufen (dies würde man sehen)....

drittens: eine defekte kupplung würde riechen....(tut sie nicht)

viertens: und jetzt kommt`s der flüssigkeitsstand (bei mir MAX) wäre völlig OK
und das nach einer probefahrt von ca 30 min.
ich will ja nicht sagen das die keine zeit für solche sachen haben aber nach einer frage nach einem service termin sagte mann mir, momentan eine warte zeit von 4 wochen.

fünftens: und das ist warscheinlich das was passiert ist, das hinterrad hat einfach durchgedeht(asr war aus)...(bitumen fleck)...

mir sagt das aber auch, das mir meine frau morgen eine spritze aus der klinik mitbringt und ich den flüssigkeitsstand selber
zwischen min und max senke....


gruss fuchtel:showoff:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
halt doch einfach ein Stück Kleenex in den Behälter, das tuts auch.
 
Stader59

Stader59

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
90
Ort
Stade
Modell
1200 GS Adventure `09
War mit meiner ADV in einer freien BMW Werkstatt. (3,5 Jahre alt, keine Garantieverlängerung). Nachdem ich mein Problem beschrieben habe, ging der erste Blick zum Kupplungshebel und dem Ausgleichsbehälter. Der war sogar leicht über maxi und die Flüssigkeit hatte auch schon etwas Farbe angenommen. Sofortiges Fazit von dem Schrauber: da ist zuviel drin.
Angesichts von Km Stand mit knapp 30000, wurde dann auch gleich die Flüssigkeit gewechselt.
Ergebnis: das Grinsen ist wieder da und hat den besorgten Blick vertrieben :)

Gruß Jens
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
War mit meiner ADV in einer freien BMW Werkstatt. (3,5 Jahre alt, keine Garantieverlängerung). Nachdem ich mein Problem beschrieben habe, ging der erste Blick zum Kupplungshebel und dem Ausgleichsbehälter. Der war sogar leicht über maxi und die Flüssigkeit hatte auch schon etwas Farbe angenommen. Sofortiges Fazit von dem Schrauber: da ist zuviel drin. Angesichts von Km Stand mit knapp 30000, wurde dann auch gleich die Flüssigkeit gewechselt.Ergebnis: das Grinsen ist wieder da und hat den besorgten Blick vertrieben :)Gruß Jens
schön zu lesen, dass es noch Schrauber gibt, bei denen bei einer Problemschilderung das Abklopfen der Kausalketten losgeht. Kupplung schleift, Auslöser Hebel, Hydrauliksystem, Blick auf den Behälter, Lösung gefunden. Anders in den meisten Niederlassungen. Problemschilderung, Blick auf den Kunden, Mund öffnen, Satz aus dem Sprachmodul, das BMW Mitarbeitern implantiert wird: Das war bestimmt das ASC, das auf einem Bitumenstriefen ausgelöst hat, Nehmen Sie 2 Aspirin und wenn es in 14 Tagen nicht besser wird, kommen Sie noch mal vorbei
 
Thema:

kupplung schleift

kupplung schleift - Ähnliche Themen

  • Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel

    Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel: Hallo zusammen, habe nach 240 km Laufleistung mir Brems- und Kupplungshebel von Aliexpress gekauft (Sehr gute Aluverarbeitung, bei den Schrauben...
  • Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

    Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung: Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
  • Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?

    Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?: Hallo Gemeinde, was meint Ihr? Kann man eine Lenker/Kupplungs -Diebstahlssicherung bei hydraulischer Kupplung empfehlen oder spricht was...
  • R 1200 GS LC Wie fit ist meine kupplung ?

    Wie fit ist meine kupplung ?: Hi, ich bin im September mal für 3 Wochen in Marokko. Würde natürlich gern im Vorfeld evtl mögliche technische defekte vermeiden und frage mich...
  • Gang schleift bei neugewechselter Kupplung nach 10.000KM

    Gang schleift bei neugewechselter Kupplung nach 10.000KM: Moin Leute, ich habe vor 5 Monaten die Kupplung erneuert. Alle Teile Sachs erstausrüster Qualität, die Lamellenscheibe ist sogar Sinterferstärkt...
  • Gang schleift bei neugewechselter Kupplung nach 10.000KM - Ähnliche Themen

  • Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel

    Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel: Hallo zusammen, habe nach 240 km Laufleistung mir Brems- und Kupplungshebel von Aliexpress gekauft (Sehr gute Aluverarbeitung, bei den Schrauben...
  • Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

    Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung: Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
  • Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?

    Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?: Hallo Gemeinde, was meint Ihr? Kann man eine Lenker/Kupplungs -Diebstahlssicherung bei hydraulischer Kupplung empfehlen oder spricht was...
  • R 1200 GS LC Wie fit ist meine kupplung ?

    Wie fit ist meine kupplung ?: Hi, ich bin im September mal für 3 Wochen in Marokko. Würde natürlich gern im Vorfeld evtl mögliche technische defekte vermeiden und frage mich...
  • Gang schleift bei neugewechselter Kupplung nach 10.000KM

    Gang schleift bei neugewechselter Kupplung nach 10.000KM: Moin Leute, ich habe vor 5 Monaten die Kupplung erneuert. Alle Teile Sachs erstausrüster Qualität, die Lamellenscheibe ist sogar Sinterferstärkt...
  • Oben