Hi
Die Beispiele kannst Du beliebig fortsetzen. Ständig werden Bauteile unserer KFZ leichter konstruiert und hauchen ihr Leben verfrüht aus. Als Beispiel die Kühler der VW. Als meine Klimaanlage "nicht mehr so toll" funktionierte war mit klar weshalb als ich den Kühler sah. Die hocheffizienten, papierdünnen Kühlrippen fehlten fast komplett weil sie zwar die Wärme effizient ableiten aber dank fehlendem Korrossionsschutz im winterlichen Salz abfaulen und dann nix mehr ableiten! Ähnlich der Wasserkühler in Kunststoff-Aluverbund. Da verhindert versprödender, reissender Kunststoff, dass man den Zeitpunkt des Abfaulens erlebt.
Das war früher auch nicht viel anders? Stimmt, nur schleppte man da den Kühler zum Kühlerspezialisten und der reparierte das Ding!
So leicht wie unsere Autos inzwischen gebaut werden, müssten sie eigentlich fliegen. Dennoch wiegt mein derzeitiges Fahrzeug der Golf-Klasse knapp das Doppelte wie ein Golf 1!
Auch die Start/Stopautomatik spart unheimlich Sprit und trägt so zur Klimaverbesserung bei.
Nur braucht man ab und an eine "etwas teuerere", start/stop-geeignete Batterie und einen Anlasser. So viel Sprit kann ich gar nicht sparen doch der Umweltvorteil überwiegt! Weil der Dreck für die Batterie- und Anlasserproduktion ja nicht bei uns, sondern in Far-East in den Himmel geblasen wird und sich -vollkommen logisch- an Landesgrenzen hält?
Wie war das mit dem Weltklima? Jede Milliarde die wir in DE "in die Luft" investieren wäre bei den Produzenten in CN deutlich besser angelegt! Logisch könnten die das auch selbst, doch dann wären die Zukaufteile nicht mehr so billig.
Also verpflichten sich unsere Politschauspieler jährlich zu irgendwelchen Klimazielen die sie - ebenso jährlich- "leider nicht erreichen" weil sie z.B. in's "verkehrstechnisch etwas abgelegene" Davos jetten und dorthin teilweise die CO-reichen Karren einfliegen lassen die nach eigenen Vorgaben gar nicht fahren sollten. Dafür wird Trump an den Pranger gestellt weil er sagt er glaube nicht an den Klimawandel. Nicht dass er dort nicht gut platziert wäre, aber DER Grund passt nicht.
Mit einer Videokonferenz wäre das Gleiche zu errechen und jeder könnte sich zuhause seine Häppchen reichen lassen.
Von den jeweils mitreisenden 5 Dutzend Mitarbeitern und den "8 Pfund" Pressevertretern gar nicht zu sprechen.
Hochachtung für das aus Schweden per Bahn anreisende Mädel (50..60h?). Allerdings hat sie noch nicht verstanden dass das zeitlich höchst ineffizent ist wenn man nur 10 Minuten reden darf.
Man könnte Bauteile natürlich bei Betriebstemperatur bearbeiten. Ich möchte aber nicht der ausführende Mitarbeiter sein der neben wenigstens 100°C "warmen Bauteile steht. Dabei dürfen sie ja nicht unter z.B. heissem Öl bearbeitet werden weil das den tatsächlichen Betrieb verfälscht (aussen vielleicht -20°C!). Den "klimaneutralen" Energieaufwand mit (natürlich) heiss giessen, kalt werden lassen, dabei Aufbau des Kristallgefüges, lagern, wieder erwärmen, abkühlen, wieder lagern, lassen wir mal beiseite.
gerd