Kupplung GS R1200 Jg 2010

Diskutiere Kupplung GS R1200 Jg 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallihallo, beim ersten Blick auf die Kupplung durch den Anlasser-Spion ist schon mal prima, daß alles furxtrocken, schön staubig und bissl rostig...

Welche Kupplung für GSA R1200 Jg 2010


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elfer-schwob

elfer-schwob

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Anhang anzeigen 608759
Immerhin, etwas Rost ist besser wie viel Oel.:jubel:
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So sieht das bei mir nach 80tkm aus. Aber ist das jetzt gut oder schlecht?:schulterzucken:

Vielleicht kann das ja mal einer fachlich bewerten damit man einen Anhaltspunkt hat.
Hallihallo,
beim ersten Blick auf die Kupplung durch den Anlasser-Spion ist schon mal prima, daß alles furxtrocken, schön staubig und bissl rostig ist.

Schlecht ist eher, wenn der Staub ölgebunden feucht glänzig ist, weil das Zeichen einer Undichtigkeit von Öl o. Kupplungsflüssigkeit sind.

Der im Bild weiter unten mit 1 beschriftete schwarze Streifen ist der K-Belag. Man erkennt die 3 Schichten: links u. rechts der eigentl. Kupplungsbelag, der die Reibung sicherstellt und verschleißt. Mittig, der dünne Streifen, ist die Blechnabe, wo zentral per Längsverzahnung die Getriebewelle angetrieben wird.

Die Verschleißgrenze, also Mindestdicke des schwarzen Streifens, findet man im Handbuch.

Allerdings ist der Meßpunkt für die Verschleißmessung nicht ganz an der Außenkante (die im Bild sichtbar ist), sondern weiter Ri. Zentrum bei den Nieten. Was man eingebaut aber nicht erreicht.

Das Kupplungskonstukt, das ursprünglich aus den planparallelen Teilen Gußgehäuse, Belag und Gußdeckel besteht, verschleißt im Betrieb leider nicht parallel, sondern tonnig.
Heißt: mit zunehmendem Verschleiß ist der Belag außen am Rand dünner als Ri. Zentrum. Die metallenen Druckplatten sind verschlissen außen deutl. dicker als innen!
Die Metallplatten verschleißen eher ! mehr ! als der "weiche" Belag!

Drum trägt bei einem - nicht fachgerechten - Teilaustausch nur des planparallelen Belags unter Weiterverwendung der schiefen Metallplatten nur der äußerste Rand.
Was nicht hält, rutscht und ruckzuck wieder verschlissen ist.
Drum brauchen manche alle paar 1000 km wieder eine neue Kupplung!

Zum Bild zurück:
Mann sollte die Dicke des Belags also messen, was praktisch nicht ganz einfach ist.
Ein Stück mm-Papier taugt zB.

Der Blick ins Handbuch schafft dann Klarheit über den Verschleißgrad.

Da man aber außen nur die dünnste Stelle messen kann, der Meßpunkt des Verschleißes aber weiter in der Mitte liegt, wo der Belag einige 1/10 mm dicker ist, ist man dann auf der sicheren Seite.

Eine verschlissene Kupplung ist am ersten im großen Gang unter Last (BAB) zu merken, wenn's rutscht.
Eher nicht beim Anfahren im 1. Gang.

Hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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also im großen Gang auf der Landstraße oder der BAB hat bei mir noch nichts auffällig gerutscht,
jedoch riecht die Kupplung sehr schnell, wenn man bei Offroadeinsätzen mal etwas mit Kupplung "arbeiten" muß,
wobei ich eh versuche, die Kupplung schnell zu zu machen und lieber mit Standgas um die Kurve rolle als hier mit der Kupplung zu spielen.

Wenn ich das so richtig verstehe, dann müsste die Kupplung ja - entsprechenden Verschleiß vorrausgesetzt (was bei akt. 133 tkm wohl auch zu erwarten ist) ja dann auch auf der BAB z.B. beim plötzlichen Gasgeben im 6ten Gang zu rutschen beginnen, richtig?
 
maxquer

maxquer

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Mach den 6.Gang rein und versuche mit etwas Gas und gezogener Bremse aus dem Stand anzufahren.
Geht der Motor aus, ist alles in Ordnung.
Dreht der Motor weiter, bzw. hoch, ist die Kupplung durch.

Gruß,
maxquer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Wenn ich das so richtig verstehe, dann müsste die Kupplung ja - entsprechenden Verschleiß vorrausgesetzt (was bei akt. 133 tkm wohl auch zu erwarten ist) ja dann auch auf der BAB z.B. beim plötzlichen Gasgeben im 6ten Gang zu rutschen beginnen, richtig?
Yep! Genau!
Aber nicht im Moment vom "Gasgeben" an sich, sondern wenn die Motor sich seinem Leistungs-Maximum nähert.
Damit bleibt man aber nicht sofort zwingend liegen. Gas wegnehmen reicht, um heim zu kommen.

Daß eine schleifende Kupplung (Anfahren am Hang, im Gelànde) schnell stinkt, ist normal. Hat mit der Belagsstärke niGS zu tun.
Mit der Laufleistung übrigens auch nicht.
 
Faktotum

Faktotum

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Wenn ich mit das anschaue, da ging das bei meiner alter 11er etwas besser:

LG Rainer
 
NullNull

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Hallo Saggse,

Preis kommt ganz darauf an welches Baujahr. Die 2004er bis 2007er hatten Sachkupplungsteile, die waren preislich komplett bei 500,00 €. Leider sind die Sachsteile nicht mehr lieferbar. Sachs hat die Teile vom Markt genommen. Anschließend hat man die Kupplung auf Valeo umgestellt, der Kupplungssatz kostet für die 2008er bis 2013er 730,00 €.

Muss an den ersten Baureihen die komplette Kupplung getauscht werden, müssen zum Valeo Kupplungssatz auch noch das Kupplungsgehäuse und die 5 Schrauben der Spannplatte getauscht werden, dann werden da mal eben 1000 € draus
@derbonner - kennst du den Grund, warum Sachs die Teile vom Markt genommen hat? Gibt es evtl noch Restbestände?
 
derbonner

derbonner

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Warum Sachs den Kram vom Markt genommen hat kann ich Dir auch nicht sagen, habe auch bisher noch keinen Händler mit Restbeständen gefunden.
 
NullNull

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Ok - danke trotzdem. 👍
 
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