KTM 640 Adv <-> 650 Dakar?

Diskutiere KTM 640 Adv <-> 650 Dakar? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, Musste meine geliebte Dakar umzugsbedingt verkaufen und stehe nun hier in neuer Umgebung - hoffentlich - bald wieder vor der...
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
Tach zusammen,

Musste meine geliebte Dakar umzugsbedingt verkaufen und stehe nun hier in neuer Umgebung - hoffentlich - bald wieder vor der Kaufentscheidung.

Ich war mit der Dakar '01 wirklich sehr zufrieden. Lange Touren mit Gepaeck waren auch auf der Autobahn dank leichter Modifikation (hohe Scheibe, Sitzbank) kein Thema. Und in der Stadt wendig etc.

Habe nun hier mehrere Anzeigen fuer KTM 640 Adv gesehen. Meist gute Preise und wenig Km drauf. Nur gefahren bin ich bisher noch keine...

Hat jemand von Euch mit KTM Erfahrung sammeln koennen? Denke die Adv ist mehr auf wirkliches Offroad ausgelegt. Interessant waere ob Tourenbereifung auch passt und wie sich die Teile allgemein fahren. Die Scheibe ist ja aehnlich der Originalscheibe der Dakar - vielleicht soagr eher kleiner...

Danke schon mal fuer Eure Eindruecke.

Gruesse

P
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.077
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi P,
meine Frau hat eine Adventure, die ich auch ab und zu fahre. Mein Eindruck ist, das sie super sportlich und für 50PS ein guten Durchzug hat. Was sie nicht mag ist fahren unter 3000 U/min. Da kann, wenn man es nicht kennt, schon mal der Motor beim abbiegen ausgehen. Ich kenn das Drehzahlband der alten F nicht (obwohl ich die auch schon gefahren bin), aber die ADV fährt im letzten Gang 100km/h bei ca 5000 U/min. Verbrauch liegt so um 5 Liter.
Wenn man Straßentaugliche Reifen draufhat, hat man eine wirklich große Schräglagenfreiheit. Wenn man es kann, setzt auch schon mal der Alukoffer auf. Wobei unser Eindruck immer war das ein 120er Hinterreifen besser bei Schräglagen (und bremsen) ist als der 140er. Der Motor vibriert ziemlich stark, im Gegensatz zur F650. Die Bremsen sind Klasse, aber ohne ABS. Alles in allem ein witziges Motorrad, aber ich bin doch froh mit meiner GS zu fahren ;-)
Unsere hat jetzt 50000km runter und bisher nur kleine Probleme. Im Moment ölt sie irgendwo, aber ich finde es einfach nicht. Wenn sie länger gestanden hat springt sie mit E-Starter gar nicht an und mit Kickstarter schon mal eher. Wenn man sie täglich fährt ist das kein Problem. Man sollte sehr gutes Sitzfleisch mitbringen, vor allem wenn man von einer GS umsteigt.

Gruß Hermann
 
M

metalhead

Gast
Hi P,

hab mir vor ein paar Wochen eine "normale" F650 GS gekauft und auch bei der KTM 640 Adv überlegt.

Wenn man allerdings in diversen Foren liest, gibt es schon sehr viele KTM Fahren mit kapitalen Motorschäden bei 30000 km.

Ausserdem ist der Motor mit wesentlich kürzeren Wartungsintervallen (ich glaube 5tkm) "gesegnet".

Die F ist denke ich auf jeden Fall standfester was den Motor betrifft und im unteren Drehzahlbereich, sowie bei den Vibrationen "kultivierter". Aber man kann auch am "ruppigen" Gefallen finden :D ...

Gruss Tom
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.735
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
mein tip:

wenn du mehr offraodfahren willst = ktm
wenn die strasse überwiegt = BMW
 
R

Rheinboxer

Gast
KTM LC 4 Adventure

Hallo,
ich fahre selbst eine 12er GS ADV und eine KTM LC 4 ADV. Es stimmt, die Ölwechselintervalle liegen bei 5ooo km. Bei der richtig langen Tour sollte man also vorher wechseln. Unter 2.500-3.000 U/min ist's etwas ruppig, aber es ist auch ein EINZYLINDER, das sollte man doch bedenken. Die Motoren der letzten Entwicklungsstufen, gerade auch die mit 54 PS, sind eigentlich ziemlich langlebig und robust; 70-80.000 km und auch durchaus darüber sind drin bis zur ersten Revision. Dazu ist zu bemerken, dass gerade bei solchen Motoren alles die rechte Hand regelt. Selbstverständlich kriege ich den Motor mit 30.000 km klein; es geht aber auch -und zwar ohne Spassverlust- anders. Ich möchte beide Maschinen nicht missen, zumal die KTM mit 28 l Sprit nur 185 kg wiegt. Beide Maschinen haben ihre Einsatzgebiete und je nachdem, wo ich hinfahre, wird mal die eine und mal die andere favorisiert.
Gruß vom Rheinboxer
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Hatte 2002/2003 auch eine 640er Adventure.

