Wenn ich die Beiträge so lese entsteht bei mir der Verdacht, die meisten sind vor 1970 geboren. Allerdings ist die Persönlichkeitsstruktur dafür verantwortlich, welche Medien am Liebsten zur Kommunikation genutzt werden.
Menschen die sich mit verbaler Kommunikation schwer tun, werden immer "anonyme" Medien bevorzugen. Hier im Forum gibt's auch die "Gruppenfahrer" und die "Einzelfahrer".
Natürlich kann ich für mich Regeln wie unter #29 festlegen. Allerdings würde mein Arbeitgeber hier schnell die Konsequenzen ziehen. Im privaten Umfeld kann ich natürlich machen was ich will, darf mich aber dann nicht wundern, wenn ich ausgegrenzt werde.
Meine Meinung dazu ist: Die Welt ist im ständigen Wandel, so auch die Kommunikation. Früher wurden Meinungsverschiedenheiten eher brutal ausgetragen, heute sind wir in der Regel da weiter. Das es Mitmenschen gibt, deren Schreibstil nicht meinen Anforderungen entspricht, kann ich nicht ändern, aber ignorieren. Die selben Menschen haben aber oft auch in der verbalen Kommunikation Defizite.
Für mich waren immer zwei Grundsätze wichtig:
Ich rege mich nicht über etwas auf, was ich nicht ändern kann, denn das macht mich nur kaputt.
und
Wenn ich mich über irgendwas ärgere, kann nur ich diesen Zustand ändern.
Darum reagiere ich immer situationsbedingt und entscheide selbst auf was ich reagiere.