Kraftstoffadditiv zum Einwintern

Diskutiere Kraftstoffadditiv zum Einwintern im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wäre zu einfach, hier müssen Probleme her , damit darüber diskutiert werden kann.
arbalo

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Man sollte auch beachten das die modernen Mopeds alle ein EVAP System haben.
d.h. das Tanksystem verhält sich anders als die alten offenen Systeme und somit sind die Tipps von Früher™ nicht mehr zwingend passend.
Tank mit Premiumsprit voll, fertig - weil billiger wird es i.d.R. nicht ;)
Das wäre zu einfach, hier müssen Probleme her , damit darüber diskutiert werden kann.
 
D

desperate250

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Genau. Nächste Frage ist natürlich: welcher Premium-Sprit enthält bereits welche Additive und was bewirken diese? 🙈
 
arbalo

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Sehr gut, so geht Forum.

Noch besser ist, eine krasse Theorie aufzustellen.

Zum Beispiel so: Ich habe vorm Winter den Tank meiner GS zur Hälfte mit Winteradditiv und zur anderen Hälfte mit Diesel befüllt.
Jetzt meine ich bei 15000 Umin ein leichtes Klingeln zu hören, liegt das an der Außentemperatur/ Klimawandel?
 
D

desperate250

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Der Qualitätswurm hat es bei BMW bis in den Tank geschafft 😂
 
Peti

Peti

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Hier wollen ja alle auf Facebook- und WhatsApp-Niveau lustig sein.

Was soll denn das dumme Gelaber auf eine ganz normale Frage?
 
Bastelbude

Bastelbude

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Was ist denn überhaupt eine längere Standzeit? Meine Vespa ist zwischen den letzen TÜV Terminen genau 10KM gelaufen und hat keine Zusätze im Sprit.
 
SQ18

SQ18

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...dann schnüffel mal am Sprit der im Vergaser ist (sofern die einen hat).
Hatte am Sonntag das Vergnügen einen Vergaser zu leeren der "nur" knappes 3/4 Jahr gestanden hat - da kommt eine grüne Brühe raus die nicht mehr zündfähig ist und da dies die zweite längere Standzeit in Folge war, hat der Schwimmer geklebt und der Vergaser müsste gereingt werden.
Der Lappen im Mülleimer riecht quer über den Hof :kotzen:
Ich versuche es erstmal mit Chemie, da Vergaser ausbauen an dem Moped üble Fummelei ist mit Luffilterkasten runter und alle nach oben durch die beiden Rahmenzüge ausfädeln.

Aber das ist wirklich ziemlich Mopedabhängig, bei dem Moped wird der Sprit relativ schnell im Vergaser schlecht, bei einem geschlossenen System mit EFI passiert das nicht.
Anderes Moped nebendran null Probleme.
Muss mir mal was überlegen wie ich den Vergaser beim abstellen elegant geleert kriege...
 
Robi650

Robi650

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Muss mir mal was überlegen wie ich den Vergaser beim abstellen elegant geleert kriege...
Benzinhahn zu und leer fahren. So mach ich das bei meiner Beta seit Jahren. Dazu Tank immer randvoll, da kann der Sprit kaum verfliegen.
 
smilingalbert

smilingalbert

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So mache ich das seit 1985 mit unserer KS80 ebenfalls:
Tank schön voll machen, Vergaser leerlaufen lassen, bis der Motor abstirbt, Öllappen in den Auspuff, Zündkerze rausdrehen, etwas Öl in den Brennraum träufeln, Motor von Hand durchdrehen - fertig!
 
SQ18

SQ18

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Benzinhahn zu und leer fahren. So mach ich das bei meiner Beta seit Jahren. Dazu Tank immer randvoll, da kann der Sprit kaum verfliegen.
Kein Benzinhahn da tiefer Hecktank und Membranpumpe, Vergaser ablassen nur mit 17er Ringratsche und Fummelei möglich.
 
