KTM 690 Enduro R

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Andreas800gs

Andreas800gs

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So - nu isses angerichtet

Das ist die besagte Schraube, das Bild ist zwar von ner SMC, ist aber analog zur R


Das blöde ist (zumindest bei meiner 2014er Enduro R) das wenn Du die Schraube komplett reindrehst die Gabelholme auf die Kühlerverkleidung aufdrücken (bei vollem Lenkeinschlag) und zwar genau da wo die Schrauben sind , die die Verkleidung halten

Deshalb: Maximal so weit reindrehen das man noch 3-4 mm Spiel zwischen Gabelrohr und Kühlerschutz hat

Krummes Heck gibts bei den 2014er Modellen teilweise auch - hat aber nen anderen Grund und ist bei KTM bekannt

Gruß
Andreas
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Dahoam
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wie? soll das Bild zeigen, dass du dir am Rahmen den Lenkanschlag abgerissen hast? üüübel, täte mir leid.
und die Konstruktion mit so ner Schraube als Anschlag find ich an einer Hardenduro schon....:eekek:
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich bin jetzt erst in Marokko mit dem linken Koffer an Felsen hängengeblieben. Siehe Bild. Koffer krumm, Halter i.O. und kein Millimeter krumm. In den USA auf dem Transamtrail im Dragonwash habe ich einen Koffer abgerissen. Auch da keine Probleme
Anhang anzeigen 149490
das nenn ich mal artegerechte Haltung :daumen-hoch:

Wenn deine GS 3x unten war, beginnst Du aufzuhören und gehst zurück auf die Strasse.
sehe ich auch so. Scheue mich einfach einen 15k€-Eimer im Gelände zu verschleißen. Da nehm ich lieber mein altes Zeug und bleibe mit den großen Kisten auf der Straße
 
P

Polly

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und die Konstruktion mit so ner Schraube als Anschlag find ich an einer Hardenduro schon....:eekek:
Diese Konstruktion funktioniert an allen EXCs seit vielen Jahren völlig problemlos, ich sehe keinen Grund für ein :eekek:!

Polly
 
AmperTiger

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na wenn die Schraube und der Anschlag so konstruiert sind, dass dir die Schraube den Anschlag am Rahmen abbricht, dann sehe ich sogar einen Grund für zwei :eekek::eekek:
dass es an der EXC funktioniert, hilft Andreas aber nun auch nicht weiter.
Der abgebrochene Anschlag am Rahmen kann im übrigen ein Grund sein, dass der TÜV beim nächsten Mal die Plakette verweigert!
 
AmperTiger

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so sieht der Anschlag an meiner blauen Sportenduro aus. die fette Nase auf der untere Gabelbrücke dürfte ähnlich der KTM sein, das Gegenstück am Rahmen befindet sich am Steuerrohr vorne in Fahrtrichtung gesehen und ist so massiv ausgeführt, wenn der abbricht, hast du ganz andere Probleme.

 
Andreas800gs

Andreas800gs

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HoHoHo - nee, das ist nicht meine 690er (Gottseidank)
Das Bild sollte lediglich die Lenkanschlagsschraube zeigen - find auch das man das besser hätte lösen können

Bei einigen hats das Teil wo die Schraube drin steckt..beim Abflug auch schon abgerissen...Kostenpunkt => neue Gabelbrücke...

Ich hab meine 800er auf dem Ziehweg den Jafferau hinten herunter 3x abgelegt...da stand mein Entschluß für was leichteres fest :)

Gruß
Andreas
 
S

schwarzesSchaf

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Ich hatte mit keiner meiner 690er (MY2008+2010) irgend ein Problem. Artgerecht bewegt wurden alle. Den Kühler sollte man entweder mit Schutzrahmen schützen oder wie schon beschrieben mit Konststoffschrauben anschrauben. Mein 690-Kumpel hat da so seine Erfahrung gemacht. Aber an welchem Mopped gehts nicht putt wenn es stürzt. ;-)
 
Andreas800gs

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Aber an welchem Mopped gehts nicht putt wenn es stürzt. ;-)
Jaaa - da hast ja recht und wir wollen ja auch den Zubehörmarkt am laufen halten :)

Hol ich Dich damit ab das wir uns als Endverbraucher durch Erfahrungs- und Informationsaustausch vor unliebsamen Ausgaben schützen die wir lieber im Zubehör statt im Ersatzteilmarkt versenken ?

Gruß
Andreas
:bier:
 
V

vierventilboxer

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Bei der EXC ist es genau anders herum. Die Schrauben stecken im Rahmen in Nähe des Steuerkopfrohres, die Gabelbrücke klatscht ganz einfach dagegen. Da gibt es keine Nasen o.ä. die brechen können.

