Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Diskutiere Kroatien-Montenegro-Albanien 2025 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
534
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen.
Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien Herz. - Montenegro-Albanien
Dauer ca 3 Wochen, Start München
Zeit: vors. September (Urlaubssaison vorbei, nicht mehr ganz so heiss hoffentlich)

Bin nun auf der Suche nach lohnenswerten Zielen, Unterkünften, interessanten Strecken usw...
Habe über die SuFu hier und da auch schon ein wenig gefunden, wollte aber mal in die Runde fragen ob ihr da noch wertvollen Input geben könnt...bin für alles dankbar!
Wie ist denn eure Einschätzung/Erfahrung bzgl. vorbuchen von Unterkünften? Ist das in der Zeit notwendig oder kann man auch spontan was buchen? Ich persönlich mag das ja sehr, dann ist man flexibler, kann mal irgendwo länger bleiben.

Danke im voraus für eure Infos, Tipps und Erfahrungen!
Gruss
balu069
 
G

Gast 61448

Gast
Ich bin 2022 die ersten beiden Wochen im September in etwa in dieser Region unterwegs gewesen, zusätzlich noch Slowenien, nicht Albanien.

Nun war ich Einzelreisender und nicht mit 5-köpfiger Familie unterwegs, da können die Ansprüche an Unterkünfte schon mal unterschiedlich sein. Ich habe aber immer jeden Tag spontan eine Unterkunft gesucht und auch immer gefunden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.045
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Eine absolut einmalige (und nicht gerade preiswerte Unterkunft) in Montenegro: https://maps.app.goo.gl/vxF8QrXG7NJzhZEK7?g_st=com.google.maps.preview.copy

Allerdings erfordert die Anfahrt ein Minimum an Schottererfahrung.

Albanien kann ich nicht viel zu sagen, außer das man die SH5 fahren sollte, wenn man Kurven mag und dann hier übernachten sollte, wenn man auf Komfort im Hotel steht:

https://maps.app.goo.gl/MNtfV5adcMGA7tGD7?g_st=com.google.maps.preview.copy

Direkt an der bosnisch-kroatischen Grenze in Velika Kladusa ist das Hotel Vatra Bosna. Eins der besten und preiswertesten Hotels, in denen ich je war.

https://maps.app.goo.gl/MNtfV5adcMGA7tGD7?g_st=com.google.maps.preview.copy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.045
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nachtrag: Mit 5 Personen würde ich immer vorbuchen.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus Balu,

du hast dir etwas tolles vorgenommen, nämlich eine der schönsten Ecken Europas zu bereisen.
Leider ist das Forumsmitglied MiraculixSertao hier im Forum nicht mehr aktiv. Ein echter Kenner und Spezialist was den Balkan betrifft. Weis eigentlich jemand, warum er nicht mehr im Forum ist?

