Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Diskutiere Kupfer oder Alu Ringe - Warum? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Forum,
ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind.
Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe?
Gibt es da einen technische Erklärung?
Grüße
Norbert

M

mkra6

Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Ein Unterscheidungskriterium bei uns im Anlagenbau ist für Dichtringe nach DIN 7603 der Temperaturbereich:
Alu bis 200°C
Kupfer bis 300°C

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Hab noch was gefunden!

Kupfer oder Aluminium.

Ausführung
blank.

Hinweis
Dichtringe nach DIN 7603 Form A. Sie werden zur Abdichtung bei statischen Verschraubungen verwendet. Sie verhindern das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen nach außen und schützen gleichzeitig das System vor dem Eindringen von Staub, Schmutz und Flüssigkeiten.

Dichtringe aus Kupfer und Aluminium können aufgrund ihrer Korrosionsbeständigkeit, mit Ausnahme einiger starker Säuren, überall eingesetzt werden. Durch ihre weiche Struktur prägen sie sich in sämtliche Unebenheiten der zu verschraubenden Teile ein und sorgen so für eine hohe Dichtigkeit.

Die Dichtringe werden z.B. bei Verschlussschrauben DIN 908 und Hohlschrauben verwendet.

Temperaturbereich
Kupfer max. 300 °C.
Aluminium max. 200 °C.

gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Danke! Top Auskunft und sehr schnell. Danke

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also ich halte mich da an eine Schrauberregel, gelernt mal in der Ausbildung. Alubauteile kriegen einen Aludichtring, sonstige Metallbauteile einen Kupferdichtring.

So Unsinn wie Kupferringe wieder weich machen = timewasting.

Da vorhanden, nehme ich auch bei einigen Sachen Usit-Ringe, die habe ich eh liegen.

Franz Gans

Franz Gans

Also ich halte mich da an eine Schrauberregel, gelernt mal in der Ausbildung. Alubauteile kriegen einen Aludichtring, sonstige Metallbauteile einen Kupferdichtring.
Ich halte mich an die Vorgaben im ETK, die übrigens Deiner Regel durchaus zuwiderlaufen können. Z. B. Hinterachsgetriebegehäuse K25-Modelle Öleinfüllschraube (so vorhanden) hat einen Kupferring. Die meisten anderen Wartungsöffnungen (Schaltgetriebe, Motor) bekommen (aus der Erinnerung) alle "nur" Aludichtringe.

Stellt also auch andere hier vorgebrachte Empfehlungen eher auf den Kopf, denn, daß das HAG z. B. heißer wird als der Motor, ist unwahrscheinlich.

Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das hat etwas zu tun mit der Spannungskorrosion. Generell vermeidet man im Maschinenbau die Paarung Edelstahl und Aluminium. Hier ist Kupfer die bessere Lösung. Bei Aluwerkstoffen ist Kupfer ungünstig. Siehe unten.

Screenshot 2025-03-11 180402.jpg

Für den Werkstoff Fachmann:

Anhänge

Thema:

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern

BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern: Hallo zusammen, Ich biete ein BMW Alu Topcase samt Rückenlehne und ausgebauten Schlössern. Übliche Patina ist vorhanden, normaler gebrauchter...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Alu Kofferset schwarz (nur komplett Verkauf)

Alu Kofferset schwarz (nur komplett Verkauf): Hallo. Ich biete hier ein Alukofferset, passend für die 1200/1250GS Adventure an. Die beiden Seitenkoffer sind schwarz eloxiert. Das Topcase ist...
  • Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!

Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!: Konnte bisher nichts finden .... Zur Orientierung: Tasche max: Breite 38cm, Tiefe 30cm, Höhe 15-30cm Die Bagtecs KH1 passen auch auf ein...
  • Erledigt Givi Monokey Trekker Outback 42L schwarz u. Alu Topcase Träger

Givi Monokey Trekker Outback 42L schwarz u. Alu Topcase Träger: Stimmt es, dass das Schloss sich mit Feilen an den BMW-Schlüssel anpassen lässt? Artikel-Nr. : OBKN42B Artikel-Nr. : SRA5103
  • Suche Badeofen Kupfer

Badeofen Kupfer: Hallo zusammen, ich suche einen alten Badeofen aus Kupfer- möglichst mit Armaturen und Unterteil/Ofen. Je älter, desto besser. Sollte kein...
  • Badeofen Kupfer - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern

BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern: Hallo zusammen, Ich biete ein BMW Alu Topcase samt Rückenlehne und ausgebauten Schlössern. Übliche Patina ist vorhanden, normaler gebrauchter...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Alu Kofferset schwarz (nur komplett Verkauf)

Alu Kofferset schwarz (nur komplett Verkauf): Hallo. Ich biete hier ein Alukofferset, passend für die 1200/1250GS Adventure an. Die beiden Seitenkoffer sind schwarz eloxiert. Das Topcase ist...
  • Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!

Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!: Konnte bisher nichts finden .... Zur Orientierung: Tasche max: Breite 38cm, Tiefe 30cm, Höhe 15-30cm Die Bagtecs KH1 passen auch auf ein...
  • Erledigt Givi Monokey Trekker Outback 42L schwarz u. Alu Topcase Träger

Givi Monokey Trekker Outback 42L schwarz u. Alu Topcase Träger: Stimmt es, dass das Schloss sich mit Feilen an den BMW-Schlüssel anpassen lässt? Artikel-Nr. : OBKN42B Artikel-Nr. : SRA5103
  • Suche Badeofen Kupfer

Badeofen Kupfer: Hallo zusammen, ich suche einen alten Badeofen aus Kupfer- möglichst mit Armaturen und Unterteil/Ofen. Je älter, desto besser. Sollte kein...
  • Oben