unabhängig davon wie es gemacht wird, würde ich auch nur wechseln, wenn die Frostschutzwirkung unter -15 Grad zurückgegangen ist.
Allgemeine Hinweise , da ich den Motor zu wenig kenne:
Wenn man weiß , wieviel Inhalt rausgekommen ist, wird so lange befüllt bis diese Menge wieder drin ist.
Alle Motoren entlüften sich normalerweise selbst, heißt dass dann Wasser im Kühler oder Ausgleichsbehälter fehlt, das mit der Mischung ergänzt wird bis der Füllstand wieder gut ist.
Sollte 3/4 der rausgelassenen Menge drin sein, kann man auch warmlaufen lassen, damit das Thermostat sich öffnet und schnell die Restluft nach oben kann. Nach einmal Kalt und warm wird sich nicht mehr viel nachfüllen lassen, aber noch mal Kontrolle. Auch beim kalten Thermostat ist eine kleine Entlüftungsbohrung , die nicht geöffnet etwas luft nach oben durchlässt, so kenne ich das jedenfalls vom Auto.