Hallo,
KTM AG, KTM Forschungs & Entwicklungs GmbH, KTM Components GmbH, Pierer E-Commerce, Avocodo, was habe ich noch vergessen?
aktuell gibt es 2 verschiedene Firmenprobleme im großen Bereich rund um Herrn Pierer und seinen Mitgesellschafter:
Pierer E-Commerce und Avocodo sind
pleite, also in Insolvenz und werden wohl am Ende liquidiert.
Die Firmen KTM AG, KTM Forschungs & Entwicklungs GmbH, KTM Components GmbH befinden sich
aktuell in einem
Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung und werden am Ende dann wohl weiterbestehen / weitergeführt.
Im allgemeinen Sprachgebrauch - so meine Erfahrung - bedeutet "Pleite sein", dass die liquiden Mittel vollständig aufgebraucht
sind und damit die Fortführung der Angelegenheit nicht mehr gegeben ist.
Ich gestehe Dir zu, dass Du eventuell einen anderen Sprachgebrauch, vielleicht aus historischer oder auch aus mund-artigem
Hintergrund hast. Vielleicht nutzt Du den Begriff "Pleite sein" auch gemäß der Bedeutungen des Duden, als etwas, was sich als
Reinfall entpuppt hat, etwas das sehr enttäuschend endet, kann ja alles so sein.
Aber wenn wir hier schon - wie oben - so Dinge wie aussonderungsberechtigte Gläubiger, absonderungsberechtigte Gläubiger,
Massegläubiger, Gelder für Gebühen und Auslagen des Insolvenzverwalter, vorrangige und nachrangige Insolvenzgläubger
unterscheiden, um über die Quote zu philosophieren, dann bitte ich doch darum nicht einmal supergenau und das andere mal wieder
so laisse-fair so zu argumentieren, sondern sich bitte dann entweder für die eine oder die andere Seite zu entscheiden.
Das macht dann die Kommunikation für alle Seiten leichter und verständlicher - Danke
Topfpflanze.