Kompass

Diskutiere Kompass im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wasserdicht: Klar...aber nix mit gedämpft....im Motorradfall auch ungeeignet....
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich einen Kompass am Mopped benötigen würde, würde ich dafür einen Tauchkompass nehmen. Diese sind gut gedämpft und auf jeden Fall wasserdicht.
Wasserdicht: Klar...aber nix mit gedämpft....im Motorradfall auch ungeeignet....

#
Hallo nixwiefort,

Schau mal hier: Kompass. Dort wird jeder fündig.

ginfizz

ginfizz

Eisenhaufen? Na und!
Durfte mal vor Jahrzehnten auf einem Bergungsschlepper zur Kompass-Kompensation mitfahren.
Da werden dann feine Magnetstäbe dem Kompass zugeführt bis die Peilung stimmt.
Da gibt es einen eigenen Fachverband!
Gleiches kann ich bei meinem Handy machen.

Silva Kompass 70 UN / UNE mit Kompensation (PDF) + Ram Mounts Platte - da könnte man schon was feines basteln!

Ein Fuffi wir da aber nicht reichen!

Zuletzt bearbeitet:
GsBerli

GsBerli

Modell
R 1250 GS ADV
Schau mal im Internet nach - Kompass für UL Flugzeuge. Hier bekommst schöne Teile angezeigt - auch die oben bereits von Ginfizz erwähnten Silvia Kompasse. Hier gibt es schöne Teile welche Vertical ausgeführt sind, auch Befestigungen werden angeboten. Diese lassen sich auch kompensieren, also die Deviation ausgleichen bzw. einzugrenzen.

Kuh3

Kuh3

Am Lenker hatte ich sowas noch nie, aber wie die vorherigen Poster schon geschrieben hatten, im Navi integriert. Manche Smart Watch/Uhrenarmband, Handy (mit Halterung am Lenker) kann das auch.

Ganz früher als es noch kein Navi und Handy gab, hatte ich immer einen amerikanischen Armeekompass um den Hals (für die ganzen Sahara Touren) und entsprechendes Kartenwerk. Für die Breitengrade hier habe ich aber noch nie einen Kompass gebraucht.

In dem Laden gibts u.a. Kompasse in allen Geschmacksrichtungen:

US Army Kompass mit Metallgehäuse

den hatte ich auch einmal in Gebrauch, war aber etwas teurer:

Original Bundeswehr Kompass Breithaupt

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Auf dem Moped gibts so viele Störfelder, die einen Kompass massiv irritieren. Zudem müsste der seeeeehr gut gedämpft sein, sonst zappelt das Teil im Takt des Boxers. An deiner Stelle würde ich mit einem 4€ Kinderkompass einfach mal nen Test fahren, das Teil oben auf dem Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälters festgeblebt.

P.S.: Eine echter Indianer sieht die Himmelsrichtung am Sonnenstand oder am Moosbewachs der Bäume.... :spin:
Ich hab an der GS auch noch keinen Ort in Sichtweite des Fahrers gefunden, an dem ein Kompass funktioniert. Spätestens nach „Zündung an“ wird die Nadel immer abgelenkt.

N

nixwiefort

Themenstarter
Modell
1200 GS LC
So da, hab mir mal ein paar Sachen angeschaut und schicken lassen. Manches davon weniger brauchbar, die folgenden probier ich mal aus:

Filmer Fahrradklingel mit Kompass https://amzn.eu/d/2Q9DldH

zeigt brauchbar nach Norden, auch wenn der Motor läuft. Schau ma mal wie die Dämpfung während der Fahrt ist.

Dann hab ich noch diese Dinger gekauft: kosten im Dutzend nur 6 Euro, kann man in die Hosentasche stecken und zeigen auch brauchbar an. Ich hab da einfach ein paar per Klebeband aufs Radl, Mopped etc geklebt. Schau ma mal …

BOROCO 20mm 12pcs Mini Tasche Öl gefüllte Kompass für Wandern Camping Outdoor-Aktivitäten Zubehör https://amzn.eu/d/5BlpwRx

Anhänge

Pjotr

Pjotr

Modell
Wo möchtest du den ankleben ?

traveller

traveller

Das entsprechende Kartenmaterial findet seinen Platz dann auf dem Bremsflüssigkeitstöpfchen::giggle:

p-maped-spitzdose-globus-.jpg

Guido

Pjotr

Pjotr

Modell
Aah, na dann probieren.👍🏻

el gu

el gu

Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Polaris hatte vor 12 Jahren mal einen Kompass angeboten, der als Deckel auf den Bremsflüssigkeitsbehälter der 800 GS und der 1200 GS draufgeschraubt wurde. Hab ich mir mal auf dem BMW-Treffen in Garmisch gegönnt für damals 50 €.

Aktuell find ich nur Polaris-Kompasse für den Tauchsport. Wie man einen solchen (wasserdichten) Kompass auf dem Mopped fixiert, bin ich leider überfragt.

Thema:

Kompass

Kompass - Ähnliche Themen

• Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass

Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass: guten Morgen in die Runde, mein Navi springt während der Fahrt und in der Navigationsfunftion dauernd in den Kompass. Neueste Software ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kompass von GS-Parts

Kompass von GS-Parts: Verkaufe meinen Kompass von GS-Parts. Neu !! Der Kompass war noch nicht montiert. Passend für die Wassergekühlte R1200GS. Damaliger Neupreis ca...
  • Kompass auf den navi

Kompass auf den navi: Tag zusammen, Ich hab mal ne frage zum thema neuankauf motorrad navi. Ich muechte gern eins die preiswert ist :rolleyes: Und einem die wegend...
  • Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba)

Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba): Hi @ all, die o.g. CD-ROM ist leider vergriffen und daher über den Buchhandel nicht mehr zu beziehen, eine Neuauflage ist auch nicht in der...
  • Kompass POLARIS

Kompass POLARIS: Das Weihnachtsgeschenk in letzter Minute: :D http://www.gs-bmw.de/product_info.php?info=p6_POLARIS.html&XTCsid=63edcc8e3d03d2362926bfd5ded335e9
  • Kompass POLARIS - Ähnliche Themen

• Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass

Navigator V springt von der Karte ohne zutun in den Kompass: guten Morgen in die Runde, mein Navi springt während der Fahrt und in der Navigationsfunftion dauernd in den Kompass. Neueste Software ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kompass von GS-Parts

Kompass von GS-Parts: Verkaufe meinen Kompass von GS-Parts. Neu !! Der Kompass war noch nicht montiert. Passend für die Wassergekühlte R1200GS. Damaliger Neupreis ca...
  • Kompass auf den navi

Kompass auf den navi: Tag zusammen, Ich hab mal ne frage zum thema neuankauf motorrad navi. Ich muechte gern eins die preiswert ist :rolleyes: Und einem die wegend...
  • Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba)

Digitale KOMPASS-Karte Elba (Isola d'Elba): Hi @ all, die o.g. CD-ROM ist leider vergriffen und daher über den Buchhandel nicht mehr zu beziehen, eine Neuauflage ist auch nicht in der...
  • Kompass POLARIS

Kompass POLARIS: Das Weihnachtsgeschenk in letzter Minute: :D http://www.gs-bmw.de/product_info.php?info=p6_POLARIS.html&XTCsid=63edcc8e3d03d2362926bfd5ded335e9
  • Oben