Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

Diskutiere Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner (W&W würtembergische) bis 2000 EUR. Gibt es auch fahrzeugversicherungsunabhängig für 25 EUR/Jahr. Höhere hab ich nicht gefunden. Aber...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.405
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Laut Homepage ist Bekleidung mit drin. Aber leider nur bis 1500 €. Das reicht nicht mal für meine Jacke.

Anhang anzeigen 714672

Meine Klamotten kosten deutlich mehr als 1500 €. Somit ist die LVM nichts für mich.
Bei meiner (W&W würtembergische) bis 2000 EUR. Gibt es auch fahrzeugversicherungsunabhängig für 25 EUR/Jahr.
Höhere hab ich nicht gefunden.
Aber das gilt ja auch für Reparatur. Die Wahrscheinlichkeit, dass Jacke, Hose, Stiefel und Handschuhe alle Totalschaden sind, ist sicher nicht so hoch.
(Und wenn doch, kann man in der mehrmonatigen Rehaphase genügend Geld ansparen, falls man danach überhaupt noch fahren kann:))
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
314
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Laut Homepage ist Bekleidung mit drin. Aber leider nur bis 1500 €. Das reicht nicht mal für meine Jacke.

Anhang anzeigen 714672

Meine Klamotten kosten deutlich mehr als 1500 €. Somit ist die LVM nichts für mich.



Alle Tiere:
Motorradversicherung: Fahrspaß auf zwei Rädern. LVM.
Bei mir würde es bei der HUK 24 bei SF 20 in Haftpflicht und Vollkasko (SB TK 150,00; VK 500,00) mit angegebenen 9000 km/Jahr 628,04 Euro bei Ganzjahreszulassung kosten.

Da zahle ich lieber 263,00 Euro im Jahr bei der LVM mit 1500,00 Euro Höchstentschädigung für die Klamotten, zumal davon auszugehen ist, dass die HUK nach Ablauf der Neupreisregulierung eh nur den Zeitwert ersetzt, da hier das Vertragsrecht greift. Somit kann man sich nicht, wie in Haftpflicht, hierauf berufen:
1725027924122.png
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.405
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Somit kann man sich nicht, wie in Haftpflicht, hierauf berufen:
Anhang anzeigen 714713
Das OLG Urteil ist hier nicht relevant, da geht es um die gegnerische Versicherung.
Hier um Vollkasko, also Eigenverschulden. (Aber das meinst Du wahrscheinlich mit "kann man sich nicht ...". Wieso zitierst Du es dann ?)
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
314
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
"Somit kann man sich nicht, wie in Haftpflicht, hierauf berufen:" - heißt nichts anderes, als das es bei Eigenverschulden, also Vollkasko, nicht greift.

Vollkasko ist Vertragsrecht, Haftpflicht BGB § 249.

Somit wird die Entschädigungsleistung in Kasko für beschädigte Schutzkleidung mit hoher Wahrscheinlichkeit am Zeitwert bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
Beider DEVK sind die Sachen (Klamotten) bis 2.500 € mitversichert.
Die Neuwertentschädigung für’s Moped beträgt 36 Monate (alles im Premium-Schutz).
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
314
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Beider DEVK sind die Sachen (Klamotten) bis 2.500 € mitversichert.
Die Neuwertentschädigung für’s Moped beträgt 36 Monate (alles im Premium-Schutz).
In meinem Fall bereits bei Vollkasko Komfort ca. doppelter Beitrag, Auslandschadenschutz wird bei der DEVK für Motorräder nicht angeboten (geht zumindest Online nicht, war auch damals die Aussage von der Agentur).

1725032861951.png
 
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
In meinem Fall bereits bei Vollkasko Komfort ca. doppelter Beitrag, Auslandschadenschutz wird bei der DEVK für Motorräder nicht angeboten (geht zumindest Online nicht, war auch damals die Aussage von der Agentur).

Anhang anzeigen 714731
Der Auslandsschadenschutz ist in der Premium-Vollkasko enthalten.

Ich weiß nicht, mit welchen Daten DU die Versicherung abgefragt hast. Ich habe grade eine Guzzi V85TT dort versichert… das war mit Premium-Schutz absolut erträglich.
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
314
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Der Auslandsschadenschutz ist in der Premium-Vollkasko enthalten.

Ich weiß nicht, mit welchen Daten DU die Versicherung abgefragt hast. Ich habe grade eine Guzzi V85TT dort versichert… das war mit Premium-Schutz absolut erträglich.
Sorry, hatte ich wohl übersehen, in 21 gab‘s das laut Aussage diverser Agenturen nicht für Motorräder.

Die Daten sind die Gleichen wie beim Mitwettbewerber, sonst könnte man ja schlecht vergleichen. R 1250 GS, EZ 2021, Rest siehe Post 42.

Guzzi V85TT mit meinen Daten kostet dort ca. die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
136
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Wahnsinn... und beneide euch dermaßen hier in Österreich.

Zahle Vollkasko ohne SB € 2100,- im Jahr.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe mal bei der HUK24 angefragt wie das mit Klamotten aussieht:

Die Motorrad-Schutzbekleidung des Fahrers und des Beifahrers bei Krafträdern sind als Zubehör ohne Mehrbeitrag im Rahmen der Kaskoversicherung mitversichert, wenn es durch ein Ereignis beschädigt oder zerstört wird oder abhandenkommt.

Zu dieser gehört z. B. Motorrad-Stiefel, Motorradjacke, Helme, Airbagweste.

Die Entschädigungsleistung im Schadenfall ist der Wiederbeschaffungswert. Dieser ist auch prinzipiell auf die Leistungsgrenze am Schadentag begrenzt, auch für die Motorrad-Schutzkleidung.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Habe auch mal bei der GVV nachgefragt


Sofern es sich bei dem versicherten Fahrzeug um ein Kraftrad, Leichtkraftrad, Trike oder Quad handelt, ist auch die Beschädigung oder Zerstörung der Schutzbekleidung in Folge eines Schadenereignisses nach

A.2.2.1.4 (Zusammenstoß mit Tieren) bei Bestehen einer Teilkaskoversicherung oder nach A.2.2.2.2 (Unfall) bei Bestehen einer Vollkaskoversicherung versichert. Voraussetzung ist, dass aufgrund eines dieser

Schadenereignisse nicht nur die Bekleidung, sondern auch das gefahrene Fahrzeug beschädigt wurde.



Versichert sind die nachfolgend aufgeführten Teile der Schutzkleidung sofern Sie von Ihnen neu erworben wurden:

  • Schutz-Hose
  • Schutz-Jacke
  • Schutz-Anzug
  • Regenkombi
  • Rückenprotektoren
  • Protektorenjacke
  • Schutz-Stiefel
  • Schutz-Handschuhe

Bei Zerstörung oder Totalschaden der Schutzkleidung zahlen wir abhängig vom Alter folgende Entschädigung:

  • Bis 12 Monate 100 Prozent des Kaufpreises
  • 13 bis 24 Monate 80 Prozent des Kaufpreises
  • 25 bis 36 Monate 60 Prozent des Kaufpreises
  • 37 bis 48 Monate 40 Prozent des Kaufpreises
  • Ab 49 Monate 20 Prozent des Kaufpreises
Der Kaufpreis ist uns durch eine Rechnung über den Kauf der Schutzbekleidung nachzuweisen. Ein ggf. vorhandener Restwert wird abgezogen. Eine Zerstörung bzw. ein Totalschaden liegt vor, wenn die Schutzfunktion der Bekleidung durch eine Reparatur nicht wieder hergestellt werden kann oder die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist.

Bei Beschädigung der versicherten Schutzbekleidung oder ihrer Teile zahlen wir die uns nachgewiesenen Reparaturkosten bis zur maximalen Entschädigungsleistung nach A.2.12.5.

Die maximale Entschädigungsleistung beträgt 2.000 EUR je Versicherungsjahr.


Also scheint hier der Helm nicht dabei zu sein und die ob eine Airbagjacke als Protektorenjacke gilt ist auch fraglich. Aber bei der Deckelung von 2000 € macht es sowieso keinen Sinn da nochmal zu fragen.
 
Thema:

Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS? - Ähnliche Themen

  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Kosten für Kupplung

    Kosten für Kupplung: Kann mir jemand sagen was der Austausch einer Kupplung etwa kostet? Ich denke nicht komplett, es sei denn, es ist sinnvoll. Sie ist zwar nicht...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion

    Kosten für 50-Tausender-Inspektion: Hallo! Ich bin kurz davor von einer 09er (MÜ) GS auf eine 2013er (LC) GS umzusteigen. Der Verkäufer gibt an, das (KM.Stand 49.000) 4800 Km bis...
  • Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014

    Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014: Die 700GS ist mein erstes Motorrad mit Kette. Nach 22.000km ist die Kette ungleichmäßig gelängt (sagt mein BMW-Händler) und verlangt für eine...
  • Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014 - Ähnliche Themen

  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Kosten für Kupplung

    Kosten für Kupplung: Kann mir jemand sagen was der Austausch einer Kupplung etwa kostet? Ich denke nicht komplett, es sei denn, es ist sinnvoll. Sie ist zwar nicht...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion

    Kosten für 50-Tausender-Inspektion: Hallo! Ich bin kurz davor von einer 09er (MÜ) GS auf eine 2013er (LC) GS umzusteigen. Der Verkäufer gibt an, das (KM.Stand 49.000) 4800 Km bis...
  • Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014

    Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014: Die 700GS ist mein erstes Motorrad mit Kette. Nach 22.000km ist die Kette ungleichmäßig gelängt (sagt mein BMW-Händler) und verlangt für eine...
  • Oben