KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier steht was davon, dass 265.000 KTM's auf Halde stehen: KTM - Krise: Rabattschlacht ist in vollem Gange - MXNEWS-Online Was für mich nicht...
C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Also wenn es wirklich 2900 KTM-Händler weltweit gibt (Das Unternehmen - KTM Career ) und auch nur jeder 10-30 neue (vermutlich noch nicht zugelassene Motorräder am Lager hat, dann sind da schnell 100.000 Stück erreicht.
Es kommt halt nur darauf an, wie diese für bzw. mit den Händlern (vor-)finanziert werden. Kann ja sein, dass es zumindest Valuta/Zahlungsziele gibt, und die Händler einfach erst später zahlen dürfen.
Ist dann natürlich doof, wenn aus verschiedenen anderen Gründen (allgemeine Lage, Qualitätsmangel, Überangebot) der Verkauf stockt.
Hier steht was davon, dass 265.000 KTM's auf Halde stehen:

KTM - Krise: Rabattschlacht ist in vollem Gange - MXNEWS-Online

Was für mich nicht klar herauslesen ist, wem die Motorräder gehören:

KTM (bestimmt weitgehend sicherungsübereignet an die großen Finanzierer)
oder
Den verschiedenen einzelnen Händler, die schon bei KTM ihren Bestand geordert haben?

Ich kenne das Vetriebssystem von KTM nicht.

Jedenfalls sind die Zahlen irrsinnig hoch. Das sind mehr Motorräder, als in Deutschland in einem Jahr zugelassen werden.

Motorrad-Neuzulassungen – Verbrenner- und Elektromotoren im Vergleich

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich kann nur ein Gerücht beisteuern, weil ich es von jemandem gehört habe, der es von jemandem erzählt bekommen hat. 😅

Mein Schrauber hat'n Bekannten bei Motorex... und Motorex ist ja bekanntlich recht nah an KTM dran.
Dieser Motorexer meinte, die unverkauften Moppeds würde nicht(!) bei den Händlern stehen, sondern in irgendwelchen Lagern.

Wie gesagt: Keine Ahnung ob es stimmt... aber da wir hier ohnehin alle nur am spekulieren sind... :schulterzucken:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Vögel haben wahrscheinlich einfach vergessen, rechtzeitig auf die Bremse zu treten!
Eigentlich kaum zu glauben….
für mein Gefühl müssen die vor dem Knick nicht nur vergessen haben auf die Bremse zu treten,
sondern müssen noch mal sehenden Auges über die Gefahr Gas gegeben haben ...

bei jedem Normalen Menschen / normalen Firma läuten früher oder später die Alarmglocken, wenn die Läger voller und voller werden und neue aquieriert werden müssen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
für mein Gefühl müssen die vor dem Knick nicht nur vergessen haben auf die Bremse zu treten,

bei jedem Normalen Menschen / normalen Firma läuten früher oder später die Alarmglocken, wenn die Läger voller und voller werden und neue aquieriert werden müssen.
Vielleicht war es ja, wie bei VW, da haben sich ja auch ein paar Ingenieure in Eigenregie Schummelsoftware für die Dieselmotoren besorgt und den Vorstand hintergangen.😝😂😝😂😝😂
Bei KTM haben halt ein paar Ingenieure dem Chef nicht gesagt, wie voll die Lager sind.😂😝😂😝😂😝
Hinterlistige Arbeitnehmer sind einfach das größte Problem von fleißigen und ehrlichen Vorständen.😜

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB

Geht sich irgendwie mit den Bilanzzahlen und der Verschuldung nicht aus.;-))

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Im Halbjahresbericht stehen in der Bilanz im kurzfristigen Bereich ca. EUR 700 Mio Finanzverbindlichkeiten und ca. EUR 400 Mio Schulden aus Lieferungen und Leistungen.
Damit baut man keine 265.000 Motorräder auf Lager.
Die restlichen Verbindlichkeiten sind Langfristige.