R

RogerWilco

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Da der Hauptgrund für das Befüllen von Metalltanks die Reduktion des Hohlraums für die Kondensatbildung ist, (Reduktion Korrosion von innen), und der Kunststofftank nicht rosten kann:

- weniger altes Benzin (ganz leer ist ja schwierig) führt mit dem frischen Benzin zu Saisonbeginn zu weniger Problemen

- sofern Luft an das im Tank gelagerte Benzin kommen kann, altert auch Benzin im Kunststofftank

- Benzin diffundiert minimal auch durch Kunststofftanks und lässt diese auch altern. Dass die so weich werden wir eine Wasserflasche (da geschieht das binnen 48h), wohl nicht. Was die modernen Aktivkohle-Filter in den Tanks seit den letzten Verschärfungen E5 im Sinne der Umwelt lieber haben, also trocken oder nass, ist unklar. Aber Ethanol mögen die nicht so, deshalb ist randvoll tanken ohne losfahren, durchaus zu hinterfragen.
Studie des Fraunhofer-Instituts zum Bio-Sprit E10: Kraftstoffdampf-Filter leiden unter E10-Benzin

- das alternde Benzin erzeugt langkettige Polymeren und die sind für die Leitungen, Pumpe, Injektoren nicht so super. Bei sehr langer Standzeit ist diese Pampe ein Thema und auch nicht mehr durch frischen Sprit zu lösen. Je weniger Benzin im Tank ist, je weniger von den Polymeren können sich bilden. Ist der Tank luftdicht, wird die Alterung des Benzins nicht nennenswert sein und der Teil ist in einer Winterpause nicht relevant.
 
R

RogerWilco

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Ich arbeite ja mit dem Fraunhofer Institut und frag mal, welche Zeiträume bei der Problematik der Aktivkohlefilter da eine Rolle spielen.

Bleibe bei meiner Auffassung und handhabe das auch so an meinem Mopeds mit Kunststofftank: wenn weniger Benzin im Tank ist, macht es weniger potentiellen Ärger.

Fahrzeuge die regelmässig bewegt werden, i.d.R. Autos und ganzjährige Einsatz von Motorrädern: nicht relevant und / oder nicht zu vermeidbare Problematik.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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So fast das Thema ChatGPT zusammen:

Ja, Additive im Benzin können bei längerer Standzeit durchaus sinnvoll sein, insbesondere wenn ein Fahrzeug mehrere Monate nicht bewegt wird. Hier sind einige Gründe, warum Additive in solchen Situationen vorteilhaft sein können:

1. Kraftstoffstabilisierung

Benzin beginnt nach einigen Monaten zu altern und seine chemischen Eigenschaften zu verändern. Dabei können die leicht flüchtigen Bestandteile verdampfen, was zu einer Verschlechterung der Zündfähigkeit führt. Kraftstoffstabilisatoren können helfen, die chemische Zusammensetzung des Benzins zu bewahren und die Bildung von Ablagerungen zu verhindern.

2. Schutz vor Korrosion

In Kraftstoffen können geringe Mengen Wasser enthalten sein, was bei längerer Standzeit zu Korrosion im Kraftstoffsystem führen kann. Additive mit korrosionsschützenden Eigenschaften bieten hier einen zusätzlichen Schutz für Tank, Einspritzdüsen und Vergaser.

3. Verhinderung von Ablagerungen und Verstopfungen

Bei längerer Standzeit können sich Ablagerungen im Tank oder in den Einspritzdüsen bilden. Spezielle Reinigungs-Additive im Benzin helfen, diese Ablagerungen zu minimieren oder zu verhindern.


Wann sind Additive besonders ratsam?

Fahrzeuge in saisonalem Gebrauch: Zum Beispiel Motorräder, Oldtimer, Rasenmäher oder Boote, die im Winter nicht genutzt werden.
Längere Lagerung von Kraftstoff: Wenn Benzin über mehrere Monate in Kanistern oder einem Fahrzeugtank lagert.

Fazit

Benzin-Additive sind eine sinnvolle Investition, wenn ein Fahrzeug für mehrere Monate stillgelegt wird. Sie stabilisieren den Kraftstoff, schützen vor Korrosion und beugen Ablagerungen vor. Es empfiehlt sich, vor der Lagerung eine geeignete Menge des Additivs in den Tank zu geben und das Fahrzeug noch kurz zu fahren, um die Mischung im Kraftstoffsystem zu verteilen.
 
Thema:

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