KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gewinne aus der Vergangenenheit sind uninteressant, entscheidend sind die Prognosen für die nächsten 1-3 Jahre. Wenn die strukturell nach unten...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
da ist es verglichen:
"Bleiben wir deshalb am besten gleich mal beim Beispiel BMW. Ja, gegenüber dem Rekordergebnis aus dem Jahr 2022 sieht der aktuelle Gewinn fast armselig aus. Damals verdienten die Münchner satte 18,6 Milliarden Euro. Auch 2021 und 23 gab es einen zweistelligen Milliardengewinn. Dies waren allerdings eher Ausreißer nach oben. Im Jahr 2017 verdiente BMW beispielsweise 8,7 Milliarden Euro. Dagegen wiederum wirkt der aktuelle Gewinn durchaus konkurrenzfähig."

und die Wahrnehmung ist heute so, daß man z.b. bei einer geplanten Umsatz (oder Gewinnsteigerung) von 15% nur 10 % erreicht hat,
dann sind es nicht die 10% Steigerung die wahrgenommen wird, sondern die -5% gegenüber dem Ziel,
d.h. gefühlt hat das Unternehmen 5% Verlust gemacht,
tatsächlich aber 10% Gewinn ☝
Gewinne aus der Vergangenenheit sind uninteressant, entscheidend sind die Prognosen für die nächsten 1-3 Jahre. Wenn die strukturell nach unten gehen, dann ist Handeln angesagt. Grundsätzlich ruht sich kein Top Management auf den Lorbeeren aus.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

wenns mal so einfach wäre ....

du kannst als Betriebsrat oder aufmerksamer Mitarbeiter sehen, was produziert wird und ggf. was am Lager steht - wenn es nicht irgendwo bei einem Logistikpartner oder so steht,
aber wie willst du die Verbindlichkeiten sehen ... auch wenn Bilanzen veröffentlicht werden müssen, das hat immer einen zeitlichen Versatz..
und wie mit Auftragsbestand aussieht sieht man auch nicht unbedingt - meist nur soviel wie für die nächste Zeit auf dem Plan ist - und auch da sieht man nicht unbedingt ob Lager oder Kundenfahrzeug ! Sieht man bei BMW auch nicht, nur für welchen Händler - aber nicht ob für dessen Lager oder Kundenspezifisch..
wie oben geschrieben:
a) Betriebsrat sollte gut genug in der Firma vernetzt sein ....
b) man muss sein Netzwerk dann auch richtig nutzen ....
c) und an der richtigen Stelle die richtigen Fragen stellen ....
d) und auch mal über den Tellerrad seiner Arbeit hinausschauen ....

wenn ich in der Buchhaltung arbeite sehe ich was an Forderungen und Verbindlichkeiten vorhanden ist .....
wenn ich im Versand arbeite sehe ich was an Ware die Firma verlässt .....
wenn ich in der Produktiosnsteuerung arbeite sehe ich ....
wenn ....

Da mache ich mir einfach mal regelmäßig Notizen. Dann sehe ich recht schnell in welche Richtung das Unternehmen
fährt und wo die Probleme liegen könnten.

Und genau das gehe ich dann mit meinem Netzwerk genauer an, analysiere meine Daten und ziehe dann daraus meine
Schlüsse. Diese Meinung gleiche ich dann in der nächsten Periode mit den neuen Unternehmesdaten ab und ziehe daraus
meine Schlüsse. Diese Meinung .....
So lasse ich meine Trommel rotieren und kann relativ rasch sehen, was Sache ist.

Aber bitte lassen wir das hier. Es geht hier um die Schwierigkeiten bei KTM, nicht um ein Seminar zum Controlling für
Betriebsräte. Danke.

Topfpflanze

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

Ja klar. RUMHEULEN das man 30 % Umsatzrükgang hat.
Deswegen muss man Arbeiter
Entlassen.

Was aber nicht gesagt wird ist das trotz Gewinnrückgang immer noch Milliardengewinne gemacht wird!

Keine rote Zahlen sondern tiefschwarze.

....
ja finde ich auch supersch...

Beim Daimler spart bei den Mitarbeitern an der Prämie, damit man seine Zahlen erreicht.
Man bekommt jetzt nur noch ca. 5.500,- Prämie anstatt wie die letzten Jahre 7.500,-
(Was nicht gestrichen wird sind die Weihnachts- und Urlaubsgelder, die sind nach wie vor
auf dem gleichen Niveau wie die letzten Jahre !)

Und dann bittet man ja auch die Mitarbeiter in den Vorruhestand zu gehen, oder sich nen
anderen Job zu suchen. Im Abfindungsprogramm dafür kann man bis zu 350.000,- Euro
bekommen (so meine Info).

Ich finde es echt zum heulen ....
Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten.

Topfpflanze

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
ist bei VW wohl genauso, jahrzehntelang fetter Haustarif mit Gehältern plus Prämien nicht nur für die Facharbeiter deutlich über dem was der Kollege mit gleicher Expertise beim zuliefernden Betrieb macht und jetzt im Fernsehen rumheulen... soll ja ab 2027 langsam auf den Flächentarif abgeschmolzen werden.

Dafür wird dann peinlich an den Fahrzeugen gespart (anstatt bei der Dividende oder den Boni für den Vorstand) und sich dann gewundert, wenn die Verkäufe zurück gehen.

Laie

Laie

Für den Elektro-Volkswagen "for all" steht nun fest: Produktion in Portugal.

In Deutschland nicht realisierbar.

VW-Mitarbeiter sollen nochmal 4.800.- Prämie bekommen. Möge man mich korrigieren.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Hallo,

das Statement des KTM Betriebsrates möchte ich Euch nicht vorenthalten:

"... Der langjährige KTM-Betriebsrat Friedrich Lackerbauer erklärte gegenüber der Tageszeitung Oberösterreichische Nachrichten: «Ich kann über Stefan Pierer nichts Negatives sagen, er hat viel geleistet.» Mit dem Einstieg in das Fahrradgeschäft habe man sich aber aus der Sicht von Lackerbauer «vielleicht übernommen. ...»

KTM-Betriebsrat: «Die Stimmung ist gut»

Hinweis: Das Fahrradgeschäft von KTM hat so 20 - 25% Anteil an der Gesamtverschuldung.
Topfpflanze

In welchem Darkroom oder hinter welchem Ersatzteillagerregal haben die beiden denn sexuell stimulierende Tätigkeiten an- oder miteinander begangen? Weitergehend möchte ich mich zu dem Fahrradkundler nicht äußern... :wub:

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure

...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure: Jao das ist als würde man von einem Fahrrad auf einen LKW umsteigen - zumindest im ersten Moment. So ist es. Angefangen mit einer Yamaha SR500...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure

...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure: Jao das ist als würde man von einem Fahrrad auf einen LKW umsteigen - zumindest im ersten Moment. So ist es. Angefangen mit einer Yamaha SR500...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Oben