KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, eben, es ging genau um das: mit schönen Bilanzen (was anderes sehen ja die Geldinsititute nicht) immer mehr Geld einzutreiben da man...
N

Nibelunge

saßen oder sitzen da in Mattighofen ganz gewiefte Hütchenspieler.
Hallo,

eben, es ging genau um das: mit schönen Bilanzen (was anderes sehen ja die Geldinsititute nicht) immer mehr Geld einzutreiben da man selber nicht in der Lage ist das Geschäft profitabel zu machen. Grenzt an Schneeballsystem.

Passieren tut ja auch nichts, wenn es mal auffliegt kommt ein Insolvenztyp, lässt alle auf 70% der Forderung sitzen und schön ist.

Es reicht nicht zu tief in die Betriebskasse reingegriffen zu haben um auch noch als semi Held unversehrt von dannen zu gehen.

Ist auch eine Kunst.

Gruss
Alex

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Hallo,

eben, es ging genau um das: mit schönen Bilanzen (was anderes sehen ja die Geldinsititute nicht)….
Das stimmt nicht. Ein ordentliches Kreditinstitut, das nicht nur den zu erwartenden Gewinn im Kopf hat, lässt sich auch die schon vorhandenen Kreditlinien zeigen.
Und wird von Firmenseite behauptet, es sind keine weiteren vorhanden, dann ist das Betrug.

Gruß,
maxquer

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Hallo,

eben, es ging genau um das: mit schönen Bilanzen (was anderes sehen ja die Geldinsititute nicht) immer mehr Geld einzutreiben da man selber nicht in der Lage ist das Geschäft profitabel zu machen. Grenzt an Schneeballsystem.

Passieren tut ja auch nichts, wenn es mal auffliegt kommt ein Insolvenztyp, lässt alle auf 70% der Forderung sitzen und schön ist.

Es reicht nicht zu tief in die Betriebskasse reingegriffen zu haben um auch noch als semi Held unversehrt von dannen zu gehen.

Ist auch eine Kunst.
...

a)
Herr Jürgen Schneider hat in Deutschland vorgemacht, wie man die Banken gegeneinander ausspielt
und welche Unterlagen man wie präsentiert.

b)
Erhaltene Darlehen (Kredite) sind in der Bilanz auf der Passivseite unter den Verbindlichkeiten zu
bilanzieren.
In Österreich wird das sinngemäß genau so sein, kann ich mir gar nicht anders vorstellen.
Jeder der ne Bilanz lesen kann, wird nach den Verbindlichkeiten "suchen" und diese auswerten.

Dazu werden die Unternehmesdaten sicherlich in Beziehung zu ähnlichen Firmen gesetzt um
auf Basis von Grundzahlen zu erkennen, wohin sich die Firma bewegt, wo sie gleich ist und wo
sie von den Vergleichsfirmen abweicht.

Bilanziert die KTM AG eigentlich nach östereichischem Recht? nach europäischem Recht? ???

Zudem wurden die Jahresabchlüsse doch auch von KPMG tesiert.
Und zum Testat gibt es nicht nur ein "alles i.O- ready for race", sondern bestimmt auch 4- und mehr
Augen Gespräche (Bilanz-Pressekonferenz ???) mit allen möglichen Leuten und mit den kreditgebenden
Banken. Und zusätzlich bestimmt auch Gespräche unter den Beteiligten am Sonntag um 10:45 Uhr
auf dem Golfplatz.

Aber egal, die Buchprüfer und Steuerberater hier im Forum werden das sicherlich aufklären, wie
und nach welchem Recht die Kredite in die Bilanz der sich in Insolvenz in Eigenverantwortung
befindlichen 3 Firmen eingeflossen sind und nach welchem Recht da bilanziert wurde.