Bei den Zielen kann ich dir etwas helfen.
Der schönste Abschnitt der Küstenstraße in Kroatien ist unterhalb von Rijeka bis ca. nach Zadar.
Rijeka selbst unbedingt meiden, dort ist Stau ohne Ende.
Bei Zadar führt von Obrovac nach Svetirock eine gut ausgebaute Schotterpiste über den Mali Alan Pass. Gut ausgebaut, aber teilweise loser Schotter, was zumindest grundlegende Schottererfahrung erfordert. Die Landschaft auf dieser Strecke ist unbeschreiblich, dort wurden in den 60ern die Karl May Filme gedreht.
Zadar selbst ist eine tolle Stadt und im September nicht mehr überlaufen, hier eine Nacht zu verbringen ist eine Empfehlung.
Auch das Hinterland hat in Kroatien seinen Reiz. Die Küstenstraße wird mit der Zeit langweilig, fahre auch Abschnitte durchs Hinterland (z. B. ab Zadar bis Split). Dort gibt es kleine Straßen mit wenig Verkehr.
Lohnenswerte Orte für die Nächte gibt es an der Küste genug: Sibenik, Trogir, Omis usw.
Dubrovnik ist natürlich auch toll, jedoch sehr überlaufen, vor allem wenn ein Kreuzfahrer im Hafen anlegt. Auf alle Fälle lohnenswert ist die Mautstraße auf den Sveti Rock bei Makarska. Kostet zwar Maut, ist es aber wert (tolle Aussicht auf dem Skywalk und herrliche Landschaft auf der Bergstraße.
Lohnenswerte Ziele in Bosnien sind natürlich Mostar und Sarajevo.
Montenegro bietet viele Ziele. Fahre unbedingt die Panoramastraße am Shkodersee entlang.
Ein weiteres Ziel ist der Durmitor Nationalpark. Fahre aber nicht nur durch, sondern nimm dir die Zeit für die Ringstraße durch den Park - diese ist echt toll.
Fahre durch die Bucht von Kotor und von dort auch auf die Serpentinenstraße zum Lovcen. Dort ist ein Mausoleum mit toller Aussicht über die Berge zum Shkodersee und auf das Meer.
Wenn du nach Albanien einreist, dann am besten bei Vermosh und nimm die SH20 nach Koplik.
Bei Koplik ist die Abzweigung der Nordroute nach Theth (ein Bergdorf in den Albanischen Alpen). Diese ist bereits (oder leider) bis nach Theth bestens ausgebaut und asphaltiert. Ist aber eine Stichstraße, denn die Südroute von Theth Richtung Shkoder ist zum Glück noch eine wilde Schotterpiste und erfordert doch ein gewisses Maß an Schottererfahrung.
Auch das Hinterland durch Albanien macht mächtig Spaß. Und vergiss nicht die Albanische Riviera, absolut sehenswert
Für Albanien füge ich dir noch Tourvorschläge von MiraculixSertao ein, die er mir für meine Balkantour 2019 zur Verfügung gestellt hat.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung!

Viele Grüße
Stephan


Von der Tara Brücke über die SH20 nach Shkodra ( ALB ) : Tag 4


https://www.google.com/maps/dir/Đur...2f01!2m2!1d19.4826061!2d42.039385!2m1!1b1!3e0
252 km


Die SH 20 von Vermosh nach Hani i Hotot ist inzwischen asphaltiert, eine spektakuläre gebirgsstrecke zum Genießen.
Das Hotel Prince of Lake ( am bewachten Parkplatz rechts am Hotel vorbei bis zum Lift fahren ) ist ein Top Quartier mit Traum Blick über den Shkodra See und gutem Restaurant ( 50€ / Zimmer mit Frühstück ) Gepäck im Hotel lassen und Shkodra Altstadt besichtigen oder ein Ausflug ans Meer nach Velipolje und Schwimmen gehen. Q in Velipolje sind mäßig )
Entscheiden, ob am Folgetag die Fähre am Koman Stausee oder der Landweg ( ca 5 h ) nach Bajam Curr gewählt wird. Fähre unbedingt vorbestellen und nur die Berisha Fähre benützen, wenn Ihr Euer Moped heil wieder an Land haben wollt.


Komani Lake Ferry - Ferry Berisha and Boat Dragobia
https://komanilakeferry.com/en/

Von Shkodra über den Valbona Nationalpark nach Kukes Tag 5


Variante Landstrecke: ( in Shkodra und Bajram Curr tanken)
https://www.google.com/maps/dir/Shk...be2b0aea5451!2m2!1d20.4175544!2d42.077091!3e0


Variante Koman Ferry: https://www.google.com/maps/dir/Bar...460f1f48cdd15!2m2!1d19.826432!2d42.108968!3e0


Frühzeitig wegfahren, Fähre geht lt Fahrplan ( Fähre Webseite anschauen und vorbuchen ) um 9 Uhr.


