Krümmer - Stehbolzen abgerissen

Diskutiere Krümmer - Stehbolzen abgerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Thommy, die Dinger kenne und habe ich. Allerdings verwende ich sie nicht mehr seit mir solch ein Teil mal abgebrochen ist. Dann hat man die ganz...
Gismo

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Thommy,

die Dinger kenne und habe ich. Allerdings verwende ich sie nicht mehr seit mir solch ein Teil mal abgebrochen ist. Dann hat man die ganz große Ar...karte gezogen. Es gibt genug andere Möglichkeiten.

LG, Gis
 
GS Jupp

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hi gismo,

wieviele dosen hast du für die komplette anlage benötigt und wieviele gänge hast du lackiert :confused::confused:

hält der lack bis heute noch, auch an den krümmern :confused::confused:

danke :D
 
Gismo

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Jupp,

anbei ein aktuelles Foto. Der Lack hält! Nach, wie vor. Was Du da an Verfärbungen siehst ist der Schmutz von rund 3000 am Stück gefahrenen Kilometern. Inzwischen ist sie gewaschen und der Krümmer einheitlich schwarz. Da das Zeug sehr ergibig ist habe ich nur eine Dose für Krümmer und Mitteltpf benötigt und eine zweite (halbe) für den Endtopf. Zwei Mal habe ich die Teile lackiert.

LG, Gis
 

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Chris-GS

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Hallo zusammen,
ich hänge mich mal in dieses alte Thema.

Ich habe am Sonntag meinen Kümmer demontiert. Von den 6 Schrauben konnte ich 5 ohne größere Schäden ausdrehen. Leider ist bei den 4 Muttern der Stehbolzen mit ausgedreht. die innere Mutter war augenscheinlich eine Hutmutter die sich auch abdrehen lies. Ist das auch ein Stehbolzen? Welche Ersatzteile kann ich nun für den Ersatz aller Gewindebolzen verwenden? Geht hier auch Edelstahl oder verträgt sich das nicht mit dem Alu-Druckguss vom Motor? Müssen die Gewinde eingeklebt werden?

Zum Thema abgerissene Schraube (6 Schraube) wurde glaube ich alles gesagt, ich versuche direkt die Schweißmethode da kein Gewinde mehr für eine Kontermutter o.ä. vorhanden ist. Ich hoffe nicht das ich ausbohren muss!

Weiß vielleicht jemand was zum Farbbild im Krümmer? Der obere Auslass bzw. Rohr am Krümmer von innen gesehen ist richtig weiß und der untere tiefschwarz! ist das normal oder nicht richtig eingestellt?

Ich freue mich schon auf eine Rückmeldung!

LG
 
Chris-GS

Chris-GS

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....gefunden habe ich bisher:

6x Mutter M8 18211341324
6x Stiftschraube M8x40 07129903964
 
R

RolandBN

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Bloß kein Edelstahl. Auch besser keine Kupferpaste. Original Stehbolzen + Keramikpaste, dann hast Du auch noch nach Jahren eine Chance auf lösbare Verbindungen.
 
F

FausB

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Wenn nicht original, dann mindestens 8.8 (besser 10.9) Schraubenmaterial, das erhöht die Chancen, einen festsitzenden Bolzen ausgedreht zu bekommen (statt ihn durch Torsion abzuscheren).
Klüberpasten schaden auch nicht (Keramik, Graphit), die wo anti-seize draufsteht.
 
F

FausB

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Habn ich noch nirgends erlebt, gängige Schraubenkleber wie z.B. Loctite grün hochfest sind bei den da auftretenden Temperaturen auch schon wieder weich.
 
S

stro

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Das Video ist auch nicht schlecht:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,
interessantes Video...leider hat diese Arbeit mit der angefragten genau nix gemeinsam!
Hier wird der Bolzenrest ganz isi aus einem dickeren Stahlblech entfernt, an der Kuh steckt aber ein mindestens 20 mm langer Stahlstummel tief im Leichtmetall des Zykos...