Vom Händler sofort gut ausgestattet von KTM-Sommer neu gekauft.
Nach 17 Monaten und rund 9500km dann der kapitale Motorschaden.
Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, alle Lager - wäre teuer geworden...
Glücklicherweise eine Garantiesache. Nach der Reparatur musste sie weg.
Ein wirklich klasse Fahrwerk, herbe Vibrationen
und ein recht schmales nutzbares Drehzahlband.
Diverse Vibrationsschäden an den Aluteilen, undichte Gabel bei 5000km
und der Motorschaden haben das Vertrauen nachhaltig erschüttert...

2004 dann also eine Dakar.
Härtere Gabelfedern, breitere Rasten, kürzere Übersetzung und ein paar
andere Modifikationen und die eierlegende Wollmilchsau war geboren.
Geringer Verbrauch, Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen und absolute
Zuverlässigkeit begeisterten mich von Anfang an.

Sie musste 2007 dem gleichen Triebwerk im leichteren Gewand weichen.

Der Rotax-Einzylinder ist einfach ideal fürs entspannte Endurowandern, dabei
mit gekürzter Übersetzung ein irres Spaßmobil auf Landstrassen.
Die ultimative Ausbaustufe des Rotax kam dann jetzt auch noch ins Haus.

Ich kann den Rotax-Eintopf in all seinen Erscheinungsformen
jedem nur empfehlen - Gruß eines Begeisterten - Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
Danke fuer eure schnellen und detailierten Antworten.

Das alles hoert sich ja fast so an als ob mein altes Motorrad auch wieder mein neues wird... zumindest in der sehr engen Auswahl steht.

Laut euren Ausfuehrungen ist es mit der KTM wirklich so wie ich mir dachte. Eher ein reines Sportgeraet als eine Tourenmaschine. Aber ist ja OK. Daneben brauch ich eben auch was verlaessliches fuer den Alltag und die City. Und Vibrationen und wenig Durchzug im Drehzahlkeller... da komme ich schon ins Gruebeln.

Preismaessig kriege ich ne Dakar hier fuer nen aehnlichen Preis. Wenn ich Glueck habe mit unter 30Tkm und sogar ABS. Chic!

Andere Alternative bzw auf meinem Wunschzettel ist die 800gs. Aber die ist schon wesentlich teurer. Teneree ebenfalls da es ja von beiden keine wirklich alten Jahrgaenge gibt...

Ich schau mich mal weiter um.

Gruesse

p
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Mein letztes Motorrad war eine KTM 640 LC4 Adventure. Ich habe sie 2003 als Neufahrzeug gekauft und bin damit 25.000 Km gefahren, bevor ich sie 2007 wieder verkauft habe.
Das Motorrad ist aufregend, hochbeinig, toll verarbeitet, hat Power und einen tollen Sound. Dennoch würde ich mir nie wieder eine KTM kaufen wollen. Die Motoren sind gut, aber extrem wartungsintensiv, weil sie gewissermaßen "auf der letzten Rille" konstruiert sind. Jede Inspektion verlangt die Kontrolle des Ventilspiels und die Wartungsintervalle sind kurz. Der Ölwechsel ist allein schon sehr aufwendig mit zwei Ölfiltern und dem Entlüften des Systems.

Dazu macht der LC4 Motor auf der Autobahn keinen Spaß. Er ist nicht der ruhige, konstante Dauerläufer für lange Strecken, sondern will eher wie ein Wettbewerbsmotor immer wieder beschleunigt und verzögert werden. Und das kann er dann richtig gut und macht auch total Laune.

Auf ihrer letzten Reise habe ich den LC4 Motor meiner Adventure in den Motorschaden gefahren, nachdem ich ein paar hundert Kilometer Autobahn mit 130 Km/h gefahren war. Ein Kipphebellager war zerbröselt. Die Reparatur war mit ca. 250 EUR nicht teuer, aber mein Vertrauen in das Motorrad war dahin.

Seitdem setze ich wieder auf japanische Großserientechnik und vielleicht irgendwann auf die neue G 650 GS. Aber Spaß macht die KTM auf jeden Fall.

