KTM 690 Enduro R

Diskutiere KTM 690 Enduro R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Satteltaschen von Ortlieb 180€ und die von Louis (echt gute Qual) für 130€...
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
die zega mundo(sind wohl die nachfolger der original zega koffer) sind mit schlößern und träger wahrscheinlich auch kaum unter 800€ zu bekommen.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
...wenn es aber darum geht, etwas besonderes zu haben, ziehen natürlich alle mein Argumente nicht mehr ;)...
Da muss ich Dir "leider :)" recht geben!
Ich bin ja eigentlich auch so ein Praktiker und wäge genau ab. Aber die 690er Kati mit dem Quest-Kit hat es mir so richtig angetan!!
Nüchtern betrachtet ist es total bekloppt gut 16 Scheine für so ein Bike auf den Tresen zu blättern, aber ich finde das Gesamtpaket sehr stimmig uuuund ich muss sie einfach haben... ;o)
Naja, die 690er hab ich schon und fahre sie grade ein. Wenn alles klappt wird dann im Sommer umgebaut.
Was die Gepäck Frage anbelangt, hab ich mich für die Satteltaschen von Enduristan entschieden.
Ich habe schon TT Koffer an meiner GS und hätte mir nur den Träger holen müssen. Aber erstens verleiten Koffer fast immer dazu zu viel Zeug mit sich rum zu schleppen und zweitens sehen Satteltaschen einfach besser an so einen tree zarten Enduro Heck aus ;)
Jedenfalls hab ich sie schon liegen und eins kann ich jetzt schon sagen, die Qualität ist sehr gut! Viel besser als die Ortlib Taschen, die ich auch habe. Die Haptik des Materials vermittelt eine bessere und stabilere Qualität, außerdem gibt es einige gute Detaillösungen. Und mit um die 260,-€ (was sie in meinen Augen auch wert sind) sind die auch nicht soooo teuer, vor allem weil man noch fünf Jahre Garantie auf die Taschen bekommt. Wenn ich die erste Tour hinter mir habe, werde ich mal berichten wie sie sich in der Praxis bewähren.
Sollten sich die Taschen wieder erwarten dich nicht bewähren, brauch ich mir ja nur nen Träger holen...
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
die zega mundo(sind wohl die nachfolger der original zega koffer) sind mit schlößern und träger wahrscheinlich auch kaum unter 800€ zu bekommen.
Laut Katalog kostet das Mundo Koffersystem für die 690er Kati (BstNr: 370-6130) 699,-€. Das finde ich o.k.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Laut Katalog kostet das Mundo Koffersystem für die 690er Kati (BstNr: 370-6130) 699,-€. Das finde ich o.k.
Das würde mir auf der IMOT auch gesagt. Und da ist der Trägerrahmen schon im Preis inbegriffen. Von daher wird man mit Träger und sehr guten Weichtaschen nicht viel günstiger kommen. Rein optisch finde ich Taschen an der Kati allerdings besser. Zumal ich auch schon fette Koffer an der GS habe. Alternativ wäre vielleicht ein Träger mit simpler Hecktasche und Schnellverschluss eine gute Lösung. Ist eben blöd, das zum tanken immer die Sitzbank abgenommen werden muss.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Bei den Enduristan Taschen brauchst Du keinen Kofferträger. Nur den Hitzeschutz für den Auspuff. Mimoto hatte die Taschen bei seiner letzten Tour mit der kleinen im Einsatz. Tanken ist auch mit den Taschen kein Problem, musst die Riemen nur so platzieren dass sie nicht über dem Tankdeckel verlaufen.
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Die Monsoon bekommt man doch schon für 260€. Wie kann da ein Kofferset billiger sein?
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ich tendiere jetzt zur Monsoon Lösung. Tutto completo ist man mit 300€ dabei, also knapp 40% der TT-Kofferlösung.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Hab jetzt die Monsoon 3 mit Hitzeschild geordert. Denke das ist eine gute Lösung für die Kati, und preislich gegenüber einem Koffersystem relativ günstig.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Das sehe ich genau so!
Und wie schon gesagt, die Qualität ist für den Preis echt Top!! :)
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Quest-Kit: Aber die 690er Kati mit dem Quest-Kit hat es mir so richtig angetan!!

Was hast Du denn vor, dass Du so viel Sprit benötigst? Mit der Serienkonfiguration kommst Du über 280KM weit. Dafür hast Du ein leichtes , absolut robustes Bike mit ca. 150Kg. Diesen Vorteil würde ich niemals aufgeben.

Packtachen: Ist nur eine Frage der Zeit, bis sie am Auspuff schmoren.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.254
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Packtachen: Ist nur eine Frage der Zeit, bis sie am Auspuff schmoren.
Läßt sich aber mit einem Hitzeschutzblech beheben, dann schmort da nichts. Mit dem Eigenbau-Hitzeschutzblech an meiner F800GS kann ich so auch problemlos die Taschen von Enduristan verwenden.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Was hast Du denn vor, dass Du so viel Sprit benötigst? Mit der Serienkonfiguration kommst Du über 280KM weit. Dafür hast Du ein leichtes , absolut robustes Bike mit ca. 150Kg. Diesen Vorteil würde ich niemals aufgeben.
Wie ich schon schrieb, ist bei dem Projekt ein starker "muss ich haben" Aspekt im Spiel...
Aaaaaber, nicht nur.
Natürlich hat man mit knapp 300 km Reichweite in unseren Breitengraden selten ein Problem ne Tanke zu finden. Es nervt mich aber, wenn ich bei jeder Tagestour mindestens einmal tanken muss. Bei mir hat so eine Tagestour nämlich in der Regel 400 km bis zuweilen 600 km. Außerdem erhöht sich durch den Umbau auch der Komfort (Wetterschutz) enorm. Und zum Gewicht eine kleine Rechnung...
KTM 690 Enduro R fahrfertig 152 kg minus 12L Spirit macht gut 140 kg Fahrzeug Gewicht.
KTM 690 Quest fahrfertig 177 kg (Mimoto hat seine gewogen) minus 32L Spirit macht 145 kg.
Wir reden hier also von Graden mal knapp 5 (fünf) kg mehr Gewicht! Den Spirit rechne ich nicht mit, weil das eine flexible Größe ist die man gezielt beeinflussen (Tankverhalten) kann.

