Kommunikation im Zeitalter der Kommunikationselektronik....

Diskutiere Kommunikation im Zeitalter der Kommunikationselektronik.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... es kommt darauf an (s. #3) :wink: aber zumindest beruflich waren viele Situationen schneller und effektiver per E-Mail geklärt und erledigt.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... es kommt darauf an (s. #3) :wink:

aber zumindest beruflich waren viele Situationen schneller und effektiver per E-Mail geklärt und erledigt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zusatz:

weil es hier überwiegend um "Verkauf" geht. Als Privatverkäufer, der hin und wieder etwas in der Bucht oder aktuell bei Mobile anbietet, habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit E-Mailkontakt gemacht. Auf Anfragen wie "beste Preis" oder "Verkauf nach England" reagiere ich überhaupt nicht.

Bei Mobile fallen mir vor allem die gmail-Accounts auf, die darum bitten per Mail einen Kontakt aufzubauen. Obwohl dies über die Plattform und/oder sogar telefonisch möglich ist. Never.

12055

12055

In einem Telefonat lassen sich auch Angelegenheiten besprechen, die man nicht auf Papier ausgedruckt haben möchte. Eine Mail hingegen enthält Informationen, die ich mir sonst erst notieren müsste. Und ich kann sie später auch als Nachweis wieder hervor zaubern.

G

Gast63216

Gast
Wenn ich die Beiträge so lese entsteht bei mir der Verdacht, die meisten sind vor 1970 geboren. Allerdings ist die Persönlichkeitsstruktur dafür verantwortlich, welche Medien am Liebsten zur Kommunikation genutzt werden.
Menschen die sich mit verbaler Kommunikation schwer tun, werden immer "anonyme" Medien bevorzugen. Hier im Forum gibt's auch die "Gruppenfahrer" und die "Einzelfahrer".
Natürlich kann ich für mich Regeln wie unter #29 festlegen. Allerdings würde mein Arbeitgeber hier schnell die Konsequenzen ziehen. Im privaten Umfeld kann ich natürlich machen was ich will, darf mich aber dann nicht wundern, wenn ich ausgegrenzt werde.
Meine Meinung dazu ist: Die Welt ist im ständigen Wandel, so auch die Kommunikation. Früher wurden Meinungsverschiedenheiten eher brutal ausgetragen, heute sind wir in der Regel da weiter. Das es Mitmenschen gibt, deren Schreibstil nicht meinen Anforderungen entspricht, kann ich nicht ändern, aber ignorieren. Die selben Menschen haben aber oft auch in der verbalen Kommunikation Defizite.

Für mich waren immer zwei Grundsätze wichtig:
Ich rege mich nicht über etwas auf, was ich nicht ändern kann, denn das macht mich nur kaputt.
und
Wenn ich mich über irgendwas ärgere, kann nur ich diesen Zustand ändern.

Darum reagiere ich immer situationsbedingt und entscheide selbst auf was ich reagiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Letztens eine gebrauchte Sportuhr aus dem Netz (willhaben) gekauft. Zuerst die wichtigsten Infos per Mail (Chat) ausgetauscht, dann telefoniert. Alles bestens geklappt. Wahrscheinlich macht’s die Mischung in der Kommunikation aus.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Man möge mir verzeihen, ich halte diesen Ansatz schlicht für arrogant.
Stimmt - und warum soll man auch einen Sachverhalt in einem kurzen Gespräch klären, wenn man das auch in 8 Std. per watsab, Teams oder sonstigen Medien klären kann :rolleyes:

(bin ich froh, das ich vorgeben kann, wie meine MA mit mir kommunizieren.
Ich habe übrigens bei Mails auch drum gebeten den Verteiler "cc" auf das mindeste zu beschränken. "bcc" gibt's bei mir gar nicht.
Ich bin wohl wirklich ein arroganter ewig-gestriger)

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Sei froh, heute wird man mit Informationen zugebombt, weil jeder meint, er muss jeden, den es nur ansatzweise zu interessieren haben könnte, per Mail informieren.

Ich liebe die „entf“-Taste, wenn ich aus dem Urlaub komme. Die Mailflut, die sich da aufstaut, kann man nicht bewältigen.

Auch wenn es arrogant klingen mag, wenn es wirklich wichtig ist, spreche ich mit den Leuten oder sie kommen zu mir und wir (be-)sprechen dann alles weitere.

Viele Grüße
R.
So „Kollegen“ habe ich auch. Die meinen, sie sind wichtig. Üblicherweise umgehe ich die. Das ist wahrscheinlich auch die Intention. Deckt sich mit der Abwesenheitsnotiz „Mails werden nicht gelesen oder weitergeleitet“.

qtreiber

qtreiber

Modell
Stimmt - und warum soll man auch einen Sachverhalt in einem kurzen Gespräch klären, wenn man das auch in 8 Std. per watsab, Teams oder sonstigen Medien klären kann :rolleyes:
so pauschal kann ich das keinesfalls bestätigen. Wenn, dann eher umgekehrt. Die (zu) vielen Anrufe haben eher behindert als kurzfristig etwas geklärt. Per Mail oder Notiz war in vielen Fällen schneller, einfacher und später nachvollziehbarer.

Logischerweise gibt es Punkte, die nur und besser in einem Gespräch geklärt werden können. Diese Gespräche sind dann aber selten kurz.

G

Gast 30607

Gast
Jedenfalls ist es für ein Unternehmen schlecht, wenn sich eine gemeinsame Kommunikationskultur entwickelt und einige MA diese boykottieren.