 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Hi Vibo,
wenn überhaupt würde ich die letzte Modellüberarbeitung ab 2004 wählen und da sieht der Markt sehr mau aus. An die 5.000 € muss man schon einkalkulieren wenn man etwas vernünftiges haben will. Da hast du aber auch lange Spass dran.

africanfun
 
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
Hier habe ich ein 2005 KTM Adv fuer einen aehlichen Preis wie eine 2006 Dakar gesehen. Aber wie bereits gesagt scheidet die KTM dann doch eher aus. Was ich brauche soll im Alltag wie auch auf langen Strecken ohne Murren und zuviel Schrauberei funktionieren. Dass natuerlich auf off road Passagen ein Wettbewerbsmotor mehr Laune macht ist unbestritten aber wenn man sich das mit so einigen Nachteilen erkaufen muss... Es ist ja eher andersum. Man will was fuer alle Tage und nimmt ggf leichte
Unzulaenglichkeiten bei Ausnahmen in Kauf. Ich zumindest - und mein Geldbeutel auch :) beste Loesung wie auch schon erwaehnt, sind zwei Mopdes oder eben die KTM auf dem Haenger ins Offroad Paradies. Ich fahre lieber 750km durch die Gegend um dann ein paar Paesse oder unbefestigte Strassen zu meistern.
Ich schau mal was der Markt mir so anbietet.
1000 Dank nochmal.
Gruesse
P
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hatte 2002/2003 auch eine 640er Adventure.

Die ultimative Ausbaustufe des Rotax kam dann jetzt auch noch ins Haus.

Ich kann den Rotax-Eintopf in all seinen Erscheinungsformen
jedem nur empfehlen - Gruß eines Begeisterten - Ray
Spitze Bike - das untere ;-)

Viob - schon was gefunden - ich bin momentan auch auf der Suche nach was "leichtem" für zwischendurch ;-)

Gruß
 
Thema:

KTM 640 Adv <-> 650 Dakar?

KTM 640 Adv <-> 650 Dakar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • Erledigt KTM 640 LC 4 Adventure, € 5200,-

    KTM 640 LC 4 Adventure, € 5200,-: Verkaufe für einen Freund seine viel zu selten bewegte KTM 640 Adventure!! ein Teil der Schrauben sind angegammelt..lässt sich aber ohne Probleme...
  • KTM 640 LC4

    KTM 640 LC4: Hallo, da meine bessere Hälfte und ich neben der BMW ein Quad kaufen wollen (sie will nicht mehr immer nur mitfahren, aber auch keinen...
  • KTM 640 LC4-E, keine Six Days

    KTM 640 LC4-E, keine Six Days: Zu verkaufen KTM 640 LC4 Das Motorrad hat erst 8800 Kilometer auf dem Tacho und wurde letztmals am 25. Oktober 2010 MFK geprüft. 1...
  • asst die KTM 640-Adventure-Verkleidung an die 1100 GS wie die TT-Desierto I ???

    asst die KTM 640-Adventure-Verkleidung an die 1100 GS wie die TT-Desierto I ???: Hallo Leute ! Sagt mal: Passt die KTM 640-Adventure-Verkleidung an die 1100 GS wie die TT-Desierto I ??? Hat das schon jemand von Euch umgebaut...
  • asst die KTM 640-Adventure-Verkleidung an die 1100 GS wie die TT-Desierto I ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • Erledigt KTM 640 LC 4 Adventure, € 5200,-

    KTM 640 LC 4 Adventure, € 5200,-: Verkaufe für einen Freund seine viel zu selten bewegte KTM 640 Adventure!! ein Teil der Schrauben sind angegammelt..lässt sich aber ohne Probleme...
  • KTM 640 LC4

    KTM 640 LC4: Hallo, da meine bessere Hälfte und ich neben der BMW ein Quad kaufen wollen (sie will nicht mehr immer nur mitfahren, aber auch keinen...
  • KTM 640 LC4-E, keine Six Days

    KTM 640 LC4-E, keine Six Days: Zu verkaufen KTM 640 LC4 Das Motorrad hat erst 8800 Kilometer auf dem Tacho und wurde letztmals am 25. Oktober 2010 MFK geprüft. 1...
  • asst die KTM 640-Adventure-Verkleidung an die 1100 GS wie die TT-Desierto I ???

    asst die KTM 640-Adventure-Verkleidung an die 1100 GS wie die TT-Desierto I ???: Hallo Leute ! Sagt mal: Passt die KTM 640-Adventure-Verkleidung an die 1100 GS wie die TT-Desierto I ??? Hat das schon jemand von Euch umgebaut...
  • Oben