Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Diskutiere Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo! Das hat die hiesige Sparkasse bei mir vor 20(?) Jahren schon geschafft. Aber wenn ich das eh online machen muss (und will) ist man halt...
W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Die wollen laut Auskunft eines Sachbearbeiters den Kunden zum Onlinebanking 'überreden'.
Das hat die hiesige Sparkasse bei mir vor 20(?) Jahren schon geschafft.
Aber wenn ich das eh online machen muss (und will) ist man halt auf keine Sparkasse angewiesen und man wechselt halt die Bank :lalala:

Bin seit ewig bei der ING.
Dazu noch eine kostenlose Visa Karte von Barclays und man ist gut versorgt.

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo

@gstrecker
So einfach zu sagen, "Die" haben die Preise einfach unverschämt erhöht, ist es nicht.

Mal ein Beispiel, mit dem ich es versuche zu erklären.
Vor Corona hat uns der Transport eines 20 Fuß-Containers aus Asien um die 3000-5000€ gekostet. In Corona-Spitzenzeiten 24000€. Und da wußte man nicht mal, ob oder wann er da ist.
Danach ging es fast nahtlos weiter mit
"Wir haben jetzt Krieg" und die Energie-/ Strompreise wurden in die Höhe getrieben. Großen Dank dafür nach Berlin an unsere Regierung.

Ich geb dir Recht, es gibt immer Trittbrettfahrer die solche Situationen ausnutzen.
Uns kostet derzeit ein o.g. Containertransport um die 8000€, also wieder weniger als in Spitzenzeiten, dafür sind die Stromkosten für unsere Produktion weiterhin am steigen.
Klar wurde in eine Fotovoltaikanlage investiert, die ca.25% des Stromverbrauches deckt, schmälerte aber auch das Firmenkonto um 5 Millionen €.

Und nein, ich möchte von dem was am Ende jeden Monat für mich übrig bleibt, nicht's wieder hergeben, sondern auch eher mehr haben.
Von daher wird es eben einfach umgelegt.

Wie lange diese Spirale noch geht, weiß ich nicht, ich denke lange jedoch nicht mehr.

MfG schmio

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nein, trockener, knoblauchlastig und mit Pfeffer umhüllt. Ich find Ihn super lecker, einfach mal probieren.
Gruß Sturmi

R

Randyacres

das ist nicht ganz Richtig ,
ich bin schon lange bei e-on , heute kam die Erhöhung für den 1.5.
Arbeitspreis von 27,45 auf 57,02
und
Grundpreis von 123,36 auf 298,99
also wollte ich wechseln zu Vattenvall, kurz vor Abschluss auf der HP von Verifox
kam dann das alternative Angebot wiederum von e-on
Arbeitspreis 26,95
und
Grundpreis 223 €
+ Bonus von 210€
alles zusammen ist es jetzt fast günstiger als aktuell ,
also nur teuer für Bestandskunden die sich nicht muchsen
Du kündigst bei e.on und schließt neu bei e.on wieder ab? Das funktioniert? Die Preise bei verivox sind eigentlich immer nur für Neukunden

B

blackbeemer

ok , dann muss ich nur nach 11 Mon. kündigen und ein neuen Anbieter suchen
Oder Du wartest ab bis der Anbieter den Preis erhöht, dann kannst Du auch außerordentlich kündigen.
Ich bin übrigens zu Tibber gegangen, ein faireres Angebot habe ich nirgends gefunden. Und wenn es mir nicht passen sollte kann ich mit 14tägiger Kündigungsfrist raus.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ich bin übrigens zu Tibber gegangen, ein faireres Angebot habe ich nirgends gefunden.
Danke für den Tipp!

Das habe ich mir gerade mal angeschaut und bin begeistert. Sehe ich da einen eventuellen Haken nicht, oder gibt´s da keinen?

B

blackbeemer

Danke für den Tipp!

Das habe ich mir gerade mal angeschaut und bin begeistert. Sehe ich da einen eventuellen Haken nicht, oder gibt´s da keinen?
Ich habe noch keinen Haken gefunden. Natürlich kann man den monatlichen Durchschnittspreis zahlen oder mit dem "Pulse" oder einem iMSys Zähler den stündlichen Börsenpreis plus Nebenkosten. Ich habe hier den Pulse verbaut und dann kommt es schon mal vor, dass ich die Großverbraucher nachts laufen lasse bzw. das Auto nachts lade. Aber jetzt kommt erstmal die helle Jahreszeit und dann komme ich fast komplett ohne Strom aus dem Netz aus.
Mir gefällt halt, dass ich keinen Vertrag mit der Glaskugel auf kommende Preisentwicklungen abschließen muss. Ich habe gerade ein Jahr Strom für 39ct/kWh bei meinem alten Anbieter kaufen müssen, weil ich der Meinung war, dass der Preis eher steigen würde. Tatsächlich ist er aber gefallen und ich saß bei den 39ct fest.