Ich habe von 1998-2004 in einer Firma gearbeitet. 300 MA in 5 Niederlassungen in Deutschland. Der Vorstand (so 60 Jahre alt) hat Outlook-Kalender verweigert. Seine Sekretärin hat ihm seinen Kalender jeden Morgen ausgedruckt und auf den Schreibtisch gelegt. In der Buchhaltung gab es eine Damen ähnlichen Alters, die Mails verweigert hat. Bei einer Mail, in der sie auf dem Verteiler war, musste die Mail ausgedruckt und dann an sie gefaxt werden.

Mir geht es auch auf den S..., dass mir um 13:00 ein Kollege per Teams schreibt, um 13:05 auf dem Festnetz anruft und um 13:06 auf dem Handy. Und das, obwohl in meinem Kalender steht, dass ich von 12:00-14:00 Uhr ein Meeting habe. Solche Kollegen muss man erziehen. Aber grundsätzliche sagen "wer was von mir will, der soll in mein Büro kommen" geht zu Lasten des Unternehmens.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Q4me schrieb:
In einem Gespräch lässt sich alles viel schneller und effektiver klären!
Ganz im Gegenteil.
Passend dazu: "Pauschalisierungen sind IMMER scheixxe"

Wer mit einem Werkzeug immer nur eine Sache immer gleich machen kann, der ist aufgeschmissen, wenn das Material mal eine andere Farbe oder eine Schraube mal ein Linksgewinde hat.

Seinen Werkzeugkoffer situationsangepasst und vielseitig einsetzen können ist auch in der Kommunikation sinnvoll und sehr hilfreich ;-)

Q4me

Q4me

Themenstarter
Passend dazu: "Pauschalisierungen sind IMMER scheixxe"

Wer mit einem Werkzeug immer nur eine Sache immer gleich machen kann, der ist aufgeschmissen, wenn das Material mal eine andere Farbe oder eine Schraube mal ein Linksgewinde hat.

Seinen Werkzeugkoffer situationsangepasst und vielseitig einsetzen können ist auch in der Kommunikation sinnvoll und sehr hilfreich ;-)
hat aber hat kaum was mit meinem Eingangsbeitrag zu tun!

Q4me

Q4me

Themenstarter
Eigentlich nichts...ist halt wie immer..entweder abschweifen oder eskalieren!

Thema:

Kommunikation im Zeitalter der Kommunikationselektronik....

Kommunikation im Zeitalter der Kommunikationselektronik.... - Ähnliche Themen

• Navigation und Kommunikation

Navigation und Kommunikation: Hallo Habe mir ein CARDO - Spirit Empfangsteil für den Navigator 6 gekauft! Ich kann mir nicht erklären, warum ich unregelmäßig ein Klopfen im...
  • Erledigt Schuberth SC2 Kommunikation System

Schuberth SC2 Kommunikation System: Ich biete wegen Hobbyaufgabe mein Schuberth SC2 an. Das System ist ca. 1 Jahr alt. Rechnung ist vorhanden und kann wegen Garantie mitgegeben...
  • Lexin B4FM und Aufnahme für Motovlogs: Gleichzeitige Nutzung von Mikrofon und Bluetooth-Kommunikation

Lexin B4FM und Aufnahme für Motovlogs: Gleichzeitige Nutzung von Mikrofon und Bluetooth-Kommunikation: Hallo zusammen, ich nutze ein Lexin B4FM Headset für meine Motovlogs, und mein Handy ist per Bluetooth mit dem B4FM verbunden. Momentan nehme ich...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Erledigt BMW System 7 EVO Carbon 60/61 inkl. BMW Kommunikations System

BMW System 7 EVO Carbon 60/61 inkl. BMW Kommunikations System: Ich biete ein fast Neu BMW System 7 EVO Carbon Helm Gr. 60/61 mit eingebaute BMW Kommunikations System (Bluetooth), funktioniert mit CRN. Das Helm...
  • BMW System 7 EVO Carbon 60/61 inkl. BMW Kommunikations System - Ähnliche Themen

• Navigation und Kommunikation

Navigation und Kommunikation: Hallo Habe mir ein CARDO - Spirit Empfangsteil für den Navigator 6 gekauft! Ich kann mir nicht erklären, warum ich unregelmäßig ein Klopfen im...
  • Erledigt Schuberth SC2 Kommunikation System

Schuberth SC2 Kommunikation System: Ich biete wegen Hobbyaufgabe mein Schuberth SC2 an. Das System ist ca. 1 Jahr alt. Rechnung ist vorhanden und kann wegen Garantie mitgegeben...
  • Lexin B4FM und Aufnahme für Motovlogs: Gleichzeitige Nutzung von Mikrofon und Bluetooth-Kommunikation

Lexin B4FM und Aufnahme für Motovlogs: Gleichzeitige Nutzung von Mikrofon und Bluetooth-Kommunikation: Hallo zusammen, ich nutze ein Lexin B4FM Headset für meine Motovlogs, und mein Handy ist per Bluetooth mit dem B4FM verbunden. Momentan nehme ich...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Erledigt BMW System 7 EVO Carbon 60/61 inkl. BMW Kommunikations System

BMW System 7 EVO Carbon 60/61 inkl. BMW Kommunikations System: Ich biete ein fast Neu BMW System 7 EVO Carbon Helm Gr. 60/61 mit eingebaute BMW Kommunikations System (Bluetooth), funktioniert mit CRN. Das Helm...
  • Oben