Jetzt habe ich so einige threads zu diesem Thema verfolgt, meine (Erst-)Batterie macht nach 8Jahren auch so langsam schlapp und ich bin so etwas verunsichert ob Gel oder AGM Säurepack.
Eine LiFePo4, zumindest so wie sie zur Zeit zu kaufen sind, ist für unseren Einsatzbereich jedenfalls absolut ungeeignet, will man eine längere Lebensdauer haben.
Zur Begründung: Der Anlasser hat so um 1,1kW Nennleistung, bei ungünstigen Verhältnissen auch mehr.
Bei 13,2V Nennspannung der LiFePo4 (3,3V/Zelle) entspricht das 1100W / 13,2V = 83A . Mir ist keine LiFePo4 Becherzelle bekannt, die mehr als 10C liefern kann, daher benötige ich eine Kapazität von mind. 8Ah, also ein 4s3p Pack 26650 (A123) oder 4 entsprechend größere Akkus, die dann aber nicht mehr ins Batteriefach passen.
Selbst unter diesen Bedingungen ist die Lebensdauer der Zellen sehr begrenzt, weil sie bei jedem Start jenseits ihrer Spezifikationen betrieben werden, Stichwort Anlaufstrom.
Ich könnte natürlich einen herkömmlichen 4s-5000 LiPo Tüten-Akku mit einer Belastbarkeit von 40C nehmen, da kann ich kurzfristig bis 200A entspr. 2,9 kW entnehmen - sowas setze ich in meinen Fliegern ein, wohl wissend, dass die Akkus nur 80 - 100 Ladezyklen überleben. Außerdem sind die LiPo´s bei Fehlbehandlung brandgefährlich und benötigen etwas liebevolle Behandlung mit Balancern beim Laden, lagern nur auf Lagerspannung etc.
Um Gewicht zu sparen, im Wettbewerb oder weil man meint, das bräuchte man - ok ----- Aber Betriebssicherheit und Einfachheit der Bedienung sieht anders aus.
So, jetzt könnt ihr ruhig auf mir rumhacken - ich gehe mal nach den zwei 6s5300mAh Akkupacks schauen, die ich gerade unter gewissen Sicherheitsvorkehrungen ans Ladegerät gehängt habe. (Ja, der Segler ist mit 1,6kW befeuert)