Entscheidungsfindung
Hallo zusammen,
auf der Suche nach meinem neuen Motorrad bin ich auf dieses Forum gestoßen.
In Frage kommen eine KTM SD 1290 GT oder eine BMW R 1200 GS (evt. Adventure).
Ich hoffe hier gibt es einige unter euch, die langzeit-Erfahrungen bezüglich beider Motorräder haben.
In Zukunft will ich gerne längere Touren fahren, weshalb das Motorrad eine bequeme Sitzposition haben soll. Allerdings will ich bei kürzeren Strecken meinen "Fahrspaß" nicht verlieren.
Ohne die KTM probegefahren zu haben (folgt bald), denke ich, dass mir dieses Motorrad als Gesamtpaket auf den ersten Blick eher zusagt. Die KTM bringt für meine Bedürfnisse alles mit: Tourentauglichkeit sowie sportliches Fahrverhalten einer Supermoto.
Ich fahre momentan eine 660ccm Supermoto, welche vom Fahrverhalten bestens zu mir passt. Leider ist diese aber nicht tourengeeignet.
Allerdings ist die BMW R 1200 GT nicht umsonst eines (das?) der bestverkauften Motorräder (mein Vater hat ebenfalls eine und ist sehr zufrieden). Kurven kann man mit der BMW genauso jagen, klappt vermutlich mit der KTM einen Tick besser, da diese vermutlich agiler ist.
Für eine BMW spricht natürlich unter anderem die hohe Wertigkeit und Verarbeitung, ein gutes Fahrverhalten, sowie die Langlebigkeit.
Letzteres ist für mich von hoher Bedeutung und spricht daher klar für eine BMW.
Konnte hier jemand bezüglich der Wertigkeit und vorallem Langlebigkeit der KTM 1290 gt bereits Erfahrungen sammeln?
Da die GT recht neu auf dem Markt ist, gibt es zu dieser leider wenig Erfahrungsberichte.
Habe diesbezüglich nur den 50.000 KM Test online finden können. Bekanntlich sind KTM's leider fehleranfälliger, als andere Marken.
Ich bin nicht der Type, der für ein bisschen mehr Fahrspaß bereit ist, öfters die Werkstatt anzusteuern.
Allgemein bin ich eher der Type, der gerne Qualität kauft. Daher auch die Bedenken bei der KTM (habe hier auch schon schlechte Erfahrungen bei einer 660 smc gesammelt, daher vll. etwas misstrauisch).
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen und noch die ein oder anderen positiven und negativen Argumente darlegen.
Hoffentlich habe ich ausreichend meinen Konflikt beschreiben können sowie die Wünsche bezüglich der Eigenschaften der Neuanschaffung ebenfalls ausreichend darlegen können.
Bitte nicht jede Aussage auf die Goldwage le gen.
Viele Grüße,
Pletti