Kraftstoffadditiv zum Einwintern

Diskutiere Kraftstoffadditiv zum Einwintern im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ihr, im Handbuch auf Seite 260 steht, dass man bei längeren Standzeiten ein Kraftstoffadditiv nutzen sollte. Welches Additiv wäre denn...
K

Kelvin

Themenstarter
Hi Ihr,

im Handbuch auf Seite 260 steht, dass man bei längeren Standzeiten ein Kraftstoffadditiv nutzen sollte. Welches Additiv wäre denn empfehlenswert?

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hi Ihr,

im Handbuch auf Seite 260 steht, dass man bei längeren Standzeiten ein Kraftstoffadditiv nutzen sollte. Welches Additiv wäre denn empfehlenswert?
Hm, das Motorrad hat einen Tank aus Kunststoff, dann würde ich so leer wie möglich das Motorrad abstellen. Vorher die letzte Fahrt mit Aral102 machen und vorher sowas einfüllen wenn überhaupt:
BMW Benzin Additive TwinPower Turbo Fuel Additive Petrol

Die Qualität des Benzin bei uns ist doch sehr gut. Mit SuperPlus oder besser sollte auch eine Winterpause von 5 Monaten den Injektoren / Pumpe etc. nichts passieren.

Bei Blechtanks: so voll wie möglich abstellen um Kondensat-Bildung durch z.B. Temperaturschwankungen und Be-/Entflüftung zu reduzieren.
Durchaus E10 Tanken wenn das Fahrzeug dafür freigegeben ist, der Alkohol bindet Wasser / auch Kondensat bis zur Sättigungsgrenze (also Kondensat aber kein Regenwasser durch undichten Tankdeckel).

Was nicht gut ist:
z.B. Vergasermotorräder für Jahre abstellen und vergessen korrekte Außerbetriebnahme vor Langzeit- Stilllegung auszuführen.

Das Foto zeigt die Schwimmerkammern eine GoldWing, die wohl jahrelang alten Sprit in den Vergasern hatte.
1729440600566.png

K

Kelvin

Themenstarter
prima, vielen Dank

bitSchleuder

bitSchleuder

Modell
R 1300 GS
Also meine 1300 GS hat keinen Kunststofftank, als ich ihn in der Hand hatte. :-)

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also meine 1300 GS hat keinen Kunststofftank, als ich ihn in der Hand hatte. :-)
Das ist gut, dann würde ich randvoll die 1300er abstellen.

Edit: bei Stahltanks könnte kondensierendes Wasser über die Zeit zu Rost führen.

Bei Alu-Tanks wäre das Wasser im Tank nicht so toll, aber die rosten deswegen nicht. Den Alu-Tank würde ich wohl weitgehend leer fahren.

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Bei Alu-Tanks wäre das Wasser im Tank nicht so toll, aber die rosten deswegen nicht. Den Alu-Tank würde ich wohl weitgehend leer fahren.
Klar rosten Alu-Tanks wegen Wasser durch. Meinen K100 Tank musste ich deswegen damals schweißen lassen

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Lasst Ihr Eure Mopeds im Winter etwa draußen stehen?????

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Inkludiert das dann auch die rechte Armatur in der wasserdichten Outdoor-Version?

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Hi Ihr,

Hi Kevin,

Bitte nur das Orginale nehmen, sonst erlischt die Garantie.
Bedenke bitte, daß sich die Macromoleküle über Jahrzehnte nachweisen lassen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Man sollte auch beachten das die modernen Mopeds alle ein EVAP System haben.
d.h. das Tanksystem verhält sich anders als die alten offenen Systeme und somit sind die Tipps von Früher™ nicht mehr zwingend passend.
Tank mit Premiumsprit voll, fertig - weil billiger wird es i.d.R. nicht ;)

Thema:

Kraftstoffadditiv zum Einwintern

Kraftstoffadditiv zum Einwintern - Ähnliche Themen

• Sponsored Wunderlich Herbst-Special | Themenwoche No. 4 +++ 10 % auf alle gekennzeichneten Produkte zum Einwintern

Wunderlich Herbst-Special | Themenwoche No. 4 +++ 10 % auf alle gekennzeichneten Produkte zum Einwintern: Herbst-Special Themenwoche No. 4 Vom 15. – 22. November 2021 schenken wir Ihnen 10 % Nachlass auf alle im Online Shop und der Wunderlich-App...
  • Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS

Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS: Hallo Zusammen ein alter Thread zum Thema "Einwintern der Maschine" liess sich nicht erfolgreich von mir re-aktivieren:sluggish:, daher die Frage...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern?

Batterie ausbauen beim Einwintern?: Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
  • KraftstoffAdditiv für die Q

KraftstoffAdditiv für die Q: Moin auch. Was einem so früh morgens so durch den Kopf geht??? :eekek: Also........bei meinen PKW`s ( Benziner ) habe ich ein, zwei mal im Jahr...
  • Kuh richtig einwintern....

Kuh richtig einwintern....: Hi, bestimmt kam die Frage schon paar mal *G* Ich möchte die Tage meine Q einwintern. Was ist zutun damit es im Frühjahr problemlos weiter geht...
  • Kuh richtig einwintern.... - Ähnliche Themen

• Sponsored Wunderlich Herbst-Special | Themenwoche No. 4 +++ 10 % auf alle gekennzeichneten Produkte zum Einwintern

Wunderlich Herbst-Special | Themenwoche No. 4 +++ 10 % auf alle gekennzeichneten Produkte zum Einwintern: Herbst-Special Themenwoche No. 4 Vom 15. – 22. November 2021 schenken wir Ihnen 10 % Nachlass auf alle im Online Shop und der Wunderlich-App...
  • Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS

Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS: Hallo Zusammen ein alter Thread zum Thema "Einwintern der Maschine" liess sich nicht erfolgreich von mir re-aktivieren:sluggish:, daher die Frage...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern?

Batterie ausbauen beim Einwintern?: Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
  • KraftstoffAdditiv für die Q

KraftstoffAdditiv für die Q: Moin auch. Was einem so früh morgens so durch den Kopf geht??? :eekek: Also........bei meinen PKW`s ( Benziner ) habe ich ein, zwei mal im Jahr...
  • Kuh richtig einwintern....

Kuh richtig einwintern....: Hi, bestimmt kam die Frage schon paar mal *G* Ich möchte die Tage meine Q einwintern. Was ist zutun damit es im Frühjahr problemlos weiter geht...
  • Oben