Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte

Diskutiere Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das eine ist die Strafe. Die fällt nicht vom Himmel und muss ermittelt, erhoben, abgerechnet, etc. werden. Das übernimmt eine Verwaltungsbehörde...
Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Das eine ist die Strafe. Die fällt nicht vom Himmel und muss ermittelt, erhoben, abgerechnet, etc. werden. Das übernimmt eine Verwaltungsbehörde und die verlangt von Dir dafür eine Aufwandsentschädigung - die Gebühr. Kann man falsch finden, ändert aber nichts dran. Ich persönlich finde es richtig, weil verursachungsgerecht. Ansonsten müsste es der Steuerzahler übernehmen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ist es mittlerweile üblich, dass einem bei einem Bußgeldbescheid auch noch Kosten des Verfahrens aufgebrummt werden?
Man muß zwischen Verwarnungs- u. Bußgeldverfahren unterscheiden.

Bei Verwarnungen, also geringfügigen Verstößen, die laut Bußgeldkatalog bis max. 55€ geahndet werden können, wird keine Gebühr erhoben.

Alles, was drüber liegt - also 60+ - sind bedeutende Owi und bedingen ein Bußgeldverfahren. Und das ist gebührenpflichtig.

Wo bei Überschreitungen der zulässigen Vmax die Grenze liegt, hängt von der Fahrzeugklasse u. von innerorts o. außerorts ab. Kann im Bußgeldkatalog nachgelesen werden.

G

gstommy68

Ach, ich liebe sie einfach, die aufrechten und stets gesetzestreuen Musterbürger! Hervorragend, weitermachen!
Hach ich liebe auch die Mitbürger die der festen Überzeugung Überzeugung sind das die geltenden Regeln nur für die anderen sind. Ich werde dich in mein Abendgebet einschließen. Als gesetzetreuer Musterbürger habe ich auch schon Tickets wegen überhöhter Geschwindigkeit bezahlt und ich habe sogar schonmal Falsch geparkt und dafür bezahlt. JAWOLL!
(Und das sogar ohne mimimi......)

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Herzlichen Dank, damit ist die Frage beantwortet und die Musterknaben können wieder in den Garten gehen und die Gartenzwerge waschen, Frühjahrsputz.
So, nun sind die Zwerge geputzt. Wie mach ich weiter? Ich schwinge mich wohl besser auf das Motorrad.
:lcheln:

Grüße aus PAF
Gerd

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Warum muss ich die Verwaltung extra bezahlen die sind doch bereits aus Steuern bezahlt. :bomb::rocker::sorry:

R

Ralabala

Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Ich war schon immer ein schneller, zum Ärger meiner Frau......

J-Be

J-Be

Hallo,
es hilft hier tatsächlich nur ein Anwalt, alle anderen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme werden nicht ernst genommen. Mglw. greift hier sogar eine Rechtsschutz. Die Frage ist, ob Du wegen des Betrages das Theater auf Dich nimmst.

Ich habe erst vor 4 Wochen ein 20€ Knöllchen wegen Parkens ohne Parkuhr (mit dem Motorrad!!) bekommen. Ich habe 5 Euro mehr überwiesen, zweckgebunden für Schulungen zur Sozialkompetenz der Ordnungsbeamten...

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Achso davor machen sie nichts und erholen sich auf meine Steuer Kosten.
Achtung ⚠ könnte Sarkasmus enthalten.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Manchmal denke ich, dass "Staatsbürgerkunde" verpflichtend werden sollte in der 1. Klasse.

Es ist völlig richtig, dass derjenige bezahlt, der bestellt.
In dem Fall dadurch, dass du gegen eine Vorschrift verstoßen hat und der Staat, vertreten durch seine Erfüllungsgehilfen, dir seinen Aufwand in Rechnung stellt dafür, dass er dich über dein Vergehen belehren muss und noch den ganzen Aufwand für Strafe und Verwaltung hat. Eigentlich sind 25 Euro dafür echt noch zivil.

Thema:

Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte

Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte - Ähnliche Themen

• Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k Motorräder versichert werden. Ich...
  • Kosten 20000er KD bei R1300GS

Kosten 20000er KD bei R1300GS: Hatte schon jemand seine 1300er beim 20tKM KD gehabt. Mit welchen Kosten ist denn hier zu Rechnen?
  • Kosten KD 20000 km

Kosten KD 20000 km: Hat schon jemand den 20 000 km KD machen lassen und was wurde dafür genommen!
  • Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?: Hintergrund der Frage, ich hatte im Urlaub meine GS demoliert und habe lediglich eine TK abgeschlossen. Kosten für VK bei meiner Versicherung gute...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz? - Ähnliche Themen

• Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k Motorräder versichert werden. Ich...
  • Kosten 20000er KD bei R1300GS

Kosten 20000er KD bei R1300GS: Hatte schon jemand seine 1300er beim 20tKM KD gehabt. Mit welchen Kosten ist denn hier zu Rechnen?
  • Kosten KD 20000 km

Kosten KD 20000 km: Hat schon jemand den 20 000 km KD machen lassen und was wurde dafür genommen!
  • Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?: Hintergrund der Frage, ich hatte im Urlaub meine GS demoliert und habe lediglich eine TK abgeschlossen. Kosten für VK bei meiner Versicherung gute...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Oben