Kraftstoffversorgung oder Hallsensor defekt

Diskutiere Kraftstoffversorgung oder Hallsensor defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Männers, bin gerade auf Tour in Frankreich und jetzt steh ich hier und mein Mopped will nicht mehr. 2000 Km ohne Probleme,lief einwandfrei...
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alphastar

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Moin Männers,

bin gerade auf Tour in Frankreich und jetzt steh ich hier und mein Mopped will nicht mehr.
2000 Km ohne Probleme,lief einwandfrei.
Nach dem letzten Tanken dann ging sie nach ca. 2 Km einfach aus und sprang nicht mehr an.
Folgendes wurde geprüft
Sprit geprüft - ist Benzin,riecht jedenfalls so und auf der Haut auch sofort verdunstet
Benzinpumpe springt an
Zündfunke ist da
Einspritzdüsen ausgebaut und jetzt bin ich mir nicht sicher, ich habe die getillten 1200er Düsen,der Sprühstrahl hat soeben meinen Fingernagel benetzt,reicht das aus ?
Startversuch mit "Startpilot" ergab das sie nur kurz anbrummelte aber nicht kurzfristig lief.
Letzte Idee von mir ist jetzt der Hallsensor,aber wieso dann von jetzt auf gleich,vorher keine Startprobleme,fuhr ohne murren einwandfrei und Zündfunke ist ja auch da.
Bin ein wenig ratlos und möchte mein Mopped gerne wieder mit nach Hause bekommen.

Viellleicht noch anzumerken,vor der Tour habe ich noch Benzinfilter und alle Schläuche getauscht.
Falls ich den Benzinfilter falsch rum eingebaut haben sollte,macht sich das doch nicht erst nach 2000 Km bemerkbar oder ?
 
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alphastar

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ja, wie gesagt,alle Schläuche,wenn ich die Schnellkupplungen löse läuft auch Sprit raus
 
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loscupo

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früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Lass doch mal den Sprit aus der Benzinleitung, welche zu den Schnellkupplungen gehen, ablaufen. Dann wieder Benzindruck durch einschalten der Zündung aufbauen. Sollte dann Benzin wieder aus den Schnellkupplungen kommen, dann dürfte eigentlich im Tank alles passen. ich tippe aber eher darauf, dass Dir im Tank ne Leitung abgegangen ist……das wenige Benzin auf deinen Fingernagel ist dafür ein Indiz….Grüße Thomas
 
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OnkelFraul

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Mir ist mal auf der Autobahn das Moped ausgegangen. Das einzige was ich nach 2 Tagen gefunden hatte war ein Riß im Gumminippel am Synchronisieranschluss, hat aber noch gut gehalten. Beide getauscht, dann lief sie wieder wie ein Engel.
Schau doch mal.
 
Truckie

Truckie

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Zündfunke ist da
Einspritzdüsen ausgebaut und jetzt bin ich mir nicht sicher, ich habe die getillten 1200er Düsen,der Sprühstrahl hat soeben meinen Fingernagel benetzt,reicht das aus ?
Startversuch mit "Startpilot" ergab das sie nur kurz anbrummelte aber nicht kurzfristig lief.
Moin
Wenn der Zündfunke zur korrekten Zeit und in der richtigen Intensität da wäre, muss sie mit Startpilot wenigstens "irgendwie" laufen. Ist dir was am Verhalten des Drehzahlmessers aufgefallen?

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

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Folgendes wurde geprüft
Sprit geprüft - ist Benzin,riecht jedenfalls so und auf der Haut auch sofort verdunstet
Benzinpumpe springt an
Zündfunke ist da
Einspritzdüsen ausgebaut und jetzt bin ich mir nicht sicher, ich habe die getillten 1200er Düsen,der Sprühstrahl hat soeben meinen Fingernagel benetzt,reicht das aus ?
Startversuch mit "Startpilot" ergab das sie nur kurz anbrummelte aber nicht kurzfristig lief.
Letzte Idee von mir ist jetzt der Hallsensor,aber wieso dann von jetzt auf gleich,vorher keine Startprobleme,fuhr ohne murren einwandfrei und Zündfunke ist ja auch da.
Wenn der Zündfunke da ist würde ich nicht den Hallgeber als Erstes im Verdacht haben

Ich würde auch mal im Tank nachsehen ob eine Leitung geborsten ist, das würde den fehlenden Druck erklären
 
Klausmong

Klausmong

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Moin
Wenn der Zündfunke zur korrekten Zeit und in der richtigen Intensität da wäre, muss sie mit Startpilot wenigstens "irgendwie" laufen. Ist dir was am Verhalten des Drehzahlmessers aufgefallen?

Grüße Volker
Das mit dem Drehzahlmesser ist ein guter Einwand.

Mit Startpilot (oder Bremsenreiniger) müßte sie definitiv laufen.
 