Von Kukes über den Ohrid See nach Konitsa ( GR ) Tag 6

Bar Restaurant Hotel Amerika to Grand Hotel Dentro

355 km

Die Strecke Debar – Struga geht vorwiegend in schönen Kurven entlang des Stausees, top zu fahren, die Einheimischen sehen die abwegigen Geschwindigkeitsbegrenzungen als Dekoration an.

Altstadt Ohrid & Burg sehenswert, das Kloster Sveti Naum am Südende des Ohrid Sees ( kurz vor der albanischen Grenze rechts zum See ) ist absolut sehenswert. Die Strecke Korce – Leskovik ist, je weiter es nach Süden geht, zunehmend schlechter, aber landschaftlich sehr schön. In Leskovik tanken, in Alb ist der Sprit wesentlich günstiger als in GR, und am Hauptplatz vor der großen Linde? rechts rückwärts auf Asphaltstraße „in Auflösung“ ( mit Straßenreifen gut befahrbar ) durch die Schlucht hinunter . An der Kreuzung den letzten guten albanischen Espresso, und links weiter 5 km zur Grenze nach GR. Hotel Dentro hat Tiefgarage, gleich hineinfahren. Liebe Grüße an Yannis, er ist selbst Motorradfahrer.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
749
Tourset vom ADAC wäre eine Option für erste Informationen.


Screenshot 2024-07-22 at 23-16-28 ADAC Tourset – Ihr Ur[...].png
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
534
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Lieber @Obiwan,
vielen Dank für deine ausführlichen Tipps!!! Kommt alles in mein Planungsbuch!!! :-)
Danke!!!

Gruss balu069
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.353
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Hallo Balu,
wir waren letztes Jahr für 4 Wochen im Juni/Juli in der Region Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Mazedonien und Griechenland unterwegs. Bei der Tour hatten wir nichts vorgebucht, um unabhängig zu sein, würde ich selbst mit 5 Personen im September auch so machen !
Wenn du schon in Albanien bist (ich kann dir das Land nur empfehlen, scheiß auf die Vorurteile) dann eventuell noch in Nord-Griechenland die Meteora Klöster, einfach nur der Wahnsinn.

Gruß Georg
 
bluesman

bluesman

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
29
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Balu,
wir sind 2023 von Igoumenitsa aus durch Albanien, Montenegro, Kroatioen und Slovenien nac Hause, Freiburg, gefahren.
Albanien:
-durch das Vjosa Tal über Permet nach Korca. Gute Straße mit veielen Kurven und sehenswerte Landschaften
-Von Korca auf der SH 71 nach Tirana. Teilweise noch ungeteert aber problemlos zu fahren
-von Koman mit der Fähre auf dem Komani Stausee bis Fierze. Das beladen ist ein Erlebnis, die Fahrt ebenso.
Montenegro
-Durmitor Nationalpark würde ich mir nicht entgehen lassen
Kroatien
-Mali Alan Pass. Für Schotter und Karl May Liebhaber
-Zeljava, ehemaliger unterirdischer Militärflughafen
Slovenien
-Triklav Nationalpark
-Ljubljana
-Soca Tal

Wir fahren evlt. im September wieder hin. Vielleicht sieht man sich.

Gruß Uwe
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
534
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Danke für die Tipps, wird alles notiert :-)
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
584
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Slovenien
-Triklav Nationalpark
-Ljubljana
-Soca Tal
... und wenn ihr schon da seid: Im Soca-Tal gibt es das Hotel "Tourist Farm Zelinc", sehr empfehlenswert, mit Pool und lecker Essen (alles aus eigener Herstellung).
Wer Honig mag, sollte mit der Hausherrin Maria sprechen und nach einem Glas davon fragen; machen die auch selber.
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
88
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Wir waren die letzten Jahre immer wieder auf dem Balkan unterwegs.
Hier noch ein paar Hotelempfehlungen (Zimmer sauber, Futter gut, Personal freundlich & hilfsbereit):

