Hallo Karl-Heinz,
bei Welte bin ich bisher auch hängen geblieben, die hatten mir den Umbau angeboten.
Schwierig die richtigen Kreuzgelenke zu finden war von mir wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich hatte gehofft welche für €15,- - €20,- /stk zu finden, war bei den häufig im Netz angebotenen 19x48mm nicht sicher, ob die nur für Lenksäulen, und nicht für schnell drehende Kardanwellen geeignet sind.
Die von mir (für die HP2, vielleicht auch für die 12er GS???) gesuchten 19x49,4mm waren seltener und so hoch vom Preis, das ich bisher einen Selbstversuch gescheut habe.
Zudem auch der Respekt vor dem Umbau, dem Verhuntzen der Lageraufnahmen beim Ein-Auspressen, dem Verstemmen und erst recht beim Ausrichten des Gelenks. HP2 Wellen werden irgendwann mal knapp, da wollte ich einen Totalausfall nicht riskieren.
Den Umbau bei dem Fernreisenden hatte ich auch mal in Betracht gezogen, incl. Schmiernippel und der Umbau auf die Aussensicherung (und damit problemloserer weiterer Wechsel). Finde ich aber auf der Seite nicht mehr, die umgebaute HP2 Welle dort lässt wohl keinen weiteren einfachen Wechsel der Lager mehr zu.
Also, ich habe den Umbau der HP2 Welle noch vor mir.
Hier
Suche - Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006 (gs-forum.eu) hatte ich mal versucht den Umbau und Ersatz für meine 2006er ADV zu starten, leider ohne Resonanz.
Gruß
André