G

Gast 26226

Gast
Mich hat heute die Sparkasse Hannover geärgert. Kontoführungsgebühren um ca. 25% erhöht, von 7.99€ auf 9.99€. Begründung: Man habe seit acht Jahren den Preis nicht erhöht, aber Kosten für Mitarbeiter, IT etc. seien gestiegen.
Vor acht Jahren, 2016, haben sie 19 Filialen geschlossen, in der Zwischenzeit sicher noch mehr, muss ich mal ergründen. Also weniger Mitarbeiter ("Wir sind für sie da" steht in der Reklame, fragt sich bloß wo und wann :(). Außer, daß meine Betriebsrente auf diesem einen Konto einläuft und drei- bis viermal im Monat was abgebucht wird, tut sich da gar nichts. Achja, die Kontoauszüge hole ich mir selber am Drucker ab. Dafür 10€/Monat empfinde ich als Frechheit!
Zwei Euro könnte ich sparen, wenn ich Onlinebanking nutzen würde, aber: Wozu, bei der geringen Zahl der Zugriffe auf das Konto. Mein normales Girokonto läuft beim gleichen Verein, da läuft meine normale Rente, wie auch die Rente meiner Frau drüber, darüber werden alle Zahlungen geleistet (Miete, Versicherungen, Einkäufe, ...), das kostet also auch nochmal 120.-€ p.a., 240.-€ p.a. für Kontoführung?
Dreister geht fast nicht :(.
Du bist noch bei der örtlichen Sparkasse? :ohnmacht:
Ich habe die Spinner schon längst verlassen, weil viel zu teuer. (Der komplett neue Prachtbau in guter Innenstadtlage muss schließlich finanziert werden.)

....die Kontoauszüge hole ich mir selber am Drucker ab. ....
Zwei Euro könnte ich sparen, wenn ich Onlinebanking nutzen würde, aber: Wozu, bei der geringen Zahl der Zugriffe auf das Konto. ....
Schon mal allein deswegen, um den Weg zum Kontoauszugsdrucker nicht mehr machen zu müssen?

R

Randyacres

wenns denn klappt, freut es mich für Dich, Igi, ich habe leider gegenteilige Erfahrungen gemacht und ist ja eigentlich auch logisch. Berichte mal, ob Du eine Auftragsbestätigung von e.on bekommen hast, bzw. Dein Tarif umgestellt wurde, das wäre ja Knaller, oder habe ich die Konstellation falsch verstanden? Du bist und bleibst e.on Kunde als ob Du die Preise nachverhandelt hättest?

Das wäre ja ein tolles Beispiel für viele Verbraucher, die in zu teuren Verträgen festhängen. Ich musste leider zu Jahresanfang den Gasanbieter wechseln, da die den Preis mal verdreifacht haben. Habe dann was Neues abgeschlossen und seit dem Zeitpunkt ist der Gaspreis im freien Fall. Speziell bei dem neuen Anbieter sind seitdem 2 Cent runtergegangen, was bei mir wegen niedrigem Verbrauch zum Glück nur wenig in Summe ist, aber nerven tut es trotzdem

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Du bist und bleibst e.on Kunde als ob Du die Preise nachverhandelt hättest?
ja , das war aber zufall , ich wollte zu Vattenfall und vor dem letzten schritt bei Verifox
wurde das Angebot von e-on angezeigt ,
bin gespnnt , die müssten mir ja eine Bestätigung oder Absage zusenden ,

R

Randyacres

ja , das war aber zufall , ich wollte zu Vattenfall und vor dem letzten schritt bei Verifox
wurde das Angebot von e-on angezeigt ,
bin gespnnt , die müssten mir ja eine Bestätigung oder Absage zusenden ,
Ja, ist so. Bin schon abgelehnt worden, allerdings weil ich auf einer schwarzen liste wg häufigem anbieterwechsel stand. Habe aber bei allen anbietern meine daten löschen lassen, seitdem problemlos

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
evtl ist e-on öko 24 auch eine Tochtergesellschaft von
e-on :schulterzucken:

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Eine Verdoppelung?
Ich schließe nur noch Jahresverträge ab und suche über check 24 den günstigsten. Icl. Wechselprämie, ist der Preis recht stabil bei knapp 30 Cent
Hab auch grad frisch abgeschlossen. 28 cent bei einem deutschen Stadtwerk. Die Grundgebühr ist sogar niedriger als bei meinem bisherigen Vertrag (25 cent/kWh)

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Preissteigerungen beim BMW-Service von 12/22 bis 03/24 = 19-20% bei den Arbeitspreisen, 15% beim Motorenöl, Ersatzteilpreise Kleinteile ca. 10%.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Alles andere wäre nicht zu glauben. Aber wurscht, hauptsache es klappt für dich
Ich habe jetzt zwei mal in Folge bei e.on erlebt, dass der Tarifeechsel mit einer Änderung der Vertragsnummer einhergeht. Leider ein prozessuales Drama mit den ganzen Rechnungen. Aber 31,5 ct bis 2026, da nehme ich das in Kauf.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Ich habe jetzt zwei mal in Folge bei e.on erlebt, dass der Tarifeechsel mit einer Änderung der Vertragsnummer einhergeht. Leider ein prozessuales Drama mit den ganzen Rechnungen. Aber 31,5 ct bis 2026, da nehme ich das in Kauf.
26,95 bis 30.06.26

Thema:

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen - Ähnliche Themen

• Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche die 2. - Ähnliche Themen

• Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Oben