Zum Thema BlueBike...
Mir ist durchaus bekannt, dass hier so einige „BlueBike-Fans“ sind, trotzdem versuche ich mal in „Kurzform“ unsere Erfahrungen mit BlueBike zu schildern…
Bestellung und Einschicken der nagelneuen X-Lite 551 Helme im Dez. 2013, Empfang wurde bestätigt und ganz brav alles in Vorkasse bezahlt….
Ende Januar 2014 mal nachgefragt…nichts. Ende Februar kam dann endlich die schriftliche AB und Anfang März auch unsere Helme….allerdings einer mit defektem Sonnenvisier und einer ganz ohne! Alle abnehmbaren Teile hatten wir vor dem Versand schon abgebaut.
Also Helme postwendend wieder eingeschickt und auch repariert zurück erhalten.
Beim ausgiebigen Testen hat so gar nichts gepasst, weder die Reichweite noch die einzelnen Funktionen, auch ist das System eben mal mitten in der Fahrt ausgestiegen, auch wenn wir direkt hintereinander gefahren sind.
Im Mai die Helme wieder eingeschickt, erst jetzt wurde uns gesagt, dass das natürlich nur an unseren Helmen liegt. Scheint mit diesen Helmen nicht so gut zu funktionieren…..
Wir hatten vor dem Kauf explizit nach dem Einbau in diesen Helmen erkundigt!
Es gibt bis heute keinen Hinweis bei BlueBike, dass die Qualität beim Einbau in bestimmte Helme nicht geleistet werden kann. Dort steht immer noch „Einbau in fast alle Helme möglich“…tja teuer einbauen kann man es ja mal….
Wir mussten von da an mit einer kleinen Antenne an der Rückseite der Helme leben und ich muss zugeben, wenn es funktioniert (mit Einschränkungen der versprochenen Leistungen) dann ist es wirklich klasse.
Allerdings haben sich im letzten Jahr dann die Bedieneinheiten von den Helmen gelöst und an meiner Einheit verschwinden schon mal die Knöpfe im Gummi und lassen sich nicht mehr bedienen….zudem steigt die Anlage im Helm meines Mannes bei längeren Regenfahrten immer aus und funktioniert erst wieder, wenn der Helm vollständig getrocknet ist….also… so nach ein paar Tagen. Da kommt auf einer Urlaubstour mit Mistwetter echt Freude auf.
Wir hätte die Helme auch diesen Winter wieder zu BlueBike schicken sollen, aber ich muss zugeben, dass mir dazu etwas das Vertrauen fehlt.
Wenn Ihr Euch jetzt noch die unzähligen Telefonate vorstellt, die wir inzwischen wegen dieser Anlagen führen mussten, die Versandkosten, von denen uns nichts erstattet wurde und den Schriftverkehr der notwendig war könnt Ihr vielleicht verstehen, dass unser Fazit ist:
Wenn diese Anlagen nicht so teuer gewesen wären, wären sie schon längst wieder raus geflogen!