Allerdings sehe ich die Problematik bei der 690er eher pragmatisch. Anschlag schleifen, anschweißen, Farbe drüber, fertig. Günstig.

Aber man sieht schon: Nehmerqualitäten wie reinrassige Sportenduros hat die 690er nicht. Bin mir nicht sicher ob ich sie 1...2 Meter abschmieren lassen wollte....
 
Andreas800gs

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Allerdings sehe ich die Problematik bei der 690er eher pragmatisch. Anschlag schleifen, anschweißen, Farbe drüber, fertig. Günstig.
Okay - darf ich Dich dann im Falle eines fatalen Falles konsultieren ? :)

Gruß
Andreas
 
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vierventilboxer

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Von mir aus.
Welches Problem siehst du?
Klar müssen ein paar Teile abgeschraubt werden, allen voran die Gabel samt Brücken, aber schweißen lässt es sich definitiv.
 
S

schwarzesSchaf

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Jaaa - da hast ja recht und wir wollen ja auch den Zubehörmarkt am laufen halten :)

Hol ich Dich damit ab das wir uns als Endverbraucher durch Erfahrungs- und Informationsaustausch vor unliebsamen Ausgaben schützen die wir lieber im Zubehör statt im Ersatzteilmarkt versenken ?

Gruß
Andreas
:bier:
Wobei das mit dem Kühler nur vorkommen kann wenn irgend eine Erhebung z.B. ein recht großer Stein genau in der Einschlagszone liegt .
Meine 690er sind schon 10m hoher Hügel hinunter gekullert. Kapput war nur ein Blinker .
Kühlerschutz oder Kunststoffschrauben sind günstiger als ein Kühler.
:bier:
 
Arik

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Erleuchtet mich mal bitte, wieso sollte man am Kühler auf Kunststoffschrauben wechseln und wo kriegt man die so einfach her ?
 
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vierventilboxer

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Such bei ebay oder Google einfach nach Polyamid in passender Größe (z.B. Unterlegscheibe M5 oder Schraube M6x16, je nach benötigter Größe).

Ich habe an meiner EXC auch Schützer aus dünnem Stahlrohr montiert, den Invest hat aber zum Glück bereits der Vorbesitzer getätigt.
Leider passen nun die Kunststoffabdeckungen (Kühlergitter) nicht mehr 100%, sie werden gestaucht. Mistiges Zubehörgelumpe!

Die Sache mit den PA-Schrauben finde ich gar nicht verkehrt. Auf größerer Tour macht es durchaus Sinn sie zu montieren. Für daheim herum ist es etwas suboptimal, denn neben Ersatzschrauben muss man auch den passenden Schlüssel bzw. Schraubendreher mitführen. Passt zwar in den LuFi-Kasten, geht aber nicht ohne Bastelei ab damit nichts scheppert oder verloren geht.

Ich weiß nicht wie es bei der 690er gelöst ist, meine Kühler sind gummigelagert und können auch einen ordentlichen Einschlag ab. Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit einem Leck.
Ich bin mir nicht recht sicher ob es die PA-Schrauben nicht mit der Zeit heraus vibriert.....
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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Servus Vierventilboxer
aber schweißen lässt es sich definitiv.
Wenn man denn schweissen kann :)

Anyway - ich hab die Lenkanschlagschrauben nur soweit reingedreht das ich noch nen halben cm Luft zum Kühler habe und hoffe das dieser Kelch an mir vorbei geht

So - nu ist Silvester !

Prost & bis nächstes Jahr
Andreas
 
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vierventilboxer

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Im Umkreis von 1...2 km verfügt immer jemand über ein Schutzgas-Schweißgerät, man muss ihn nur suchen bzw. finden.
Gut, in Ballungszentren vielleicht nicht, aber auch da gibt es Werkstätten....

Ich würde mir dahin gehend gar keinen Kopf machen, erst recht nicht mehr 2014. ;)

Frohes Neues! Senkrecht bleiben!
 
C

Circa

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Servus, gutes Neues!

Was ich crunchy finde, im gs-Forum gibts lecker Appetithäppchen für Canard-al-Orange (oder so.)
Finde ich herzallerliebst!

Wenn einer von Beämweh das ließt: Vielleicht mal wieder was Moped mit 650 ccm bauen, was
richtig gut geht? Können tun sollten sie es ja.

LG,
Circa

Und ja, ich verkaufe meine XC nicht. Bin heute im Schnee im Wald was abgekürzt über eine kleine Höhe,
war ein Genuß! Schnee, Moped blau-weiß-schmutzig, ich auch... So kann das Jahr beginnen!

Vielleicht 'ne gebrauchte 690 on-the-side...
 
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KTM 690 Enduro R

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