Anhänge

John_Stiles

John_Stiles

Das ganze Pierer Mobility Firmenkonstrukt scheint insbesondere in den letzten zwei, drei Jahren massiv auf Schulden aufgebaut worden zu sein. Dazu Großmachtphantasien wie die MV Agusta Akquisition, dem Festhalten an solchen Groschengräbern wie dem X-Bow und offensichtlich eine völlig verblendete Einschätzung des Marktes.

Das Kartenhaus wird in sich zusammenfallen. Wenn nicht jetzt, dann mittelfristig.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Würde mich wirklich interessieren, warum es manche so freut, daß KTM mit den Mitarbeitern so in der Sch... steckt.
Für mich ist neben BMW und Ducati, KTM von der Produktseite der der einzig vergleichbare Hersteller.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wie saniert man so ein Unternehmen normalerweise? Vorausgesetzt, dass es eine gute Prognose gibt: ich hole mir Investoren, die Wandelanleihen zeichnen (wird in der Bilanz als Eigenkapital ausgewiesen). Üblicherweise werden die Anleihen dann nicht zurückgezahlt und (offiziell) in Eigenkapital umgewandelt. Der Streubesitz wird normalerweise von dieser Möglichkeit ausgeschlossen (zu kompliziertes Handling mit viel zu vielen Beteiligten), wie es auch bei ktm geplant ist. Dh. die 23% Streubesitz sind dann nur mehr 5 oder 8% wert (wenn überhaupt) und die Kleinanleger sind raus. Mit anderen Worten: Aktien verkaufen … Pierer steht derzeit bei 20,70, es sind also massiv Zocker unterwegs.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
warum es manche so freut,
Im Gegensatz zu VW tut es mir für die "einfachen" Bandarbeiter schon leid. Denke, die werden/wurden nicht so fürstlich versorgt, wie die Kollegen aus Wolfsburg.

Der gesamte Markt ist ja gesättigt. Würde eine "Abwrackaktion" starten. Alte Maschinen mit Mondpreisen ankaufen gegen neue KTM mit guten Rabatten.

Die angekauften Maschinen können, so lange das Band steht, auseinandergebaut und und recycelt werden. Kupfer, Alu, Stahl, Plastik.

Schwere Motorräder (über 500 ccm) will doch ausser in EU oder USA kein Land haben.

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
... die unverkauften Moppeds würde nicht(!) bei den Händlern stehen, sondern in irgendwelchen Lagern.
Korrekt. Die Mopeds stehen bei externen Logistikpartnern. Da stehen sich die Kisten die Reifen eckig, bis sie von den Dealern abgerufen werden. Kostet Tag für Tag ne Menge Kohle und inzwischen sind Standzeiten von 2 Jahren keine Seltenheit.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Hier steht was davon, dass 265.000 KTM's auf Halde stehen:

KTM - Krise: Rabattschlacht ist in vollem Gange - MXNEWS-Online

Was für mich nicht klar herauslesen ist, wem die Motorräder gehören:

KTM (bestimmt weitgehend sicherungsübereignet an die großen Finanzierer)
oder
Den verschiedenen einzelnen Händler, die schon bei KTM ihren Bestand geordert haben?

Ich kenne das Vetriebssystem von KTM nicht.

Jedenfalls sind die Zahlen irrsinnig hoch. Das sind mehr Motorräder, als in Deutschland in einem Jahr zugelassen werden.

Motorrad-Neuzulassungen – Verbrenner- und Elektromotoren im Vergleich
Wobei Deutschland hier nicht die Messlatte ist, die 265.000 Motorräder sollen ja auch auf der ganzen Welt verteilt sein. Theoretisch eine Jahresproduktion, so wie es die Jahre davor war. Und es sind ja auch mehrere Marken (KTM, Husquvarna, GasGas) die da sicherlich zusammengezählt wurden.

Ich kann es mir nicht recht vorstellen, dass man nicht schon ab 100.000 so langsam die Bremse drückt, außer die Dinger stehen schon weit weg...

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Würde mich wirklich interessieren, warum es manche so freut, daß KTM mit den Mitarbeitern so in der Sch... steckt.
Für mich ist neben BMW und Ducati, KTM von der Produktseite der der einzig vergleichbare Hersteller.
Um die Marke und die Arbeitsplätze ist es schade, wirklich schade.

