Kühlmittel erneuern wie am Besten vorgehen

Diskutiere Kühlmittel erneuern wie am Besten vorgehen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tiefer.... -15 °C ist tiefer als -5°C. Höhere Anteile an Glykol ergibt auch eine schlechtere Wärmeableitung. (Wärmekapazitä Glykol liegt bei...
RunNRG

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Tiefer....

-15 °C ist tiefer als -5°C.

Höhere Anteile an Glykol ergibt auch eine schlechtere Wärmeableitung. (Wärmekapazitä Glykol liegt bei nur ca 2 KJ/kgK ggü. Wasser mit 4,2 KJ/kgk)
 
Spark

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Im Wartungsplan nicht, aber es ist auf der Rep-DVD beschrieben.
na klar..wenn man den Motor öffnen muss ..dann muss auch die Kühlflüssigkeit raus..und wieder rein.
Aber er will ja nicht den Motor reparieren..ergo: die Kühlflüssigkeit braucht bei BMW nicht gewechselt werden.
 
Spark

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Jeder weiß aber, daß guter Kühlerfrostschutz Korrosionschutzmittel (gegen Lochfraß)
und Schmiermittel für die Wasserpumpe enthält. Wer schon mal einen
Motor nach 200000 km geöffnet hat, weiß wie katastrophal es an den Dichtflächen
aussehen kann, wenn der Kühlerfrostschutz über Jahre nie getauscht worden ist!!!
Von Lagerschäden im Wasserpumpenbereich ganz zu schweigen........
Also fein mal raus mit dem alten Zeugs und G12 im Verhältnis 1/1 frisch auffüllen.......
Wartungsempfehlung spätestens alle 5 Jahre......

Grüssle........
Die Empfehlung teilt BMW eben nicht....und wer hat denn mit der LC schon 200.000km runter
 
six

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Frag mal Bonsei........
 
Spark

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Der TO hat um Rat gefragt, wie man am besten wechselt und nicht, ob Du das Ganze für nötig oder unnötig befindest.
Wechseln tut er am besten so wie es auf der Rep-CD detailliert ausgeführt ist..besser kann man es nicht beschreiben.....und mein RAT ist.."lass es sein da nicht notwendig"

und ob ich ihm diesen Rat erteile oder nicht sollte dir egal sein
 
teileklaus

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unabhängig davon wie es gemacht wird, würde ich auch nur wechseln, wenn die Frostschutzwirkung unter -15 Grad zurückgegangen ist.
Allgemeine Hinweise , da ich den Motor zu wenig kenne:
Wenn man weiß , wieviel Inhalt rausgekommen ist, wird so lange befüllt bis diese Menge wieder drin ist.
Alle Motoren entlüften sich normalerweise selbst, heißt dass dann Wasser im Kühler oder Ausgleichsbehälter fehlt, das mit der Mischung ergänzt wird bis der Füllstand wieder gut ist.
Sollte 3/4 der rausgelassenen Menge drin sein, kann man auch warmlaufen lassen, damit das Thermostat sich öffnet und schnell die Restluft nach oben kann. Nach einmal Kalt und warm wird sich nicht mehr viel nachfüllen lassen, aber noch mal Kontrolle. Auch beim kalten Thermostat ist eine kleine Entlüftungsbohrung , die nicht geöffnet etwas luft nach oben durchlässt, so kenne ich das jedenfalls vom Auto.
 
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xcycler90

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..., wenn die Frostschutzwirkung unter -15 Grad zurückgegangen ist.....
Mal eine naive Frage dazu (bitte nicht gleich kreuzigen): Wer von Euch fährt denn bei diesen Temperaturen noch, dass man das braucht...? :cold::cold::cold:
 
stone

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Was Du da mit Unterdruck und Vakuumpumpe beschreibst, trifft auf einen Kältekreislauf (Kühlschrank, Klimanlage, Wärmepumpe = Carnot-Kreislauf) zu, nicht auf den Glykol-Wasserkreislauf eines Verbrennungsmotors.

Also einfach am tiefsten zugänglichen Punkt ablassen (wie Motoröl auch) und frisch wieder auffüllen.
Da informieren dich erst einmal richtig.

Ich behaupte nicht,dass es auch nach altbewährter Methode klappt. Aber BMW macht es mit Unterdruck.
 
manfred180161

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Damit's eben schneller geht.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
G

Gast14416

Gast
Und die Kühlleistung?

EDIT
Hier schon geschrieben:
Tiefer....

-15 °C ist tiefer als -5°C.

Höhere Anteile an Glykol ergibt auch eine schlechtere Wärmeableitung. (Wärmekapazitä Glykol liegt bei nur ca 2 KJ/kgK ggü. Wasser mit 4,2 KJ/kgk)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Also fein mal raus mit dem alten Zeugs und G12 im Verhältnis 1/1 frisch auffüllen.......
Wartungsempfehlung spätestens alle 5 Jahre......

Grüssle........
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ist das eine Angabe von BMW für die LCs bzw. VWs G12 = G48?
https://www.glysantin.de/faq/welches-glysantinr-produkt-kann-fuer-motorraeder-verwendet-werden

Wenn nicht und es das falsche Mittel ist, übrigens auch beim Nachfüllen, kann das zu schweren Schäden führen:
https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/
 
Classic Sport CS

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Das sagt BMW dazu:
Sehr geehrter Herr vielen Dank für Ihre E-Mail.Den werkseitig empfohlenen Kühlerfrostschutz erhalten Sie unter der Teilenummer 83 19 2 211 191 über jeden BMW Motorrad Partner.Alternativ Können Sie auch jedes andere handelsübliche nitritfreie Langzeit-Frost- und Korrosionsschutzmittel verwenden. Die Frostsicherheit des Kühlmittels sollte auf -25 °C eingestellt werden.Mit freundlichen Grüßen

--
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....... Oder macht das BMW im verborgenen bei jedem Service?
nö, BMW macht das ganz offen, zumindest bei mir:

LC ADV , EZ 07/14, gewechselt beim 50.000er KD im Oktober ........

ich gehe davon aus, dass die Werkstatt routinemäßig die KF geprüft hat und nach dem entsprechenden Prüfergebnis dann eben gewechselt hat - find ich auch absolut gut so..... ;)

btw: Ende Oktober dann 4-Tages-Alpentour am Großglockner mit morgens auch Start bei Minusgraden, fühlt sich auch gut an wenn man dann halt eben "safe" ist..... :rolleyes:

gruß
frank
 
B

blacksurfer

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Update
habe das Kühlmittel an den Ablaufstoppen links und rechts unterhalb am Zylinderkopf geöffnet und 0,8 Ltr zusammen mit dem Ausgleichbehälter abgelassen.
Danach wieder in Kühler und Ausgleichsbehälter gleich Menge eingefüllt.
Passt!! Kein Spezialwerkzeug nötig!
Sollte noch ne kleine Luftblase drin gewesen sein so ist die nach Warmlauf in dem Ausgleichbehälter verschwunden.
 
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teileklaus

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sogar ohne Hilfe von Werks BMW und Forum hat das geklappt.. nicht mal eine Rep CD ist nötig..
Wasser läuft den Berg runter. Luft geht nach oben..
 
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