Topfpflanze

John_Stiles

John_Stiles

Deswegen sage ich ja bzw. fragte, ob die Fremdkapitalgeber da nicht vernünftig geprüft haben, bevor sie die Mittel freigegeben haben. Alleine die schiere Menge an unterschiedlichen Finanzgläubigern muss die entsprechenden Risikoindikatoren anspringen lassen.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Nochmal: Man hat Verantwortung für die Mitarbeiter und ihre Familien. Wenn man sich dessen nicht stellen will, oder meint, darüber zu stehen, ist man kein Unternehmer. Alles andere kommt bloss obenauf...
Also da fühle ich mich ein bißchen angegriffen. Es waren mal vor ein paar Jahren 7 Mitarbeiter bei mir. Ergebnis? Streß ohne Ende, Nachts nicht mehr ruhig geschlafen, Arbeitsbelastung am Anschlag. Den Unsinn habe ich mir 2 Jahre lang angetan. Dann habe die die Betriebssparte liquidiert und nur mit einem Partner weitergemacht. Ich würde mich trotzdem mal definitiv als Unternehmer sehen.

Das Problem ist doch eher, das weis ich aus erster Hand, das irgendwann ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl man bei der Hausbank mehr Spielraum bekommt, eine sich verschlechternde Eigenkapitalsquote oftmals zum Tragen kommt, man dafür aber ruhiger schläft - und nicht zum Monatsende täglich den Kontostand umschleicht, um zu schauen ob es auch am Monatsanfang für die Löhne reicht...

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das war nicht das Ziel, jemanden anzugreifen. Eher ein "Wunschdenken". Danke für Deine Klarstellung.

So banal läßt sich das sicherlich nicht herunterbrechen, wie ich das getan habe und das wird den vielfältigen Herausforderungen an einen "Unternehmer" wahrscheinlich auch nicht gerecht. Die Arbeitswelt ist natürlich mehr im Wandel und mit unglaublichen vielen Anforderungen von allen Seiten nicht mehr einfach. Man sieht ja auch, was heutzutage von den Kollegen für "Anforderungen" an einen Arbeitgeber gestellt werden. Da stellen sich einem ja manchanchmal schon selber die Haare zu Berge.

Und da sind die von Dir genannten Aspekte noch garnicht dabei.
Es läuft offenbar viel schief, derzeit.

M

MTL

Ich hatte eine GT bj 22. 24 wieder verkauft. Mit 10000 km.
Wertverlust fast 50 % von Listenpreis.
Gekauft für 100% Listenpreis und verkauft für 50% Listenpreis?
Oder gekauft für (zum Beispiel) 80% Listenpreis und verkauft für 50% Listenpreis?
Oder gekauft für (zum Beispiel) 80% Listenpreis und verkauft für (zum Beispiel) 30% Listenpreis?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Blöde Frage. Listenpreis ist immer 100% des Herstellers. Der Rest ist Verhandlung oder Glück (oder KTM Marketing)

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
So blöd finde ich die Frage nicht, denn wenn Du als Bezugswert den ( fiktiven/utopischen ) Herstellerlistenpreis nimmst, ist der (fiktive/utopische) "Wertverlust" von 50% ganz normal.
Würdest Du statt dessen den tatsächlichen/realistischen Kaufpreis ansetzen wären der realistische Wertverlust auch viel geringer...

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Ich denke, den Listenpreis als Basis zu nehmen, gibt eine vergleichbare Bezugsgröße. Auch wenn den Listenpreis hoffentlich niemand bezahlt.
Der eine bekommt 10% Rabatt und trägt nach obigem Beispiel dann noch 40% vom Listenpreis als persönlichen Verlust. Der andere gewinnt das Motorrad im Preisausschreiben und macht beim Verkauf sogar Gewinn in Höhe von 50% des Listenpreises.

Den persönlichen Wertverlust muss man sich halt ausrechnen, aber der Vergleichbarkeit halber finde ich es besser, wenn solchen Aussagen der Listenpreis zugrunde liegt. Damit kann ich als Außenstehender was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben