Wasserpumpe ist zwar für Probleme bekannt aber eher für Undichtigkeit als für Komplettausfall. Kann aber vorkommen, wenn bei der G weiterhin die unsäglichen Plastikzahnräder genutzt wurden.
Ja, es werden weiterhin diese Plastikzahnräder benutzt, aber das hat seinen Grund. Klar wären stabile Metallzahnräder deutlich haltbarer, aber das kann unter bestimmten Bedingungen gefährlich werden. Die Kunststoffzahnräder sind quasi "Sollbruchstellen", das schwächste Glied in der Kette der Bauteile, aus folgendem Grund: In ganz seltenen Fällen könnte es ja vorkommen, dass ein 650er-Fahrer zu wenig Kühlmittel im Wasser hat, weil er zum Beispiel nur Wasser aufgefüllt hat. Nun fehlt ab einer bestimmten Temperatur im Winter der Frostschutz, das Moped steht draußen und die Kühlflüssigkeit friert bei hartem Frost ein. Wenn jetzt versucht wird den Motor zu starten, drehen die Zahnräder, aber das Schaufelrad der WP kann im festgefrorenen Eis natürlich nicht drehen. Wenn dann nicht irgendwo eine Sollbruchstelle eingebaut ist (Zahnräder aus Kunststoff), dann bricht womöglich durch die auftretenden Kräfte das gesamte Wasserpumpengehäuse, oder auch Teile des Getriebes, Deckel, etc. Soweit die Theorie.
In der Praxis nutzen sich genau diese Plastikzahnräder natürlich schneller ab, als welche aus Metall. Meine Wasserpumpe hab ich bei 30.000 neu gemacht, weil aus der angesprochenen Konrollöffnung Wasser austrat. Habe das Schaufelrad mit Achse, die beiden Simmerringe und beide Zahnräder getauscht. Letztere waren zwar noch funktionstüchtig, aber schon mächtig eingelaufen. Sie hatten viel Spiel zueinander und hätten vermutlich nicht mehr lange gehalten.
Wenn nun bei Onkeldave die Zahnräder stark abgenutzt sind (leider sieht man das erst, wenn man alles auseinander nimmt), können sie bei höheren Drehzahlen überspringen und das Schaufelrad der WP wird nicht mehr zuverlässig oder gar nicht mehr gedreht. Das KÖNNTE (!) der Grund sein, weshalb es im Stand noch halbwegs funktioniert, aber beim Fahren (höhere Drehzahl) dann zu Ausetzern und schließlich zum Überhitzen kommt.
Um das besser beurteilen zu können wäre auch der Kilometerstand des Mopeds hilfreich. 25.000 sollte die WP und die Zahnräder schon halten (mindestens).
Fehlersuche immer vom Leichten zum Schwierigen!
Viel Erfog!