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Das mit dem Drehzahlmesser ist ein guter Einwand.

Mit Startpilot (oder Bremsenreiniger) müßte sie definitiv laufen.
Mit Startpilot ist sie auch nicht gelaufen sondern nur kur angebrummelt als wollte sie anspringen,ohne Startpilot drehte sie nur durch ohne jegliche Anstalten zu machen anzuspringen.Am Drehzahlmesser ist mir nichts aufgefallen muß ich nachher aber nochmal kontrollieren,das heisst wenn der Hallsensor defekt sein sollte muß der Drehzahlmesser merkwürdig beim Startversuch zucken ?
 
Klausmong

Klausmong

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Du schreibst dsa Zündfunke da ist.

Wo hast denn Startpilot reingesprüht, und viel oder wenig?

Wenn Du ordentlich beim Luftfilter in den Ansauger sprühst (auf keinen Fall zaghaft) sollte sie anspringen, wenn nicht würde ich schon auf den Hallgeber tippen.
Aber dann hätte sie keinen Zündfunken
 
gerd_

gerd_

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Hi
Eigene, leidige Erfahrung:
Wenn der Hallgeber maustot ist, funkt die Kerze! Aber "irgendwann" und nicht zu einem vernünftigen Zündzeitpunkt.
gerd
 
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alphastar

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Mopped ist bereits auf dem Hänger, ich werde in Deutschland den ganzen Tips hier mal nachgehen, da habe ich die nötigen Werkzeuge und Mittel.
Dank an dieser Stelle und ich werde berichten was es war.
 
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alphastar

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So Mopped heute morgen in der Garage mal das Mopped genauer inspiziert.
Zündkerzen sind in Ordnung,Zündfunke kommt an,Einspritzdüsen ausgebaut und Sprühtest auf Papier ergab das nach 3 mal Starten bereits Benzin auf dem angesprühten Papier runterlief,also müßte genügend Sprit ankommen.
Mit Startpilot wie bereits geschrieben,kein richtiges Anspringen nur als wollte sie.Die Vermutung geht jetzt Richtung Hallsensor obwohl Zündfunken da sind,die aber nicht zum richtigen Zeitpunkt kommen ?
 
BigJay

BigJay

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Moin!

Im Prinzip hast Du schon alle sinnvollen Hinweise erhalten.

Trotzdem, und aus eigener Erfahrung, gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Wenn der Strahl aus den Einspritzdüsen gerade mal den Finger benetzt, würde
ich sagen, dass Du keinen Druck auf der Benzinleitung hast. Ansonsten wäre
dort ein fettes Strahlbild. Zu sehen auf "TILLS.de", wo das in einem Video deutlich
gezeigt wird.

Ich hatte auch die Leitungen im Tank und die Filter ersetzt, dabei aber die schon
vorher verbauten Schellen wiederverwendet. Nach 10 km stand ich mit abgestorbenem
Motor blöd auf der Strasse herum.

Den HG hab ich danach ausgebaut und "gut" getestet. Wobei es aber (zuerst)
unbemerkt zu einem Kabelbruch kam. Weil die Dicke danach nicht lief, hab ich das
Tankinnengeraffel wieder ausgebaut. Natürlich bei randvollem Tank... Um dann
festzustellen, dass sich das Bogenstück gelöst hatte... :rolleyes:

Neue Schellen haben das selbsterschaffene Problem gelöst. Totzdem wollte
die Dicke nicht laufen. Ein neuer HG hat sie dann wieder zum Laufen gebracht.

In Kurzform:

1. HG im eingebauten Zustand testen. Wenn der Test erfolgreich war,
2. Tank ab, und nachsehen ob an der Innenverschlauchung alles i.O. ist.

Ich tippe, das Letzteres nicht zutrifft.

Frohes Schrauben!
 
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elbakTr1

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Auch meine GS ist plötzlich stehen geblieben. Da hat sich ca. 1 Jahr nach Tausch von Benzinfilter und Gummischläuche im Tank der U-Bogen vom Benzinfilter getrennt. Offenbar muss man die Rohrschellen bis zum "geht nicht mehr" anziehen.
 
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alphastar

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Also ich habe die Einspritzmenge nochmals getestet indem ich die Düse auf ein weisses Papier hab sprühen lassen,meiner Meinung nach war die Menge nicht wenig,da nach ca. 3 Sprühstößen schon Benzin auf dem Papier runterlief.
Ein neuer Hallsensor von Q-Tech ist im Zulauf,ich habe mir dazu diesen Mini Halltester mit LED zum einstellen dazu bestellt.Meine Frage wenn sie auch vielleicht blöd ist - wenn der Motor auf OT steht und ich die Platte vom Hallsensor dann zum Einstellen der Zündung verdrehe,muß die LED dann aus oder angehen ?
 
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Kraftstoffversorgung oder Hallsensor defekt

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