Aber das Ding ist doch mit Plan (und Vorsatz), genau wie bei Leoni, durchgezogen worden. Und die Anzeichen stehen ja auf, wir machen das bis zum letzen Tag und nehmen mit was wir können, wer nicht mitspielt wird ausgetauscht, die Produktion, die in Östereich mittlerweile zu teuer ist ( 125-400 ccm in Indien, 700-900 in China) kann dann in diesen Ländern stattfinden ohne die Preise erhöhen, aber auch nicht Reduziern, zu müssen, und Piep Piep Piep, danach wächst Gros drüber und alle Investoren und Banken haben uns wieder lieb. Und mit ein Grund das die Herrn Pierer dort nichts mehr zu sagen haben sollten.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

In Deutschland gibt es ca. 3.500 Motorrad Händler.
Nehmen wir mal an 10% davon sind KTM Händler bzw. verkaufen auch neue KTM's wie z. Bsp. die Firma
Limbächer (alleine hier stehen laut homepage 32 neue KTM's zum Verkauf)

Dann wären das 350 Händler.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder KTM Händler 30 neue Motorräder hat, teils vorne im Laden, evtl.
teils hinten in der Kiste (meine eigene Schätzung. Mein BMW Vertragshändler hier um die Ecke hat
ca. 40 Motorräder im Ausstellungsraum stehen !)

Heißt alleine in Deutschland stehen 350 x 30 = bedeutet 10.500 Fahrzeuge bei den Händlern.

In den USA gibt es ca. 15.000 Motorrad Händler.
Nehmen wir auch hier an 10% verkaufen neue KTM's
Und weil die USA ja sowies die "Größten" sind, stehen hier 50 Motorräder als Neufahrzeuge rum.
1.500 X 50 = 75.000 Motorräder.

Mit den restlichen Ländern in Europa knacken wir dann bald die Marke von 100.000 unverkauften Neufahrzeugen
bei den Händler.

Nun gibt es aber einen Bericht, den ich für verrauenswürdig halte - warum sollte das auch ein fake sein:
Insolvenzfolgen: KTM-Händler: „Bei mir stehen Maschinen im Wert von vier Millionen Euro“

Aleine hier beim KTM Flagschip Store am Red Bull Ring stehen 273 Neufahrzeuge am Lager !!!

Für mich bedeutet das, dass meine Zahlen oben nicht soooooo falsch sein können.

Was nun die "Besitzrechte" und damit den Verkauf KTM an Händler angeht, so wie der KTM Händler vom Red Bull Ring im Beitrag
zitiert wird, so steht es sinngemäß auch in folgendem Artikel:

Zitat aus: 130.000 KTM auf Lager – was geschieht mit ihnen?
Als im ersten Quartal 2024 der Einbruch kam, vor allem in den USA und Asien, war die Produktion für einen weiteren Verkaufsrekord 2024 bereits aufgegleist. Nun sitzt nicht nur das Werk auf einem Kosten verursachenden Lagerbestand, auch bei den Händlern stehen unverkaufte Motorräder. Diese stehen dort nicht in Kommission. In Kommission bedeutet: Das Werk stellt dem Händler das Motorrad in den Schauraum, bezahlen muss er es, wenn es verkauft ist. Das macht KTM nicht, sondern liefert die Motorräder mit Zahlungszielen. Diese Fristen wurden nun teilweise verlängert. Dennoch muss man kein Prophet zu sein, um vorherzusagen, dass auch Händler in finanzielle Schwierigkeiten geraten werden, weil sie dem Werk Motorräder bezahlen müssen, die sie wegen Marktsättigung und Rezession in vielen Ländern nur schwer (oder eben mit Preisnachlässen) verkaufen können.

Am Ende ist es aber wahrscheinlich wie immer:
Es stehen Motorräder bei den Händler und es stehen Motorräder in irgendwelchen Lagerhallen.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich immer irgendwo dazwischen.

Topfplanze

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben