Kuh startet nicht nach Winterschlaf....

Diskutiere Kuh startet nicht nach Winterschlaf.... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Kuh startet nicht nach 4 Monaten Winterschlaf aber Batterie hing am smart charger, ist also ok Auf was deutet das Geräusch im Video hin? Ist...
M

mowbray

Themenstarter
Modell
1100GS
Meine Kuh startet nicht nach 4 Monaten Winterschlaf aber Batterie hing am smart charger, ist also ok
Auf was deutet das Geräusch im Video hin?
Ist dann beim Bergabrollen angesprungen,30km gefahren ohne Probleme aber heute Nachmittag wieder das gleiche Problem..
Vor schläge willkommen :)

Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Batterie defekt!
Kaputtgeladen vermutlich wenn durchgehend angeschlossen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das Geräusch kommt vom Magnetschalter auf dem Anlasser. Der möchte das Ritzel auf den Zahnkranz bewegen und den "Starkstrom" für den Anlasser zur Verfügung stellen. Entweder Batterie def. oder Anlasser blockiert.

M

mowbray

Themenstarter
Modell
1100GS
Danke für das schnelle Input! 🙂
Ja, Batterie war durchgehend am smart charger. Anscheinend doch nicht so smart das Teil.....dachte, die Dinger hören von alleine mit laden auf.
Naja, werd dann mal die Batterie testen

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Ja, Batterie war durchgehend am smart charger. Anscheinend doch nicht so smart das Teil.....dachte, die Dinger hören von alleine mit laden auf.
IMG_20250227_182108.jpg

Ich habe dieses Ladegerät mit meinem Motorrad 🏍 mit geerbt. Die beiden Vorbesitzer haben damit dauerhaft geladen. Das Gerät schaltet bei Vollladung automatisch auf "Erhaltungsladung" um.
Die Vorbesitzer waren damit jahrelang zufrieden.
Ich selbst werde das Motorrad trotzdem nur bei langen Stehzeiten im Winter und auch dann nicht dauerhaft daran anschließen.

Ehitzel

Ehitzel

Modell
1100GS‘99 uvm.
Ich hätte mir das kaufen einer neuen Batterie vorerst sparen können.
Schlechtes anspring verhalten bereits beim Kauf. 1000km später war der Anlasser dann gänzlich hin, hat sich so angehört wie bei dir. Vermutlich sind die Magnete abgefallen und blockieren im inneren.
Kaputtgeladen hab ich mir noch keine Batterie.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Was war das denn für ein "smart charger"?

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Anhang anzeigen 758107

Ich habe dieses Ladegerät mit meinem Motorrad 🏍 mit geerbt. Die beiden Vorbesitzer haben damit dauerhaft geladen. Das Gerät schaltet bei Vollladung automatisch auf "Erhaltungsladung" um.
Die Vorbesitzer waren damit jahrelang zufrieden.
Ich selbst werde das Motorrad trotzdem nur bei langen Stehzeiten im Winter und auch dann nicht dauerhaft daran anschließen.
Ich hatte gestern den ersten Ausritt.
Es war wunderschön.

Die 11er steht seit der letzen Fahrt Ende November in der Garage mit über die serienmäßige Bordnetzsteckdose eingestöpseltem schwarzen BMW-Ladegerät (Hersteller Fritec).

Die ganze Zeit war es angeschlossen und hat Tag für Tag, Nacht für Nacht ununterbrochen "Batteriepflege" betrieben.

Gestern Mittag die "Rüstung" angelegt (ist irgendwie ein bisschen enger geworden?), Zündung an, Drehzahlanhebung "Voll" und Startknopf gedrückt.
War sofort da. Alles bestens, kein Blaurauch, keine nervös machenden Geräusche, kraftvoller Anlasser.
Also: bei meiner (Blei-)Batterie hat der dauerhafte Betrieb der Erhaltungsladung damit bestens funktioniert.

Ach ja nochmal: die erste Runde war soooo schön!

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Ich hatte gestern den ersten Ausritt.
Es war wunderschön.

Die 11er steht seit der letzen Fahrt Ende November in der Garage mit über die serienmäßige Bordnetzsteckdose eingestöpseltem schwarzen BMW-Ladegerät (Hersteller Fritec).

Die ganze Zeit war es angeschlossen und hat Tag für Tag, Nacht für Nacht ununterbrochen "Batteriepflege" betrieben.

Gestern Mittag die "Rüstung" angelegt (ist irgendwie ein bisschen enger geworden?), Zündung an, Drehzahlanhebung "Voll" und Startknopf gedrückt.
War sofort da. Alles bestens, kein Blaurauch, keine nervös machenden Geräusche, kraftvoller Anlasser.
Also: bei meiner (Blei-)Batterie hat der dauerhafte Betrieb der Erhaltungsladung damit bestens funktioniert.

Ach ja nochmal: die erste Runde war soooo schön!
Yup, meine 22 er TB genauso. Gestern abgeklemmt und dann draufsitzen und die erste Ausfahrt bei traumhaftem Wetter . Endlich :bounce: :applaus:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
1000km später war der Anlasser dann gänzlich hin, hat sich so angehört wie bei dir. Vermutlich sind die Magnete abgefallen und blockieren im inneren.
Das typische Klackern des Magnetschalters zeigt, daß die Batt. nicht genug Stom liefert, um alleine dieses "Relais" geschlossen halten zu können. Sobald das Relais geschlossen ist und der Rotor bestromt wird, bricht die Spannung zusammen, das Relais fällt ab und es folgt sofort ein neuer Zyklus. Das ergibt dieses markante Klackern.

Abgefallene Magnete blockieren den Rotor mechanisch oder stören das Drehfeld magnetisch.
Gleichzeitiges Magnetschalterklackern ist in diesem Falle eher untypisch.

Einmaliges Fremdstarten hilft zur weiteren Diagnose.

M

mowbray

Themenstarter
Modell
1100GS
ich hab heute ne neue Batterie gekauft und werde sie dann die Tage einbauen. Die alte war ......3 vielleicht 4 Jahre alt glaube ich. Und den Namen des smart chargers hab ich grad nicht parat. Die letzten 2 Winter hats jedenfalls funktioniert mit dem gleichen Teil. Aber jetzt ich hoffe mal, dass es sich mit dem Tausch der Batterie erledigt hat!

x-file

x-file

Eine Batterie kann schon nach 3-4 Jahren fertig sein, auch wenn diese am Ladegerät ist. Sollte zwar nicht sein, kommt aber vor. Hatte ich auch schon. Man weiß auch nicht, wie alt die schon beim Kauf war. Solche Aufkleber mit Herstellungsdatum sind geduldig.

Thema:

Kuh startet nicht nach Winterschlaf....

Kuh startet nicht nach Winterschlaf.... - Ähnliche Themen

• R 1150 GS Gummi Kuh klackert

Gummi Kuh klackert: Hallo alle zusammen, hier sind mal die extrem Schrauber und alten Hasen. Ich habe eine 1150 GS Bj. 2003 mit 66.000 km. Sie, ich nenne es mal...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • Erledigt Kuh mit Koffern zu verkaufen

Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • GS die heilige Kuh 🐃 - Ähnliche Themen

• R 1150 GS Gummi Kuh klackert

Gummi Kuh klackert: Hallo alle zusammen, hier sind mal die extrem Schrauber und alten Hasen. Ich habe eine 1150 GS Bj. 2003 mit 66.000 km. Sie, ich nenne es mal...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • Erledigt Kuh mit Koffern zu verkaufen

Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Oben