Kostenzusammensetzung Reifenwechsel

Diskutiere Kostenzusammensetzung Reifenwechsel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 7AW für 45 Euro? Oder kostet der Reifen inkl Montage 160 Euro und 45 Euro für den Aus/Einbau des Rades? Wie auch immer, 205 Euro inkl...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Reifen kostet im Internet 113 Euro, bei BMW 160 Euro jeweils inkl. MWST. Die Montage 45 Euro inkl. MWST.
7AW für 45 Euro?
Oder kostet der Reifen inkl Montage 160 Euro und 45 Euro für den Aus/Einbau des Rades?

Wie auch immer, 205 Euro inkl Radau/einbau bei BMW halte ich für realistisch.

Wieviel AW rechnet BMW pro Stunde?
Mein Kenntnisstand liegt bei 12AW.

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA
An die "Selbst-Rad-Ausbauer" - wie hebt ihr das Moped denn dafür vorne und hinten gleichzeitig an?
Bilder sind natürlich willkommen 😉👍🏻
Danke im Voraus!
Flo

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An die "Selbst-Rad-Ausbauer" - wie hebt ihr das Moped denn dafür vorne und hinten gleichzeitig an?
Danke im Voraus!
Flo
Passende Front- und Heckständer
oder Zentralständer
oder Hauptständer + Rangierwagenheber
oder nacheinander ...

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Danke im Voraus!
Flo
Moped auf Hauptständer parken. Rep-Ständer am VR reicht. Eine GS ist kopflastig.
Ohne Hauptständer wird es natürlich aufwendiger. Da sah ich schon mal GS-en auf Bierkisten stehend :cool:

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die 1300er ist kopflastig.
Hauptständer, Stockerl vorher reinstellen, am Vorderreifen anheben und passendes Brett reinschieben.
Vorher am Seitenständer Hinterradschrauben leicht lösen, vorne Bremssattel lösen.
Anheben. Vorne raus, hinten raus. Umgekehrte Einbauweise.
Hauptständer gegen abklappen sichern😀

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Bei der RS montiere ich kurz den Hauptständer.
Im FußBoden hinter dem Hinterrad habe ich einen Haken eingedreht. Mittels eines Gurtes, Flaschenzug osä ziehe ich das Heck soweit runter bis das Vorderrad frei beweglich ist, ebenso wie das Hinterrad. So überwintert das Moped auch.
Das muss doch bei einer GS ähnlich sein

Franz Gans

Franz Gans

wieso sind 7 AW üppig? für 2 Räder Montage plus wuchten ..
7 x5 Minuten sind 35 Minuten, schneller schaffe ich das auch nicht.
Ob man natürlich 12,50 € pro AW bei BMW oder lieber 56€ die Stunde beim Freien bezahlt ist fraglich.
werden die alten weiterverwendet? Habe ein Angebot meines BMW-Fachhändlers für einen PST 2 Vorderreifen vorliegen und er verlangt inkl. Montage (7 AW) 205 Euro brutto. Das erscheint mir etwas viel?

GS4Fun

GS4Fun

Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Das ist schon eine Menge Geld…
Bei meinem freundlichen Reifenhändler um die Ecke habe ich letzte Woche für den PST 3 vorne etwa 150 € inklusive Aufziehen bezahlt, hinten waren es rund 180 €. Insgesamt also 328 € inklusive Steuer – montiert, gewuchtet und die alten Reifen wurden entsorgt.

Ich habe die Räder selbst ausgebaut und zum Händler gebracht. Man kann aber auch direkt hinfahren, sich dort Werkzeug ausleihen oder geben lassen und die Räder vor Ort ausbauen. Wenn es zeitlich passt, wird einem auch direkt geholfen.