Albanien:
  • Bajram Curri, Hotel Bar Restaurant Real, Hotelparkplatz, 24/7 ist einer da
  • Lezhe, Paradise Laguna Vain, Pool, gutes Restaurant, Dachterrasse, im Naturschutzgebiet etwas ausserhalb
  • Permet, Hotel Permet, Innenstadtlage, Hotelparkplätze am Hotel aber offene Strasse - bei uns kam nix weg, waren 2 Tage da. Achtung: Zimmer nach vorne renoviert und neu, Zimmer nach hinten alt und runtergerockt. Vorne 10€ teurer ;-)

Montenegro:
  • Podgorica, Hotel Aria, am Flughafen (nix los, kein Lärm), Poollandschaft, Parkplatz hinterm Haus, Top Restaurant, Kotor und Lovcen von hier aus als Tagestour möglich
  • Niksic, Hotel Trebjesa, etwas ausserhalb in einem Park, gute Zimmer, Top Restaurant/Bar, Moppeds parken direkt vor der Rezeption, 24/7 besetzt. Durmitor NP und TET Abschnitte von hier in Tagestouren machbar

Kroatien:
  • Dubrovnik, Villa Dorma, schöne Zimmer, Garage für die Moppeds, Altstadt Dubrovnik 5 Gehminuten
  • Senj, Hotel Art, einfache Zimmer aber alle mit Meerblick, direkt am Wasser/Hafen, Restaurants/Bars fußläufig 5 Minuten entfernt, Moppeds auf Hotelparkplatz vor der Tür
  • Rakovica (Nähe Plitvice Seen) , Hotel Degenija, Top Zimmer, Pool, Top Restaurant/Bar, Moppeds Privatparkplatz vor der Tür. Der Nachtportier schenkt gerne seinen hausgemachten Hochprozentigen aus...
 
Thema:

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025 - Ähnliche Themen

  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

    ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Tourenvorschläge durch den Balkan, Kroatien, Montenegro...evtl. Albanien

    Tourenvorschläge durch den Balkan, Kroatien, Montenegro...evtl. Albanien: Hallo guten Morgen, hat jemand Tourenvorschläge durch den Balkan, Kroatien, Montenegro...evtl. bis Albanien Was ist Sehenswert, wo muss ich hin...
  • 10 wöchige Motorradreise über den westlichen Balkan im Sommer 2015

    10 wöchige Motorradreise über den westlichen Balkan im Sommer 2015: Hallo zusammen, hier mein Reisebericht über meine Motorradtour durch den westlichen Balkan im Sommer 2015. Fahrzeug: BMW G650GS Sertao gefahrene...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

    Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour

    Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour: Hallo zusammen, weil meine Saison dieses Jahr bisher nur aus zwei Wochen bestand (Aufenthalt in China) hatte ich mir eigentlich für den Oktober...
  • Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour - Ähnliche Themen

  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

    ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Tourenvorschläge durch den Balkan, Kroatien, Montenegro...evtl. Albanien

    Tourenvorschläge durch den Balkan, Kroatien, Montenegro...evtl. Albanien: Hallo guten Morgen, hat jemand Tourenvorschläge durch den Balkan, Kroatien, Montenegro...evtl. bis Albanien Was ist Sehenswert, wo muss ich hin...
  • 10 wöchige Motorradreise über den westlichen Balkan im Sommer 2015

    10 wöchige Motorradreise über den westlichen Balkan im Sommer 2015: Hallo zusammen, hier mein Reisebericht über meine Motorradtour durch den westlichen Balkan im Sommer 2015. Fahrzeug: BMW G650GS Sertao gefahrene...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

    Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour

    Westbalkan Okt 2015 Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Retour: Hallo zusammen, weil meine Saison dieses Jahr bisher nur aus zwei Wochen bestand (Aufenthalt in China) hatte ich mir eigentlich für den Oktober...
  • Oben