... nichts dagegen spricht, freue ich mich über konkrete Angaben. U. a. Wegpunkte und Routen.
Wenn es wirklich um genau solche Details geht, dann habe ich gerade hier eine ganz andere Sichtweise.
Zwei Aspekte dazu, die hier in diesem Thread leider viel OT sind, sorry dafür, aber mMn notwendig.
Seit vielen Jahren plane ich, teilweise noch mit einem guten Freund, die Touren
(Ziel, Ablauf, Route, Unterkunft) für einen
kleinen Freundeskreis oder nur für mich alleine
(fallweise auch gerne für Motorradbekannte, die meine geplante Tour mit mir mitfahren).
Dies hat sich irgendwie so ergeben. Mache ich seit vielen Jahren gerne und denke auch, dass ich das gut kann.
Habe aber in Foren
(Motorrad und auch Auto) folgende Erfahrungen gemacht.
1)
Meine Sicht- und Vorgehensweise:
Ich habe eine Idee, wohin ich eine Tour fahren/planen möchte.
Mache mir alleine oder mit Freunden Gedanken über das Wie | Wann | Wo | Länge | Dauer | POI's .. etc.
Für meine aktuelle Tour Italia 2024 habe ich alleine geplant, weil ich aus heutiger Sicht auch alleine fahren werde.
D.h. die Eckpunkte/Rahmenbedingungen der Tour sind dann zumindest gedanklich und in einer Excel-Liste schon fertig
bzw. im Tourenplaner schon grob fixiert ... Erfahrungsgemäß sicher schon ¾ der Tour und mehr.
Dann nutze ich gerne Foren und frage, ob jemand
"zu meiner bereits vorgeplanten Tour" die eine oder andere
Idee/Verbesserung hat.
Sollten dann gute Vorschläge zu meiner bereits vorgeplanten Tour kommen, passe ich diese entsprechend an.
Wenn ich dann später meine Tour zu 100% fertiggestellt habe, bedanke ich mich wieder hier im Forum für die Hilfe.
(direkt im Thread oder persönlich per PN). Das war's.
2)
Überhaupt nicht meine Sicht- und Vorgehensweise
Das aktuelle Beispiel meiner Italien-Tour 2024 kann dafür gut verwendet werden.
Seit gut 4 Monaten verbringe ich viele Stunden mit Planen | Schieben | Anpassen .. etc. der oben genannten Italien-Tour 2024.
Während dieser Planungszeit habe ich mehrere Anfragen per PN erhalten.
Wenn ich mit der Planung fertig bin, soll ich bitte meine gpx-Dateien hier im Forum zur Verfügung stellen.
Jetzt ehrlich ... sicher nicht.
Ich plane doch nicht 50 .. 100 und mehr Stunden an so einer großen Tour und soll das dann "einfach so" in ein Forum stellen.
Wer meine Planungen/Touren kennt, weiß auch, dass so etwas üblicherweise am Markt mehrere hundert Euro pro Person kostet.
Ich helfe gerne und freue mich auch, wenn mir geholfen wird.
Aber, und das ist mein Prinzip,
zuerst macht man sich selbst Gedanken.
Dann freut man sich, wenn Kollegen Tipps geben und die
bereits selbst vorgeplante Tour ggf. angepasst werden kann.
Und nicht eine Tour auf dem Silbertablett serviert zu bekommen,
mit NULL Denk- und Planungsaufwand.
Aber klar, dies kann und darf dann jeder auch anders sehen.
Nur ich sehe dies eben dann nicht so.
Helfen jederzeit JA – Tour sich
gratis planen lassen NEIN.
Gruß vom Bodensee, Klaus