Der Händler ist allerdings im wahrsten Sinne des Wortes ein Hinterhofhändler. Diesmal war es nicht ganz optimal, da die Klebereste der alten Auswuchtgewichte nicht ordentlich entfernt wurden. Das habe ich heute selbst mit Bremsenreiniger erledigt.

x-file

x-file

Hier kann man auch nach einen Montagepartner suchen.
Die Montagewerkstatt in Ihrer Nähe - motorradreifendirekt.de

Da findest du ja evtl. Adressen....dann einfach mal da anrufen und fragen ob die auch Räder ausbauen können .
Bzw. zu welchem Preis.
Man darf dabei eins nicht vergessen. Die Montagewerkstatt ist nicht für den Reifen verantwortlich. Ist was am Reifen, kannste kostenpflichtig demontieren lassen und den Reifen einschicken, bekommst einen anderen und kannst wieder kostenpflichtig montieren lassen. Bis das umgesetzt ist vergeht schnell eine Woche oder mehr. Hatte ich schon.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Ja klar, kann passieren hatte ich aber Gottseidank beim Moped noch nie in all den Jahrzehnten in sofern dann doch wohl eher selten.
Aber eigentlich müsste doch dann der Reifenhersteller die Wechselkosten tragen - Ist ja schließlich nachweißbar.

G

gstommy68

Also, ich habe keine Garage, geschweige denn Werkzeug um ein Rad zu wechseln. Ich bin auch kein Schrauber. Dass ein Radwechsel bei BMW (Montage) mehr kostet als bei der Reifenwerkstatt um die Ecke, ist mir schon klar. Dass BMW jedoch 50 Euro mehr nur für das Material verlangt, hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob da auch ein neuer Reifenluftdrucksensor enthalten ist. Nach überwiegender Meinung ist das offensichtlich nicht der Fall. Also zieht mir BMW nur für das Gummi 50 Euro mehr aus der Tasche. Das finde ich schon sportlich. Und die 7 AW sind nur für das Vorderrad.Anhang anzeigen 762731
Wenn man sich die Rechnung mal genau anschaut dann sieht man das es auf den Arbeitslohn schon 50% Nachlass gab, sonst wären nochmal 42€ oben drauf gekommen. Und 35 min für Rad aus- und Einbau Reifen wechseln, auswuchten sind dafür nicht allzuviel Zeit. Trotzdem ist das von der Kostenseite her ne Ansage aber der BMW Glaspalast-Kosmos-Erlebniswelt-Gedöns muss ja finanziert werden. Der Mechaniker wird dadurch nicht mehr verdienen als bei einer anderen Werkstatt.
Deshalb lasse ich bei einen "normalen" Reifenhändler (lokal, keine Kette, der Inhaber arbeitet in seinem eigen Laden ) wechseln. Die haben es bisher gut gemacht, günstiger und das Geld bleibt in der Gegend. Und einen Schein in die Kaffekasse gibt es auch, da ist die Wahrscheinlichkeit höher das das
"Dankeschön" auch bei den Mechanikern ankommt. Und weil ich zufrieden bin Kommen die Autos auch noch dahin. Für mich eine echt Win-Win Situation

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Habe beim Freundlichen für das Wechseln beider Reifen (inklusive der Reifen CTA 3) 535 € gelöhnt. Eine andere Möglichkeit ohne sehr weit zu fahren habe ich ich nicht wirklich, also muss ich in den sauren Apfel beißen...

Thema:

Kostenzusammensetzung Reifenwechsel

Kostenzusammensetzung Reifenwechsel - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Motea Reifenwechselgerät

Motea Reifenwechselgerät: Moin Zusammen, ich habe mir am Black Friday dieses Set gegönnt. Hat jemand von Euch Erfahrungen bei Speichenrädern damit? Möchte die Geräte für...
  • Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht

Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht: Hallo zusammen wie der Titel schon vermuten lässt: Ich suche einen stabilen Montageständer für die GS. Dabei ist mir erstmal egal ob zentral oder...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Motea Reifenwechselgerät

Motea Reifenwechselgerät: Moin Zusammen, ich habe mir am Black Friday dieses Set gegönnt. Hat jemand von Euch Erfahrungen bei Speichenrädern damit? Möchte die Geräte für...
  • Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht

Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht: Hallo zusammen wie der Titel schon vermuten lässt: Ich suche einen stabilen Montageständer für die GS. Dabei ist mir erstmal egal ob zentral oder...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Oben