Mit bündig schleifen gehts schon los, spätestens nach den ersten paar mm Bohrtiefe weicht der Bohrer vom harten Stahl ins weiche Leichtmetall aus und beim Ausglühen ist der Stahlstummel das einzige, was in diesem Bereich noch vom Zyko übrig bleibt.
Erschwerend kommt dazu, daß unweit des Bohrlochs für den Stehbolzen auch noch ein Kühlölkanal quert!

Eigene Versuche an dieser Stelle brachten mit angeschweißter Mutter leider keinen Erfolg.
Sehr behutsames und geduldiges Ausbohren mit guten und scharfen Bohrern, erst klein dann größer, klappt.
So zentrisch bohren wie möglich und nicht tiefer als erforderlich.
Und Finger weg von Linksausdrehern!

Gutes Gelingen!

Grüße vom elfer-schwob
 
BigJay

BigJay

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Hi Chris!

Son abgescherten Stehbolzen hatte ich auch zuletzt.
Obwohl ich mir alles zutraue... :) Hab ich mir eine
Bohrschalone angefertigt, womit das Ausbohren recht
locker vonstatten ging. Die Schablone hab ich auch
schon an einen Forumskollegen ausgeliehen, der damit
auch erfolgreich war. Leider ist die passend für die
11,5er GS.

Siehe hier, #29:

Krümmerstehbolzen abgerissen... Bohrschablone?

Wenn Du die Möglichkeit hast, so etwas anzufertigen,
oder anfertigen zu lassen, würde ich diese Vorgehens-
weise favorisieren...

Und wie der Elfer schon schrieb: Vergiß Linksausdreher.
Die Dinger brechen schnell ab und dann wirds richtig
spannend.
 
Chris-GS

Chris-GS

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Hallo zusammen,
Ich habe alle Gewindestifte draussen.
Jeweils eine Mutter M8 aufgeschweisst und dann ging das!
Danke für eure Unterstützung!
Gruß Chris
 
Jacob

Jacob

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So, nun sind sie raus! Links hat der dritte Versuch mittels aufgeschweißter Mutter gefruchtet. Zwei Mal war der Stehbolzen direkt hinter der Mutter abgescheert. Rechts hatte ich weniger Glück. Das Teil ist eine unlösbare Verbindung eingegangen. Selbst Planschleifen, anbohren und einen Torx einschlagen hat nicht gefruchtet. Ich hab schlussendlich aufgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten. Gott sei Dank ging es noch ohne Gewindeeinsatz. Nun ist der frisch lackierte Krümmer wieder an seinem Platz und alles schaut wieder schön aus.

LG, Gis
so nun haben wir es 14 Jahre später ^^ und ich fahre eine alte R1150 GS aus 2001, ich werde die Stehbolzenausbohren lassen, die Werkstatt will nur, dass ich die richtigen Bolzen besorge, nun habe ich bei BMW Ersatzteile geschaut, 1 Bolzen 13€ hab also woanders bestellt M8 mal 50mm mit 40mm Gewinde.

So nun die Frage, um den Zylinderkopf nicht zu Zerstören wie weit darf gebohrt werden, finde absolut keine Angaben.

wenn man die Bestellnummer des Bolzens bei Tante Google eingibt kommen Angebote von Webseiten wo was von M6 steht, bin aber gerade zu der Kuh, habe die Abgerissenen Muttern angesehen und das ist M8...komisch.

also wie tief darf man maximal bohren habe 1cm Gewinde 1,5cm Bolzen und dann etwa 2,5 cm Gewinde
 
edelweiß GS

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Hi Jacob

Hab dir bei den 1150er auch geschrieben Lochtiefe >meine Ich ca. 25mm. Als Bolzen M8 Gewindestange 8.8 auf Länge gesägt :) .
 
Thema:

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