Packtachen: Ist nur eine Frage der Zeit, bis sie am Auspuff schmoren.
Mit nem Hitzeschutz brutzelt da nüscht...selbst wenn die Fuhre drauf liegt!! ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es sind 10 kg Gewichtsunterschied, nicht nur deren 5 kg.
Das mittlere Gewicht von Benzin beträgt 0,75 kg pro Liter, nicht 1 kg.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.608
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Naja, die 690er hab ich schon und fahre sie grade ein. Wenn alles klappt wird dann im Sommer umgebaut.

Moin Dominik,
Dir ist aber bekannt, dass der Qest-Kit nur bis Modeljahr 2013 passt ?!
Für die "ABS" Version ab 2014 gibt es noch keine Lösung, hatte mit KTM Basel im Dezember gesagt. Mittlerweile findet der Hinweis auch auf der WebSeite.

Wenn Du Infos oder Lösungen hast immer her damit, denn geil ich die Kiste auch, aber ohne ABS ist für mich ein NoGo.
VG
GB
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
...Dir ist aber bekannt, dass der Qest-Kit nur bis Modeljahr 2013 passt ?!...
Ja ist bekannt...
Darauf aufmerksam gemacht hat mich damals Andrè (die zweite Hälfte von den ScheinHeiligen). Auf der Seite von KTM-Basel wurde zu der Zeit nämlich noch nicht darauf hingewiesen (mittlerweile schon)!
Darum hab ich mir auch noch eine aus der letzten Charge 2013ner, die Mitte letzten Jahres an die Händler gingen, geholt.
Positiver Nebeneffekt, 1400,-€ gespart!! ;)
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.082
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
leckerer Umbau wie ich meine...
Die Lichtmaske, samt Scheibe und Verkleidung ist Sauber gemacht. Hmmm, wäre wert, dieses Nachzubauen. Problem aber:
- Deutscher TÜV
- Oder wenn man hat Probleme, wenn man derzeit in der Weltgeschichte in D umherfährt und es gibt einen (unverschuldeten) Bums :throwball:

Dann biste auch wieder der Mops.
Schau mal hier rein:
KTM 690 Verkleidungskit ? Rade Garage

Das fasziniert mich TOTAL. Aber, leider kannst da nur im Ausland mit fahren. Und dann...so etwas Geiles, für so schmales Geld. Da schaut die 690er richtig Rassig aus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.262
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mensch Alex, wein hier nicht rum. Wieso ist der TÜv ein Problem? druck den Quark aus, geh zum Prüfer deines geringsten Mißtrauens und lass ihn das Zeug ansehen. Die Scheinwerfer haben wohl ein E-zeichen, damit ist die größte Hürde eh genommen.
Außerhalb D interessiert sich dann schon wieder kein Schwanz für den Umbau. Auch die Versicherung macht dich nicht zum Mops, solange der Anbau der Verkleidung nicht unfallursächlich ist.
versuch es und zeig die Bilder hier.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.082
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Wäre eine Sache wert, Amper. Einen solchen Menschen hätte ich da sogar. Wird dann wohl mein Winterprojekt . Da muss ich Fix sein, der Gute geht bald in Rente....
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag das Vergnügen Rade von Rade GARAGE in Tschechien kennenzulernen - ein sehr netter Typ und vor allem Motorradfahrer/-reisender wie wir, der seine Produkte in erster Linie für sich selbst entwickelt. Neben der 690er hat er mittlerweile auch einen Rally-Kit für die Husqvarna 701 Enduro im Programm (im Sommer wird er sich der neuen KTM 1090 Adventure R annehmen): > KLICK <


So long,

da Wolf
 
Thema:

KTM 690 Enduro R

KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • Biete Sonstiges KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020

    KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020: Hallo zusammen, hiermit biete ich meine KTM 690 Enduro R Bj. 2020 zum Verkauf an. Als Zubehör sind verbaut: Kurzes Heck (Original- Teile sind...
  • Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

    Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R: Hallo zusammen, es geht um o.g. Fahrzeuge. Ich suche neben meiner 1250 ADV noch ein Spaßgerät für's Grobe. Bin noch nie Enduro gefahren möchte...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS

    KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS: Ich fahre seit 7 Jahre eine R1200GSA TÜ und bin jedes Jahr zum Schottern in den Alpen. Wenn es einmal gröber wird, dann kommt das Dickschiff an...
  • KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • Biete Sonstiges KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020

    KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020: Hallo zusammen, hiermit biete ich meine KTM 690 Enduro R Bj. 2020 zum Verkauf an. Als Zubehör sind verbaut: Kurzes Heck (Original- Teile sind...
  • Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

    Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R: Hallo zusammen, es geht um o.g. Fahrzeuge. Ich suche neben meiner 1250 ADV noch ein Spaßgerät für's Grobe. Bin noch nie Enduro gefahren möchte...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS

    KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS: Ich fahre seit 7 Jahre eine R1200GSA TÜ und bin jedes Jahr zum Schottern in den Alpen. Wenn es einmal gröber wird, dann kommt das Dickschiff an...
  • Oben