Kugelgelenk an der Gleitrohrbrücke erneuern

Diskutiere Kugelgelenk an der Gleitrohrbrücke erneuern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich muss meine Gabel abdichten, und nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass die Manschette des Kugelgelenkes völlig defekt...
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo zusammen,

ich muss meine Gabel abdichten, und nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass die Manschette des Kugelgelenkes völlig defekt ist.
Meine Frage nun: Muss ich beim Öffnen der oberen Mutter (21mm) irgendetwas gegenhalten? Die dreht sich, aber mir schein das Gelenk löst sich nicht.
Danke für euere Hilfe

ameise63

ameise63

Hallo,
du mußt den Bolzen von oben mit einem Innensechskant kontern. Knarre mit Aufsatz macht sich da sehr gut !
Gruß, Holger

Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Modell
BMW CE 04, R1200GS
OK, danke für eure Hilfe

Hat alles geklappt. Zum Glück hatte ich ne 7mm Inbussnuss in der Kiste.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DerHarzer

DerHarzer

Modell
R1200GS Pohlgespann
Ein Hallo in die Runde,
ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, passt hier ganz gut rein. Wenn nicht bitte verschieben.

Ich bin gerade dabei eine andere Gleitrohrbrücke zu verbauen, eine mit Nachlaufverkürzer für mein 1150er GS Gespann. Kugelgelenk kommt auch neu rein.

Nun bin ich am überlegen in welcher Reihenfolge ich den ganzen Brassel wieder fest ziehe um die Gabel nicht zu verspannen.

Meine Idee wäre folgende Reihenfolge

1 Gleitrohre in Gleitrohrbrücke einsetzen leicht anziehen
2 Standrohre in oberer Gabelbrücke einsetzen, die können ja schon fest angezogen werden.
3 Rad einbauen, leicht anziehen Bremssättel montieren
4 ein paar mal ein ausfedern und bremsen dabei
5 Mutter vom Kugelgelenk fest ziehen
6 Gleitrohrbrücke festziehen
7 Rad fest ziehen

ist die Reihenfolge so richtig oder würdet ihr das anders machen.

Gruß
Frank

Thema:

Kugelgelenk an der Gleitrohrbrücke erneuern

Kugelgelenk an der Gleitrohrbrücke erneuern - Ähnliche Themen

• Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?

Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?: Freunde! Der Mann vom TÜV war heute unzufrieden mit mir, weils hier gewackelt hat, und zwar in Längsrichtung. Natürlich vor Ort nicht fest...
  • Erledigt K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?

Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?: Hallo Liebe GS Gemeinde, Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden . Habe heute die untere Gabelbrücke ausgebaut um das Kugelgelenk zu...
  • Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ? - Ähnliche Themen

• Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?

Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?: Freunde! Der Mann vom TÜV war heute unzufrieden mit mir, weils hier gewackelt hat, und zwar in Längsrichtung. Natürlich vor Ort nicht fest...
  • Erledigt K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?

Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?: Hallo Liebe GS Gemeinde, Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden . Habe heute die untere Gabelbrücke ausgebaut um das Kugelgelenk zu...
  • Oben